Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantenring mit 9 Diamanten Bewertung/ggf. später Verkauf

 
Goldum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010

Goldum

 ·  #1
Hallo und schon mal danke vorab für sachliche Beiträge. Mein Thema bezieht sich auf einen reellen Verkaufspreis für diesen Ring.
Bei dem Ring den ich bewerten lassen will, handelt es sich um einen Goldring 585 gestempelt mit 9 Diamanten, Alter unbekannt(Erbschaft), Innschrift 5695/243. Der Ring selber ist "hohl", ca 1,4cm Durchmesser(runder Hauptteil) und die Steine 1x4mm, 8x2,5mm. Die Diamanten habe ich bei einer Sachverständigen testen lassen, welche die Echtheit bestätigte. Sie gab an der Ring hätte mal mehrere Tausend gekostet, sie würde ihn aber nur für "Kleingeld" ankaufen. Ich nenne jetzt mal extra keine Beträge, damit sich jeder seine Meinung bilden kann. Sie bot mir an eine Expertise zu erstellen, da ich ihrer Meinung nach mehr Geld dann bekommen würde. Für uns hängt es von der Höhe eines möglichen Verkaufspreises ab, ob wir ihn verkaufen, oder lieber behalten.
Auf den Punkt: Was kann man dafür bekommen, was würdet ihr zahlen?
Anhänge an diesem Beitrag
241120101426.jpg
Titel: 241120101426.jpg
241120101423.jpg
Titel: 241120101423.jpg
241120101429.jpg
Titel: 241120101429.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Erstens wäre es nett wenn Du keine Spiele mit uns spielen würdest, nach dem Motto: ich weis zwar mehr aber ich sage es nicht.

Zweitens wird bei einem Ankäufer nur das Gold und viellleicht, wenn der mittlere Diamant sehr gut in der Qualität ist, was ich bezweifle, für diesen auch noch etwas gezahlt. So kommt dann Kleingeld zustande. Das ist die Realität.

Wenn Du einen privaten Kunden für diesen Ring findest, der ihn tragen oder seiner Frau schenken will, dann kannst Du deutlich mehr als Kleingeld erzielen. Das hängt einerseits vom Vorhandensein einer Expertise oder eines Gutachtens ab und andererseits von Deinem verhandlungsgeschick.

Zu allererst musst Du einen privaten Käufer dafür finden. Und das wird schwierig.
Goldum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010

Goldum

 ·  #3
:( sorry falls es so rübergekommen ist, war nicht meine Absicht.
Also die Sachverständige meinte der Ring hätte mal 4-5 tsd gekostet und sie würde zwar nur 300,- zahlen, aber ich solle privat nach jemand gucken, dann würde ich erheblich mehr bekommen. Aufgrund dieser für mich als Laien etwas schwer nachvollziehbaren Auskunft, hatte ich die genauen Zahlen nicht aufgeführt, weil ich eine möglichst unvoreingenommene Einschätzung wollte.

Es müßte noch ein Zertifikat geben, welches wir aber erstmal wieder finden müssen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Goldum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010

Goldum

 ·  #5
Danke für die schnelle Antwort.
Würde für mich bedeuten das Zertifikat zum Ring finden und/oder eine Expertise erstellen lassen, damit man klare Angaben zu den Diamanten hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
für mich sehen die fotos eher nach pique-steinen und damit geringer qualität aus, aber das kann täuschen
in anbetracht der ziemlich unmodernen optik des rings halte auch ich 300 für ein gutes angebot
Goldum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010

Goldum

 ·  #7
ich gucke mal, dass ich die Daten des Zertifikats dann auch mal poste(sobald wir es gefunden haben). Ich würde sagen, die Diamanten kommen schlecht auf dem Foto rüber. In Natura haben sie nicht diesen Gelbstich und wirken klarer und strahlender(auf jeden Fall für mich als Laien :lol: ). Kann eine Expertise überhaupt einen klaren Wert bezüglich der Steine bringen? Ich hatte gelesen, dass es ohne Herauslösen nicht möglich ist einen Diamanten richtig zu bewerten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Bei einem hochwertigen Diamanten ist das schon richtig das man die Reinheit nicht in der Fassung bewerten kann.
Bei den üblichen Schmuckdiamanten kann man meist die Einschlüsse mit Vergrößerung oder Mikroskop auch in der Fassung erkennen und dann ist ein Ausfassen nicht nötig und unwirtschaftlich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0