Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Emailliertes Elfle - Hilfe

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Hallihallo,

ich hab grad mal wieder einen Schmuckreinigungs-Motivationsschub gehabt und ein paar Silbersachen getaucht. U.a. auch vorliegendes Elfle, welches echt emailliert ist. Da meinte die Oxidation doch tatsächlich, am Flügel unters Email kriechen zu müssen. Schöne Optik ist anders, da hilft auch die riesige Oberweite der Dame nix ;)

Wie zum Geier krieg ich das wieder sauber? Irgendwelche Ideen? Ich krieg echt nen Vogel, das hab ich mit meinen emaillierten Sachen, die ich in der Goldschmiedeschule selber emailliert habe, nie gehabt.
Anhänge an diesem Beitrag
Elfle.jpg
Titel: Elfle.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Heißt in Übersetzt wegschmeißen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Jau, wir reaktiviern endlich Ankes Emailofen! Zum Flusssäuern schickt sie es zu dir, Heinrich.

Kannst du es nicht mehr reklamieren?

Nee Quatsch, vlt hilft einfach nur erhitzen im Ofen, wenns eh schon...wurscht ist. Spricht mir aber für eine unzureichende Haftung des Emails auf dem Trägermaterial.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
wurscht ist mir das nicht. Muß ich evtl. mal Christian befragen, den Verursacher des Elfle.

Wegschmeißen, ich glaub, es hakt :motz:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich tät auch sagen. egal, welche profimäßige Reinigungsmethode es gäbe: das teil ist fehlerhaft und es wird wieder passieren (spätestens beim Kunden) und ist dann ein Ärgernis, das nicht weggewischt werden kann wie die dunklen Brüste (im Wortsinne gemeint)
ich würde wohl schön mit Borsäure einpudern und glühend im Wasser ablöschen, damit die Emaille abplatzt (und sich dabei kein Blausilber bildet) und dann eben nackig zu verkaufen versuchen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Waaaaat mal, da gibts n Trick um Email ohne Flusssäure zu entfernen und ich hab das auch ma dem Edmund weitergeleitet
und dann schnell vergessen.


EEEEEEEDMUND!!!!!!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Der Vorschlag von mir, mit dem mehrfach Glühen (nach Entfernung des Emails) und Beizen ziehlte darauf ab, eine dicke Feinsilberschicht auf der Oberfläche (unter Inkaufnahme des Blausilbers darunter) zu erhalten um beim nächsten Brand einen sauberen Auftrag ohne Verfärbungen zu bekommen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Mir fallen dabei zwei Dinge ein: Versuch mal das Ding zu versilbern. das hält die beste Sulfidierung nicht aus. Und wenn die Flüssigkei da schon einmal higekommen ist, warum nicht zum zweiten Mal?

Idee Nr. 2.: Ab mit dem Elflein in den Brennofen bis es ein Zwölflein ist. Im Ernst: Abmachen kannst Du die Beschichtung ja immer noch, aber wer sagt eigentlich, dass Du das lose Teil durch Nachbrennen nicht wieder fest kriegst? Und wenn das klappt, ist die Verfärbung ohnehin weg. Notfalls reicht dafür auch eine saubere Lötflamme. Ruß gibt allerdings graphitähnliche Verfärbungen, die sich duch viel Hitze und einer mageren Flamme jedoch wieder entfernen lassen.

Gruß auis der Trickserbude!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Das kann doch nicht sein, daß die einzige Lösung das Entfernen des Emails ist.

Zitat geschrieben von Silberfrau
wir reaktiviern endlich Ankes Emailofen!

wie war das doch gleich mit dem Thermometer? ;)

Zitat geschrieben von Tilo
eben nackig zu verkaufen versuchen

Ich laß das Elfle im Winter nicht frieren, nee nee.

Uli, Flüssigkeit ist da nicht reingekommen. Die Kleine lag im Schaufenster à la Sonne mach mich Neger. Hat's wohl ein bißchen zu ernst genommen. Nee, Quatsch, die Elfe ist einfach im Schaufenster angelaufen und ich hab sie heute getaucht und feststellen dürfen, daß die Waschmaschine den Fleck nicht rausbekommen hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
selbst wenn DU das jetzt mit knoffhoff reinigen könntest, wäre das doch nur wie Dreck untern Teppich kehren
das Problem des in dem Bereich nicht haftenden Emails besteht doch weiter
also ja, Entfernen ist die einzige Möglichkeit
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0