Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Internetpreise

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Preise von Schmuck im Internet und beim Juwelier meines Vertrauens.
Ich such einen Solitärring (Weißgold + Diamant, Preisrange bis 1200€). Als Beispiel wird mir beim Juwelier ein Sortiment angeboten, welches einen 585er Weißgoldring mit einem 0,15 carat (wesselton, SI) aufweist - ca. 800€.
Ringe gleicher "Bestückung" sind im Internet für wesentlich weniger Geld zu bekommen.
Die Frage ist nun, wer hier wen übervorteilt...?
Verkauft der Juwelier überteuert oder sind die im Internet angebotenen Ringe von minderer Qualität. Grundsätzlich tendiere ich schon zum Juwelier, fühle mich aber irgendwie unwohl, mehr als das doppelte zahlen zu müssen.

Danke für Antworten,

Grüße

Peter
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Zitat geschrieben von hau069
Die Frage ist nun, wer hier wen übervorteilt...?

Hallo Peter, ohne ein konkretes Beispiel kann man nichts dazu sagen. Zur Preisbildung, egal ob im Web oder beim Juwelier, tragen viele Faktoren bei.

Es ist schlicht unmöglich, zwei Stücke von Anbieter A und Anbieter B zu vergleichen, ohne genaue Zahlen zu haben.
Mit Zahlen meine ich Gewicht (des Goldes, des Steins/der Steine), Qualität der Steine (Schliffausführung, Reinheit und Farbe).

Du müsstest schon zwei identische Stücke haben, erst dann lässt sich mehr dazu sagen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Übervorteilen unterstellt das es einen gerechten Preis gäbe, den gibt es aber nicht.

So wie ein Glas Wein im guten Lokal mehr kostet als im Supermarkt auf die Flasche umgerechnet, gibt es unterschiedliche Angebote bei Juwelieren und auch bei Internetanbietern.

Der eine sucht den Wein mit Bedacht aus, lagert ihn gut und schenkt ihn in schöner Umgebung in einem formvollendeten Glas aus das das Bouquet optimal zu Geltung bringt.
Der andere kauft einen gepanschten Billigwein der ohne Kühlung herangekarrt wird und dann entweder auch billigst oder mit edlen Etiketten versehen, teuer angeboten wird.

Dazwischen gibt es alle Spielarten und Variationen.

In anderen Branchen ist es nicht anders wie Du siehst.

Meist kommt die Erfahrung nicht beim ersten Kauf sondern wenn man verschieden einkauft, und dann lange vergleicht.

Ich denke das man den Weg kaum abkürzen kann und keinesfalls erwarten kann, das man beim ersten Schmuckkauf gleich das persönliche Optimum erreicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Als genaue Zahlen habe ich, wie erwähnt

Gewicht: 0,15 carat
Farbe: wesselton
Reinheit: SI 1
Schliff: - ??

Das Gewicht des Ringes kann ich so leider nicht sagen, es handelt sich, wie erwähnt, um 585er Weißgold, der Ring ist ziemlich schlank, Größe 53, die Fassung des Steins ähnelt einer Krone...?!

Der Vergleich mit den Weinen leuchtet mir ein und genau aus diesen Gründen ist es ja vergleichsweise schwer, dem Einen oder dem Anderen Glauben zu schenken.

Es ist so, dass es im Internet Solitäre mit exakt den gleichen Angaben gibt wie beim Juwelier.
Nur der Preis ist ein vielfaches geringer - ist schon seltsam oder nicht ?

Grüße

Peter
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Zitat geschrieben von hau069
Nur der Preis ist ein vielfaches geringer - ist schon seltsam oder nicht ?

Suggestiv-Frage?
Wir können vom Schmuck abrücken und Markenprodukte vergleichen. Das funktioniert. Ein bestimmtes Modell eines Fernsehers einer bestimmten Marke von zwei oder mehr Anbietern vergleichen - das geht. Das Produkt ist immer das gleiche, hat immer die gleichen Leistungsdaten. Und - oh Wunder - die Preise sind unterschiedlich! Wie mag das nur kommen?

Auch bei Markenprodukten wie z. B. Uhren lassen sich die Preise prima vergleichen.

Bei Automarken geht das auch.

Du hingegen möchtest, bildlich gesprochen, den Preis des Vierzylinders von Hersteller A mit dem des Herstellers B vergleichen, hast aber nur den Komplettpreis der Kraftfahrzeuge zur Hand. Das funktioniert nicht - auch dann nicht, wenn sich die Autos äußerlich noch so sehr ähneln.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Nein - ich wollte keinerlei Richtung vorgeben mit meiner Frage, dass hast du falsch verstanden.
Ich versuchs kanns knapp zu halten.

Ich möchte einen netten Solitär für meine Frau.
Kostenvorstellung bis ca. 1200€.
Was meint ihr als Experten, lieber den Juwelier vor Ort (2 Stk. zur Auswahl) aufsuchen oder vielleicht den Internetversand...als Alternative?

Danke und Gruß
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von hau069

Was meint ihr als Experten, lieber den Juwelier vor Ort (2 Stk. zur Auswahl) aufsuchen oder vielleicht den Internetversand...als Alternative?


wenn Du so fragst, dann den Goldschmied vor Ort. Der kann Dir notfalls auch einen tollen Ring zu deiner Preisvorstellung anfertigen. Und das Beste ist, Du hast einen direkten Ansprechpartner vor Ort, der Dich fachlich kompetent beraten und individuell auf Dich eingehen kann, und brauchst Dich nicht mit Post, Telefonaten etc. herumschlagen, wenn mal was nicht paßt. Internetversand ist definitiv keine Alternative und mit den Folgekosten im Endeffekt oftmals teurer als eine Anfertigung nach Wunsch vor Ort.
bird
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2010

bird

 ·  #8
Ich würde auf alle Fälle zum Juwelier deines Vertrauens gehen, da bist du auf der ziemlich sicheren Seite.
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #9
Die bisherigen Antworten sind natürlich richtig, die Produkte sind so nicht vergleichbar. Auch nicht mit den vorhandenen Daten, es bleiben zu viele Details unberücksichtigt.
Wenn Du es ganz einfach willst, bestellst du einfach im i-net. Wenn das Ergebnis deine Erwartungen erfüllt ist es o.k., wenn nicht -> Retour. Aber meins wäre das nicht!
Gehe doch einfach zu den ins Auge gefassten Geschäften und teile deine Unsicherheit bezüglich der Preisdifferenz mit. Sicher bekommst du eine schlüssige Antwort und das ganze anhand von Beispielen gezeigt.
Und wenn der Ring dann nicht passt oder nicht gefällt, geht man gemeinsam da hin zum neu aussuchen oder anpassen lassen. Das ist m.E. etwas ganz anderes als ein Päckchen zurück zu packen und neu zu besellen (am Bildschirm).

Ein gutes Händchen bei der Auswahl wünscht

Mathias
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Neben dem, was tatze-1 schrieb, hier noch ein paar ca. Eckdaten für Neuware:

ein Diamant im Brillant-Schliff (sehr gut, sehr gut), feines Weiß, vvsi (sehr,sehr kleine Einschlüsse), 0.30 ct kostet incl. MwSt von Euro 800 bis Euro 1.200 - je nach Verkäufer

ein Diamant im Brillant-Schliff (sehr gut, sehr gut), feines Weiß, vvsi (sehr,sehr kleine Einschlüsse), 0.25 ct kostet incl. MwSt von Euro 600 bis Euro 900 - je nach Verkäufer
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Euch allen VIELEN DANK !

Ich werde zum Juwelier meines Vertrauens gehen.

Danke und eine schöne Woche.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #12
...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #13
Zitat geschrieben von dicey
Der Juwelier bezieht seine Waren auch von Goldschmieden ...

Da der Begriff nicht geschützt ist und der Beruf hier in Deutschland vollkommen zulassungsfrei ist, kann man das so stehen lassen :twisted:
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #14
...
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #15
:roll:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0