Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Virales Marketing, Adwords und Co.

 
  • 1
  • 2
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #1
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Für die Ad-Words bezahlst du Geld an Googel.
Da wird dann bei jeder Googelsuche dein Link rechts neben den Suchergebnissen angezeigt. Außerdem auch auf Seiten, die dafür von Goggel Geld erhalten. Zum Beispiel hier ganz unten, ein wichtiger Beitrag um z.B. ein kostenloses Forum zu finanzieren. Das funktioniert mit Stichworten, die du vorher festlegst.

https://www.google.com/adsense/support/

Die Links in der Signatur werden von Googel-Bots gefunden und tragen dazu bei den allgemeinen Rang in der Suchmaschine zu erhöhen.

Eine schöne Übersicht darüber, was man so über sich finden kann:
http://www.yasni.de/patrik+dalheimer/person+information
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von dicey
...
Schade finde ich, dass sich sonst keiner mehr auf das Thema gemeldet hat. Denn es sollte weder Werbung, noch wie Tilo behauptete, virales Marketing sein.

Trotzdem vielen Dank :)

Greetings, Adrian


Hallo Adrian,

wer hat denn den Titel dieses Threads gewählt? Du oder Tilo?

Zum anderen:
Gehe mal in irgendeinen beliebigen Wettbewerb, zum Beispiel eine Segelregatta in der Startphase und werfe da mal cool die Frage in die Runde:
Jungs, wie schaffe ich es mal schnell, ich habe mir gestern so ein Boot besorgt, unter den Ersten in der Ziellinie anzukommen.

Du wirst vielleicht Antworten bekommen, wie, besorg Dir ein Motorboot und fahre direkt dahin, oder "starte einfach einen Tag früher" oder warte an der Startlinie auf uns.

Im Vergleich dazu war die Antwort von Patrik sowieso schon sehr freundlich und hilfreich.

Im übrigen ist der Bereich auch insofern heiss, weil sich die Bedingungen ständig ändern und alle, auch die Profis, im ungewissen stochern.
Dazu kommt, das unabhängig von der Werbemenge die potentiellen Kunden auf einigen Ebenen positiv angesprochen werden müssen um zu einer Kaufentscheidung zu kommen.

Ein Unternehmer, der Erfolg haben will, muss Marketing schon können. Und dann muss er sich auch ständig und intensiv damit beschäftigen.
Mal im Sommer etwas zu tun oder in ein paar Wochen Verlinkungen zu Bildern zu reparieren ist so extrem unprofessionell, das ich als Segler sagen würde: ziehe Dir eine Schwimmweste an und besteige auf keinen Fall ein Boot. :-)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
Adrian,

es ist Dir vielleicht schon aufgefallen, dass ich den Stamm-Usern hier im Forum sehr viel Toleranz entgegenbringe und mich bei Diskussionen normalerweise eher im Hintergrund halte. Aber in Anbetracht dieses Threads möchte ich doch mal ein paar Dinge sagen.

Eventuell ist Dir auch mal aufgefallen, dass Du mit Deinem Verhalten und Deinen Äußerungen gelegentlich aneckst? Eine Kurs-Korrektur wäre dringend angebracht. Dann steht einem weiteren produktiven Austausch hier im Forum nichts mehr im Wege.

Das Schmuck-Forum ist definitiv nicht der Ort für ausufernde Werbung und virales Marketing. Du bringst Deine Dienste in Sachen Tresor etc. mehr als oft genug ins Gespräch.


Du betonst doch ständig, dass Du Student bist. Auch als Lehramts-Student solltest Du die grundlegenden Methoden der Recherche und Informations-Auswertung sowohl online als auch offline beherrschen.

Damit ich hier nicht nur Kritik äußere, habe ich Dir ein paar Tipps zusammengestellt.

Zum Thema Marketing, Adwords etc.:

An Büchern wirst Du zu diesem Thema wenig bis gar nichts Brauchbares finden. Print hängt nun mal naturgemäß bezogen auf Online-Aktivitäten in Sachen Aktualität hinterher.

SEOs gibt es wie Sand am Meer. Da gibts Profis, die wirklich was von der Sache verstehen, es gibt mittelprächtige Leute und es gibt ne ganze Menge Dummschwätzer, die unter Umständen jede Menge Blödsinn treiben. Ich kannte mal einen, der für ein paar wirklich namhafte Firmen tätig ist, durfte eine Weile mit ihm zusammenarbeiten. Das fand ich hochgradig lehrreich und inspirierend, zu sehen, wie er an diese Dinge ranging.

SEO ist nix, was man mal so schnell nebenbei treibt, wo man irgendwie kreativ-chaotisch-improvisierend was zusammenwurschteln kann und dann hoffen dürfte, damit großen Erfolg zu haben. SEO-Maßnahmen müssen dauerhaft angelegt werden, da braucht man ein vernünftiges Konzept dafür und jede Menge Fachwissen. Das kann und muss man lernen, üben und ausbauen.

Persönlich betreibe ich kein SEO, mein Metier sind die Texte und die dazugehörigen PR-Maßnahmen. Aber ich kann Dir eine Anlaufstelle nennen, wo Du Dir unter Umständen ne Menge Fachwissen-Puzzlestücke zusammentragen kannst, um Dir dann daraus Dein eigenes Konzept zu basteln.


www.abakus-internet-marketing.de/foren/


ich empfehle Dir dringend, Dich in diesem Forum erst einmal gründlich, umfassend und über längere Zeit hinweg einzulesen und dort keinesfalls sofort mit Postings, Kommentaren, Fragen und altklugen Bemerkungen anzufangen.

Dort findest Du eventuell auch einen Profi, der das SEO für Dich übernimmt. Aber die richtig guten SEOs werden wohl kaum zu einem Preis arbeiten, den man mittels eines Studenten-Budgets abdecken könnte.

Marketing- und PR-Wissen

Anlaufstellen für Fachwissen in Sachen Marketing und PR, die ich persönlich täglich mittels Feed-Reader aufsuche sind u.a.

http://www.optimusprimus.de/
http://www.praesenz-effizienz.ch/
KMU=kleinere und mittlere Unternehmen
http://www.shopbetreiber-blog.de/
http://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/

Dass Du dort exakt das findest, was Du für Dich brauchen und umsetzen kannst, wage ich zu bezweifeln. Aber eventuell entdeckst Du hier und dort ein brauchbares Puzzleteil. Da musst Du dann eben das hoffentlich vorhandene Wühlmaus-Gen samt Sitzfleisch auspacken und Dich reinarbeiten. ;)


Ankündigung Leitfaden PR, Öffentlichkeitsarbeit, Imagearbeit, Werbung für die Schmuckbranche

Weil ich eh schon beim Thema bin, schreib ich das auch noch dazu: Derzeitig arbeite ich u.a. an einem Leitfaden zum Thema Pressearbeit in Bezug auf die Schmuckbranche und eventuell auch ein paar Aspekte zum Thema Imagearbeit der Branche, muss gucken wie es läuft und was ich finden kann. Wie ich mit dem Thema Imagearbeit umgehe, weiß ich noch nicht ganz genau.

Dieser Leitfaden wird nach Fertigstellung nicht veröffentlicht, sondern lediglich per Mail an Interessenten verteilt. Termin steht noch nicht fest, da dieses Projekt nebenbei läuft. Eventuell werde ich das große Paket in mehrere kleine Einzelteile spalten. Mal schaun. Bin da noch in der Konzept-Phase.

Für dieses Projekt hab ich mir einige meiner alten thematisch passenden Praktikumsarbeiten und PR-Konzepte rausgesucht, die ich zusammenlegen und auf den neuesten Stand bringen werde. So muss ich nicht bei Null anfangen, das vereinfacht die Sache. Der Leitfaden wird eher subjektiv sein und meine Position sowie Denkweisen des Schmuckportals, seines Betreibers und seiner Stamm-User spiegeln.

Eure Ideen, Wünsche, Anregungen, Kommentare zum Leitfaden-Projekt sind jederzeit gerne erwünscht. Wer schon mal das „Vergnügen“ hatte, mit mir an einem der Leitfaden-Projekte zu arbeiten, weiß, dass ich meinen fachlichen Beratern in Absprache mit Martin durchaus Einflussnahme auf gewisse inhaltliche Aspekte gestatte.

Abgesehen von diesem Projekt haben wir derzeitig im Hintergrund noch ein paar andere größere Projekte, Konzepte, Pläne etc. laufen. Daher bin ich derzeitig auch nicht oft im Forum anzutreffen und es bleibt vieles liegen.


Beste Grüße aus der Redaktion
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
na prima, da dürfte jetzt doch einiges geklärt sein und wir können zur tagesordnung übergehen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Genau.....


Also Marketing, egal wie es betrieben wird, ist ein essentieller Bestandteil eines Geschäftskonzeptes und kann durchaus auch, wenn es falsch eingesetzt wird, zum Ruin führen.

Virales Marketing ist eine Idee die in den neuen Medien funktionieren kann aber keineswegs muss und überwiegend bei gut vernetzten Gruppen (jugendlicher) funktionieren kann aber keineswegs muss. En ungeschickter Versuch kann durchaus nicht nur verpuffen, sondern auch negative flashmobs initiieren. Das kann für den Unternehmer tödlich sein.

No risk no fun. :-)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
keine sorge
wir werden dich schon nicht mobben
bitte nichts reininterpretieren, was nicht dasteht, solche diskussionen laufen regelmäßig aus dem ruder, wenn man die aussagen irgendwie negativ auslegt!

sieh es doch einfach als das, was da steht: ein hinweis, daß virales marketing nicht ohne risiken ist, darum gehts doch in diesem faden
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #15
...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0