Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gesucht Rezept 333er gelb

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Hallo,
nachdem Tatzes Tipp für das 333er Rotgold so toll gefunzt hat, hat jemand ein Rezept für 333er sattgelb? Bitte nur 3- Stoff wennn möglich, da ich die Spezialzutaten eh nicht habe.
Nachdem meine verwurstete alte (mind. 30 Jahre) 333er Kette aufgebraucht ist und auch das Gelbgold in den letzten Wochen gut angenommen wurde muss ich wohl selbst legieren. Meine (Haupt-)Scheideanstalt hat nicht so dolles. Besagte Kette muss wohl einen leichten Stich ins orangene gehabt haben und das Gold sah unpoliert aus wie Messing, also gelber als man es von 333 so kennt.

Für Trendfreaks: Rot zu gelb ging etwa 2:1

@ Herrn Sonntag: Jetzt bitte keine Sprüche über "Edelmessing"
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hast du nicht den Wolters daheim?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
alles, was mit klassicher 3Stoff AuAgCu bei 333 machbar ist, hat mit gelb nichts zu tun, sondern ist mehr oder weniger blaßrötlich
erst durch die üblichen 10% Zink wirds farblich wie ̶g̶̶o̶̶l̶̶d̶
Zitat
Messing

das war vor 60 Jahren schon so: 12% Silber 11% Zink
Selbstlegieren halte ich nicht für sinnvoll
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1
Hast du nicht den Wolters daheim?
da frägst mich was
Blassrötlich ginge.
Oder klar wo kaufen, aber wo? Bei Heräus nicht.
Und sonst hab ich nur Silberkonto, und kenn mich nicht mit deren Kleinmengenpreise aus. na kann ich schon zahlen auch, Empfehlung?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zinn? Kann ich da auch Lötzinn nehmen? Und wieviel dann von jeweils?
Blöde Frage, aber mit der Legiererei habe ich mich wirklich noch nicht intensiver befassen müssen. Das 333er ist halt für die Schnellschuss- Stapelringe. Doch immer noch besser als wenn sich so "Gold filled" Schrott zwischen den Stapelringen zerreibt.Die Leute haben das Geld dabei, was sie gerade im Geldbeutel haben und da ist dann was teureres vermutlich eh nicht drin. Andererseits wäre es einen Versuch sicher wert.
Ich werd wohl erst mal eine Resteverwertung starten und schaun was rauskommt. Umschmelzen geht ja immer noch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
in Lötzinn war früher meist auch Blei!
also besser nicht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
in Lötzinn war früher meist auch Blei!
also besser nicht
zinkhaltiges
Zitat geschrieben von Silberfrau
Edelmessing
(ich darfs ja nicht sagen) wird tendenziell bei jedem Schmelzen röter, weil Zink verbrennt/verdampft
grad gestern wieder einen Schwung Altgold 333 reinbekommen:
alles bei einer Kundin: breite kette optisch wie neu (Cobra) am Zerbröseln, zerbrochene Ohrsteckerstifte und Klappbrissuren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Mit dem Blei im Zinn kann ich erfragen.
Meine Tochter hat auch mit meinem Mann zusammen mal einen Anubis in Zinn gegossen, den durfte sie mit ins Bett (!) nehmen, war auch kein Lötzinn, vlt ist von dem Material noch irgendwo was da.
Das Zerbröseln kommt von?
Ich weiß, da gab es schon Threads, aber ich hab nicht aufgepasst, weil es mich ja - trallala - nicht betraf...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
aktuelles Lötzinn sollte bleifrei sein
Zinn zum Zinngießen am besten reinzinn, weil lebensmittelecht

zerbröseln kommt von Zink plus schweiß und Parfüm
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Also mit Zinn ginge evtl und führt auch nicht zu Spannungskorrosion.
Jetzt brauch ich nur noch die verhältnisse.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Wolters bietet folgendes an 3-Stoff an:

hellgelb 333/334/333
strohgelb 333/267/400
blaßgrün 333/533/134
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
und was ist was? Strohgelb klingt gut.
Das 400 Kupfer? Zinn wirds wohl nicht sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ziemlich ̶e̶̶u̶̶p̶̶h̶̶e̶̶m̶̶i̶̶s̶̶t̶̶i̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶ Edit: Falsche(!) Bezeichnungen
ich bleibe dabei: ohne Zn und/oder Sn hat das mit gelb nicht viel zu tun

ergibt sich doch im Kontext: viel Silber, dann (schwach)grünllich
also Reighenfolge Au Ag Cu
siehe S.2 14:30 Uhr, wo ich den Woltersfehler erkläre
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Tilo, dann komm doch mal bitte mit deiner Rezeptempfehlung rüber.
Nach deiner Beschreibung mit 10% Zink wären knapp 45 % Kupfer nötig.
Kann ich jetzt auch das Zink durch Zinn ersetzen?

Und von Ulrich hätte ich auch gerne konkreteres gehabt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0