Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Techniken

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1
Trotz dem vielseitigen Einsatz von CAD und Prototyping, gibt es doch immer wieder Dinge, die man besser und schneller nach der Methode der Altvorderen erledigt. Bereits vor zig tausend Jahren hat man auf genau die gleiche Art und Weise Modelle aus Wachs gemacht und diese zum Gießen verwendet.

Wer nun etwas mehr wissen will: Ich habe die alte Methode gewählt, weil A) Duktus ist unverwechselbar B) ich kann so was besser mit Wachs fummeln als am Rechner C) das Produkt liegt fertig in der Hand und kann bist zum Schluss verändert werden. Hierbei wichtig, da beide Hände sich an den Handgelenken einhaken können. Das ist der Sicherheitsgriff der Bergsteiger (Partnerschaft). Das muss natürlich passen, da mache ich das schon lieber nach alter Väter Sitte. D) Es geht auch schneller als mit CAD. für diese beiden Hände habe ich bis jetzt 2 1/4 Stunden gebraucht. Am Rechner hätte das wesenlich länger gedauert und vielleicht wäre es sogar schlechter (nicht so lebendig) geworden.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0805.JPG
Titel: DSC_0805.JPG
Information: Einmal in normalem, blauen Wachs, das andere Mal ist es einfach Bienenwachs. das geht sogar noch besser.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0