Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

the original beadmakers in Kiffa

 
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #1
Das sind bisher unveröffentlichte Zeichnungen - alle in Mauretanien entstanden - die das Handwerk der MURAQAT-Herstellung (s.g. "KIFFA BEADS") erklären und mein Buch zum Thema illustrieren werden!

j.
Anhänge an diesem Beitrag
4 - Covering rod w.  plastic (green color only).jpg
Titel: 4 - Covering rod w. plastic (green color only).jpg
8 - diving sections with blade to get single beads.JPG
Titel: 8 - diving sections with blade to get single beads.JPG
4 - Covering rod w.  plastic (green color only) (2).jpg
Titel: 4 - Covering rod w. plastic (green color only) (2).jpg
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #2
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Anhänge an diesem Beitrag
40.jpg
Titel: 40.jpg
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #3
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Anhänge an diesem Beitrag
Beadmaker Kourudjel (2).jpg
Titel: Beadmaker Kourudjel (2).jpg
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #4
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Anhänge an diesem Beitrag
maure-madonna.jpg
Titel: maure-madonna.jpg
P1110528-2.jpg
Titel: P1110528-2.jpg
DSC09554.jpg
Titel: DSC09554.jpg
DSC09832.jpg
Titel: DSC09832.jpg
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #5
Die hier vorgestellten Fotos sind überwiegend 2011 in Süd-Mauretanien entstandene Zeichnungen von Perlen und Herstellungstechniken, bzw. Teilen davon. Der gesamte Prozeß der MURAQAT-Herstellung umfasst insgesamt ca. 30 einzelne Teilzeichnungen. Die einzelne, blaue Glasperle ist römischen Ursprungs, war perfekt erhalten - eine s.g. "Eye-Beads" zur Abwehr gegen den "Bösen Blick" der auch bereits vor 2000 Jahren gefürchtet wurde. Die meisten Perlen - alt und neu - haben dieses Thema. Kaum ein Perlen-Design ist zufällig. Alles hat (überwiegend) magisch-religiöse) Bedeutung. Sogar die gewählte Form, Farben und deren Kombinationen sowieso und erst recht ds gewählte Design. Allein dieses Thema wird erhebliche Teile des Buches umfassen, so es jemals fertig werden sollte (suche dringend nach einem Fotografen, der in der Lage ist Glas zu fotografieren. Wie Ihr wißt, ist das so schwer wie Silber oder Gold oder andere reflektierende Objekte). Ein Foto einer Maurin (ca. 1920-1940) ist ebenfalls darunter. Ich konnte keine "Linie" in diese Auswahl bringen, die die meisten Fotos zu "groß" waren, um sie hier posten zu können!

Jetzt aber abtreten - ins Reich von Ali (!) und den 2 Räubern - wenn Ihr wißt, was ich meine!

j

PS
+Der geschnitzte Bernstein ist Galalith aus den 1920-er Jahren - deutsche Produktion! Fast so teuer wie Ostsee-Bernstein in der Wüste - geschnitzt oder verziehrt wie hier noch mehr!

Das Silber ist ebenfalls frühes Jahrhundert, Selten, teuer, Anhänger - nur Frauen tragen Schmuck - meist im Haar (wie z.N. "KIFFA BEADS", die reine "Hair-Ornaments" sind) - Männer trgen lediglich Ringe/Silber!

Dennoch: die alte (Schmuck-)Kultur, die gesamte soziale Kultur der Mauren, die eine tribale Gesellschaft sind und zu über 90% Nomaden waren, ist quasi zerstört durch die üblen Einflüsse der s.g. Moderne, aber auch der Politik - lokal und international (>AMIS!!!!). Schlimme Zeiten kommen auf diese Wüstenland zu - sind ja durch Al-Kaida bereits längst angekommen - wenn die Amis ernst machen mit ihren imperialen Plänen eines "Sun-Parks". Bekanntlich wird es ~2050 kein Öl mehr geben. Die Verteilungskämpfe - siehe 9/11 als "Inside-Job" mit dem Hintergrund Iraq zu spalten und deren Ölreserven - die zweitgrößten der Erde - abzusaugen, sind in vollem Gange und man muß nicht Pessimist, sondern nur Realist sein um zu konstatieren, das WW-3 nur eine Frage von vielleicht 20-25 Jahren ist! Amerika gegen den Rest der Welt, lautet dann das Motto! Sogar in Amerika selbst verdichten sich die Zeichen, dass nun doch eine umfassende 9/11-Untersuchung stattfinden könnte. Wenn dann endlich bestätigt wird, Das CHENEY und nicht OSAMA 3000 Leute in den drei WTC getötet haben, wird Blut fliessen in USA. "Patrioten" gegen Progressive!

Nun ja - das ist hier ja kein Politikforum - und doch spielt diese WIDERLICHE Politik sogar und hauptsächlich in das Leben der kleinsten Leute - sogar in der mauretanischen Wüste!

Wir sollten uns alle noch "etwas aus unserem Leben machen" - so lange das noch möglich ist. Denn NICHTS wird so bleiben, wie es die letzten 40-50 Jahre war und heute noch aussieht. Unter der (auch hier bekanntlich bereits bröckelnden) Oberfläche sieht es nämlich VÖLLIG anders aus. Solange die Presse zu den Mächtigen hält, wird "der kleine Mann auf der Straße" keine wirklich wichtigen Wahrheiten erfahren.

Anyway - good night for good!
tomorrow maybe,
j
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #6
was ich bei den bilder nicht verstehe
glas wird geschmolzen temp. ca 1000 °C.
und die fassen das dann an und rollen das glas um den stiel ( erstes foto ) auf dem 23. bild nehmen sie eine rasierklinge und schneiden dann die kugeln von der halterung. auch weiches glas und auch heiss ?

also ich habe laborantenhände ich fasse auch sachen bei 80-90°C mal an.
oder habe ich die ganze technik, der herstellung , nicht begriffen ?


gruß
stefan
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Toll, die Zeichnungen! Hast Du die selber gemacht?

Könnte man Beiträge wie diese nicht in ein anderes Unterforum posten?

Mal eine ganz andere Frage: läuft das allgemein unter Modeschmuck?
Ich meine jetzt nicht Billig-Modeschmuck, sondern Modeschmuck im allgemeinen Sinn.

@Jürgen: dies sind tolle und höchst interessante Info's, aber ich fände es besser, gezielte Themenbereiche in den entsprechenden Unterforen zu posten. Hast Du Dich in den einzelnen Unterforen schon mal umgesehen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
@Kiffa

vielen Dank für deine Beiträge...super interessant auch für mich. Ich lebe auf Teneriffa und habe die Sahara ja fast vor der Tür. Hier leben viele Flüchtlinge aus Spanisch Sahara und Nordafrika im allgemeinen und man findet/sieht relativ viele Schmuckstücke von ihnen.
Die Altersbestimmung ist eine unglaubliche Herausforderung. Silber ist dabei extrem selten, meist handelt es sich um Metall Legierungen, hier immer nur Alpaca genannt.

LG
Petra
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Alpaca ist ein andere Name für Neusilber, eine weiße Kupferlegierung mit recht hohem Nickelanteil.
Also für Schmuck weniger geeignet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Oh das ist inreressant.
Das zeigt auch, wie man es in der Hand rollen kann.
Die Brenntemperatur ist gerade so hoch, dass das Glaspulver sintert - nicht schmilzt. Hey, es gibt "Glas-Clay" zu kaufen, der in amerikanischen Metal-Clay -Kreisen auch verwendung findet.
http://steiderstudios.wordpres…ss-medium/
ist ja im Prinzip nix anderes.
Die hohe Qualität der älteren Kiffabeads liegt nur daran, denke ich, dass sie viel feiner und geduldiger ausgearbeitet sind und die Künstlerinnen wohl auch mehr Gefühl an den Tag gelegt haben, was die Farbzusammenstellung betrifft.
Die modernen, in der Doku hergestellten wirken dagegen gersdezu primitiv. Die alten scheinen mit großer Sorgfalt hergestellt worden zu sein, auch die Formen sind äußerst gleichmäßig ausgerollt. Die neuen wirken auf mich wie Kinderkram: wir rollen uns selber Glasperlen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Reni, Du wirst lachen, mir fiel auch gleich der Begriff Glas-Clay ein und ich mußte an Dich denken. 😉
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #13
und woraus ist dann die farbe, ich bin jetzt mal unbedarft von farbigem glas ausgegangen.

gruß
stefan
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Die zermahlen wohl einfarbige Perlen aus Industrieller Produktion.
Anscheinend eher zu bekommen als Glasbrocken und wohl leichter zu zerkleinern, wenn die schon ein Loch haben.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #15
Zitat geschrieben von steinfroilein

@ ich fände es besser, gezielte Themenbereiche in den entsprechenden Unterforen zu posten.


Hallo "Stone-Froll'n",
Du hast absolut recht! Posts zu diesem Thema gehören wohl eigentlich nicht hier hin. Ich weiß auch nicht, wie das hier gelandet ist. Moment..., doch! Ich habe zu diesem Thema im Anschluss an die drei "Jatim-Perlen" aus Java gepostet, offenbar im Glauben, das wäre der richtige Ort. Oder habe ich am Ende doch ein eigenes Faß aufgemacht und im falschen Unterforum gepostet. Kann sein.

Frage:
Gibt es denn für diese Art Glaschmucks überhaupt einen passenden Platz hier?

j
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0