Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facettieren: erst die Oberseite, dann die Unterseite?

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Kollegen!
Ich hoffe auf eine rege Diskussion zu diesem Thema. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Ich habe mir angewöhnt, zuerst die Seite zu facettieren, die die meisten oder die schwierigsten Facetten hat.
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #2
das ist unterschiedlich ob zuerst die ober und im anschluß die unterseite geschliffen wird. ich schleife generell zuerst die unterseite,- aus dem grund weil die winkel der unterseite die am wichtigsten sind.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Zitat geschrieben von nonprofana
das ist unterschiedlich ob zuerst die ober und im anschluß die unterseite geschliffen wird. ich schleife generell zuerst die unterseite,- aus dem grund weil die winkel der unterseite die am wichtigsten sind.
...und man genügend Material braucht, um diese korrekt schleifen zu können.
Leider geschieht es aber schon mal- ich bin noch nicht dahinter gekommen, warum-dass der Stein nach dem Umkitten nicht genau zentriert oder rechtwinkelig auf dem Dop sitzt. Um jetzt den Stein korrekt zu Ende zu bringen, bedarf es einiger Arbeit mit den Feinstellern und das hält auf und frustriert.
Wenn man die Oberseite zuerst schleift, die auch meist die größere Zahl Facetten hat, passieren weniger auffällige Fehler. Hat man auf der Unterseite ein Malheurchen, kann man dies leichter "verstecken".
Das klingt in den Ohren der Präzisions-und Wettbewerbsschleifer vermutlich ganz gräßlich, aber das heißt nicht, dass man meine Steine nicht für Schmuckzwecke verwenden kann.
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
P.S. Daher schleife ich die Steine auch aus der Hand vor, da habe ich immer noch genügend Platz, um einigermaßen sauber zu schleifen-auch wenn mal ein Fehler geschieht.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #4
nein das klingt nicht gräßlich...es ist nur eine etwas andere methode. wenn der stein aufgekittet ist, ich meine jetzt die unterseite wird vorebauchiert mit einem winkel der flacher als der im anschluß zu schleifende winkel durch auskopplung des feststellers.das ergibt einen punkt der mittig im stein liegen sollte. dann kann man den stein eventuell noch korrigieren.es ist die sogenannte point methode.bildlich gesehen wie die unterseite eines kreisels.nachdem die hauptfacetten zur spitze geschliffen sind wird die rondiste geschliffen das gibt gewähr zu wissen wieviel platz die oberseite aufweist. das schleifen der unterseite betrachte ich als wichtig um die korrekten winkelwerte einzuhalten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0