Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten aus Zimbabwe - Artikel (englischsprachig)

 
pearlgem
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2009

pearlgem

 ·  #1
Hallo,
Hier gibt es einen aufschlussreichen, wenn auch erschreckenden Artikel in englischer Sprache zum Thema Diamanten aus Zimbabwe (Marange). Für mich stellt sich die Frage, wieviel Substanz das Kimberley-Protokoll noch hat und was den Golschmieden und Juwelieren die Kimberley-Zertifizierung noch nützt.
Grüße, Sven
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Für mich stellt sich bei der Betrachtung noch eine ganz andere Frage:

Könnte es nicht auch sein, dass die so gen. Blut-Diamanten eine Stellvertreterfunktion haben? Dass mit ihnen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf einen anderen Fokus gelenkt wird/ werden soll?

Der Bürgerkrieg in den Staaten Süd-Westafrikas, wird er geführt wegen der Diamanten? Doch wohl eher nicht, denn es gibt genau in diesem Gebiet extrem interessante, andere Bodenschätze. Gemeint sind die seltenen Erden, also Neodym und Co. Ohne diese ist kein Computer, kein Handy, kein Satellit, keine Hochleistungsbatterie, keine Solartechnik, - eigentlich fast nichts mehr denkbar. Und was mit diesen Stoffen ganz im Geheimen zu verdienen ist, dagegen sind die Möglichkeiten mit den in aller Munde befindlichen Blut-Diamanten geradezu erbärmlich.

Ich finde, dass genau darüber viel zu wenig gesprochen wird. Und die Jenigen die das größte Interesse an diesen Rohstoffen haben, sind mit sicherheit genau die Gleichen, welche die Konflikte immer wieder neu anschieben, zu eigenem Nutz und Frommen. Das Fatale dabei ist, dass ddie Gruppe der seltenen Erden nicht nur so heißt, sie kommen tatsächlich kaum vor, sie sind sehr selten und heißen nicht nur so.

Das weltweit größte Vorkommen liegt in China, wobei die Chinesen seit Neuestem seltene Erden nicht mehr als Rohstoffe exportieren, sondern nur noch als fertige Produkte vermarkten. Beispiel: Magnete. Hier hat China heute das absolute Weltmonopol. Einzig die Lagerstätten in Afrika machen etwas Hoffnung, vom chinesischen Monopol etwas unabhängiger zu werden.

Noch Fragen zu Blutdiamanten? Ich glaube die Wahrheit ist nicht immer das, was man vorgesetzt bekommt. Und Kimberley? Vielleicht nur ein Teil des Betruges, der Täuschung.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0