Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Firefox gehts noch?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
so ein Mist, habe jetzt aktuelle Version 33.1.1
diesmal haben sie ja die übelste Verschlimmbesserung seit langem erreicht und meine 3 wichtigen addons einfach entsorgt
nicht als "nicht zur version kompatibel" gekennzeichnet
nein, einfach weg und ich weiß von 2en die Bezeichnung nicht, um fix nach neuer Version oder Alternative zu googln
weil ich sie a selten nutze oder b nach einmaliger Installation die Sache einfach nur mitlaufen muß
nein, ich meine keine Werbeblocker oder so, sondern schon speziellere Sachen

aber ich glaube, meine Warnung vor der Version kommt eh ein paar tage zu spät, ich schätze, die ist bei den meisten eh schon automatisch installiert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das alte Addons verschwinden oder deaktiviert werden mit einem Update kenne ich auch aus früheren updates.
Ist dann immer Arbeit gewesen nach kompatiblen Versionen zu suchen. Oft kommen die aber dann eine oder zwei Wochen später, denn die Programmierer brauchen auch Zeit zum anpassen.

Bei dem update war nur firebug deaktiviert, ließ sich aber ohne Neustart aktivieren.
Anhänge an diesem Beitrag
Firefox addons.jpg
Titel: Firefox addons.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ja, daß sie deaktiviert wurden kenne ich
aber diesmal waren sie einfach weg aus der Liste

und meine einstellung, bei neuem Tab die 20 häufigst besuchten Seiten als Vorschaubild zu zeigen, ist auf 12 (Standard?) gestzt worden
muß ich wieder googln und in der Kofigurationsdatei umändern
daß die Vorschaubildchen nun abgerundete Ecken haben, ist ja wahnsinnig toll, ich werd wohl auch die Monitorflächenecken abkleben, weil das soooo schick ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ach du liebe Zeit, stimmt
bisher war es so, daß bei verkleinertem Browserfenster einfach die Vorschaubildchen (Kacheln in Mozillasprech) im neuen Tab entsprechend kleiner wurden
und jetzt behalten sie die StandardGröße, es passen dann natürlich weniger hin
wer kommt denn auf sowas?
ich will doch die Funktionen des Browsers nicht von der Fenstergröße abhängig machen
hätte ich bloß der Drängelei nach Aktualisierung diesmal nicht nachgegeben

so
der witz ist, daß man (ich) zwar die Anzahl der Kacheln in der about:config lustig hochsetzen kann, es aber dank fixierter Größe nur in der Richtung umgesetzt wird, wo Platz ist, statt wie bisher automatisch die Größe anzupassen

browser.newtabpage.columns beziehungsweise browser.newtabpage.rows.

das reicht mir jetzt erstmal: habs jetzt auf 3x7 bei Vollbild(einfach beide Werte auf 7 gesetzt)
für die Größenanpassung, die ich mir jetzt nicht erforsche, hier nachlesen
http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=105021
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ps
evtl. gehts mit diesem addon
https://addons.mozilla.org/en-…tab-tools/
aber ich installier normalerweise keine Zusatzsoftware, die nach der nächsten Aktualisierung wieder nicht mehr geht und überhaupt alles nur schwerfälliger macht, wenn ich etwas mit Bordmitteln einstellen kann
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Es ist noch viel schlimmer: Die Updates von Windows schädigen manche Programme!!! Wir haben bei unserer CAD-Software, sowie bei einem anderen Programmpaket mit html-Oberfläche schlimme Störungen hinnehmen müssen. Alles war durcheinander gewürfelt, es kamen die tollsten Fehlermeldungen, Geräte wurden nicht erkannt, Dateien irgendwo hin verschoben. Mehrfache Neuinstallationen, Rechner neu aufsetzen, was weiß ich alles, haben den Fehler nicht weg bekommen. Andere Prtogramme liefen tadellos.
Wir haben also einen neuen Laptop kaufen müssen, da der alte offensichtlich hinüber war, obwohl es sich um ein Gerät der Spitzenklasse handelte.Nun gut, der Neue war dann nur ein Lenovo, aber der Preis spielt ja auch eine Rolle. Rechner Installiert, hochgefahren, alles prima. Dann das obligate Update von Windows. Unsere Gesichte waren wohl fotoreif: Lenovo kann das auch! Alles wie gehabt!!!
Von da an war klar, ES SIND DIE UPDATES die den Rechner ruinieren!. Lösung: Windows installieren und für Updates sperren. Das hat geholfen.

Die S...ache hat uns etwa 30 Arbeitsstunden, einige wertvolle Dateien, einen neuen Rechner gekostet, den wir eigentlich nicht brauchten. Und alles nur deswegen, weil sich die arrogante Microsoft-Gang herasusnimmt, ohne jede Vorwarnung Systemänderungen vorzunehmen, die ganze Produktfamilien außer Gefecht setzen. Es ist nicht in Worte zu fassen!

Also: Wer bei sich beobachtet, dass der Bildschirmaufbau bei manchen Programmen mit html basierten Oberfläche durcheinander gewürfelt wird, wer Fehlermeldungen bekommt, die er noch nie gesehen hat, (und so weiter), der braucht keinen neuen Rechner, es ist auch kein Virus eingebrochen, es ist MS! Neu aufsetzen und für Updates sperren. Diese erst dann zulassen, wenn absolut klar ist, dass alle Programme noch laufen. Und man sollte sich auch bei Microsoft beschwerden. So geht das einfach nicht!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Wenn so ein Rechner dann keinen Netz oder gar Internetzugang hat, dann ist auch alles in Ordnung.
Notfalls kann man den Rechner so im eigenen Netz einbinden, das kein email oder Browser drauf läuft und andere Netzrechner nur lesenden Zugriff auf ein Verzeichnis des 3-D Rechners haben.

Dann kann der ewig ohne updates laufen und bleibt sicher vor Viren.

Ich habe z.B. einen alten Rechner ohne Tastatur und Monitor der nur eine Telefonanlage administriert und nur dazu hochgefahren wird und per VNC gesteuert wird.

Die neuen Rechner hatten alle die Telefonanlage nicht auslesen oder programmieren können, egal welche Adapter ich verwendet oder welche Baudraten ich eingestellt hatte. Auch diese Erkenntnis hatte mich etliche verlorene Teststunden gekostet.

Letztlich läuft es darauf hinaus das man für betrieblich wichtige Programme eine Rechnerumgebung einrichtet die dann isoliert läuft und läuft und laufen kann sofern man daran nichts ändert.

Viele Großunternehmen kaufen daher oft Mikrosoftversionen mit Downgraderechten auf frühere Versionen weil viele Anwendungsprogramme ein Jahr oder länger brauchen bis sie Ihre Programm an neue Betriebssysteme angepasst haben. Oder sie passen gar nicht an, dann muss man einfrieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Nachtrag: Lexware stützt sich in der Anzeige massiv auf Microsoft Frameworks und neigt auch zu verwürfelten Oberflächen oder zum Streik wenn da etwas nicht 100%ig so ist wie Lexware es will.

Die Migration von Server 2003 auf Server 2008 ging dieses Jahr gut aber auf Server 2012 traue ich mich noch nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
zum Glück habe ich außer den Browsern ich keine html.nutzenden Programme
und mein Windows XP wird eh nicht mehr aktualisiert
Firefox geht jetzt auch wieder
ich hatte das vermißte addon auch auf dem netbook und mir da den namen "geholt"
https://addons.mozilla.org/de/…developers
hallaluja, so funktioniert Firefox diesbezüglich wieder wie bis vor x Versionen
und es gab auch gar keinen Grund, daß FF das entsorgt hat bei der diesmaligen Aktualisierung
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #11
...
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #12
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
was meinst du eigentlich mit Trojaner?
MS Frameworks oder Lexware?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #15
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0