Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Elfenbeinschirm

 
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #1
Guten Abend,
ich vermute, dass es Elfenbein ist. Der Schirm ist ca. 10cm lang bei einem Gewicht von ca. 6g
Der Griff des Schirmes ist ähnlich einer Hand geformt und lässt sich abschrauben.

und nun begebe ich mich vermutlich ins Elfenland :roll:
Sie hält ein durchsichtiges "Glas". Wenn ich nun mit der Lupe durch dieses "Glas" schaue, glaube ich 4 Miniaturbilder zu sehen und Schrift.
Hierbei könnte es sich um Gebäude handeln. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein Mikroskop zu nutzen.

Um meine Phantasie weiter Zucker zu geben könnte es ja sein, dass dieses "Glas" eine Art Vergrößerungsfunktion hatte und nun durch eine Beschädigung nicht mehr funktioniert.
Eventuell ein Souvenir ansonsten kann ich mir auch keine Funktion oder Gebrauchsmöglichkeit vorstellen. Vielleicht wurde ja auch dieses "Glas" später von einem Spassvogel eingelegt und es war einmal ein Schlüsselanhänger.

Nach Angabe des Vorbesitzers ist der Schirm mindestens 80 Jahre alt.

Danke vorab für Eure Kommentare
MfG
Anhänge an diesem Beitrag
elfen45.JPG
Titel: elfen45.JPG
elfenb24.JPG
Titel: elfenb24.JPG
elfenschirm 005.JPG
Titel: elfenschirm 005.JPG
elfenschirm 003.JPG
Titel: elfenschirm 003.JPG
elfenschirm 001.JPG
Titel: elfenschirm 001.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Sachen gibts. Echt toll.
Was dazu sagen, das kann ich Dir leider nicht.
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #3
könnte die Angabe des Alters hinkommen?
und ist es Elfenbein?
Danke Gruß
Anhänge an diesem Beitrag
elfenb2a.JPG
Titel: elfenb2a.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29560
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
irgendwie hab ich sowas mit miniaturbildchen schonmal in live oder im netz gesehn
souvenier aus paris mit sehenswürdigkeiten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #6
Guten Morgen,
bin nun bei Tageslicht etwas weiter gekommen.
Die Überschrift der Bilder beginnt mit : Zum Zeichen ------
Hab ich Dir Dieses mitgebracht
(in moderner Schrift; Latein)

Das 2. der 4 Bilder Bild zeigt die Trinkhalle Baden Baden
unter den Bildern: Andenken an Baden Baden

Damit hat Heinrich wohl wieder recht, dass es eher eine Fertigung aus irgendein Bein ist als dass es Elfenbein ist.
leider doch nur ein billiges Souvenir und nicht die Karte wo das Bernsteinzimmer zu finden ist :lol:
Nun muß ich doch wieder warten mit dem Reich werden. Aber Ibäh wirds schon richten.
Danke für Eure Beiträge.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
wenn Du das Bernsteinzimmer dann gefunden hast, wäre es nett, wenn Du im Schmuckforum kurz Bescheid sagst :)
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #8
Auf jeden Fall- dann teilen wir.
Ich brauch ja auch Hilfe beim tragen 😉 .
LG
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #9
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
ist auf jeden Fall ein Stück Zeitgeschichte. Toll, was es alles gibt.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
Zitat geschrieben von ricknick
Auf jeden Fall- dann teilen wir.
Ich brauch ja auch Hilfe beim tragen 😉 .
LG


ok, klar, ich helf Dir tragen :)

ich find das Bernsteinzimmer ziemlich faszinierend und hab da ne Weile viel dazu gelesen und recherchiert.

und um wieder zum Thema zurückzukehren, ich finds klasse, dass Du was zu Deinem Fundstück herausgefunden hast.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0