Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der Goldschmiede-Beruf

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
also als existenzgrundlage solltest du den beruf nicht sehen, eher so als hobby oder zubrot zu dem einkommen deines partners ;-)
bin selbständig, weiß nicht, was angestellte da so verdienen, wahrscheinlich etwas mehr als ne friseuse, aber sicher weniger als in sehr vielen anderen berufen, die du mit abitur erlernen könntest
Melody
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008

Melody

 ·  #32
Oh Hallo, ich wohn zufällig in Österreich und es gibt eine Schule für Gold-un dSilberschmiede in Steyr/Oberösterreich,
Ich muss dieser Schule ein großes Lob aussprechen.
Also, vielleicht ist ihre Tochter ja dran intressiert.

lg Melody 😉
Dori88
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2009

Dori88

 ·  #33
Hallo Leutz,

wollte mal fragen was man so für Zukunftschancen und Perspektiven als Goldschmied hat???

Danke im vorraus für eure Antworten.

Bye :) :) :) :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21131
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #34
Hallo Dori,

Zukunftschancen. Hmmm. Wenn Du nicht das Glück hast, in einer Goldschmiede angestellt zu sein und dort Deinen Hungerlohn zu verdienen, dann bleibt Dir der Weg in die Selbständigkeit oder der Umorientierung in einen anderen Berufszweig.

Ich kenne Goldschmiede, die arbeiten jetzt als Schumacher bei Mister Minit. Ich kenne eine Graveurin, die arbeitet jetzt im Gesundheitsamt in der Aids-Beratung. Ich kenne eine Goldschmiedin, die baut medizinische Geräte zusammen (Endoskope). Wir haben hier im Forum jemand, der hat auf IT umgesattelt. Ich kenne mich, die ich als Löterin in der Diamantwerkzeugeindustrie arbeite und nebenher selbständig als Goldschmiedin bin...

Als Goldschmied bist Du vielseitig einsetzbar, die Frage ist nur, ob man das auch wirklich will, weil man ja doch eigentlich Schmuck machen wollte.
Jecy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009

Jecy

 ·  #35
@ Ulrich Wehpke, hmm ich glaube ich will das auch mal versuchen, mein Glück *G*

Hört sich sehr interessant an deine Geschichte.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #36
Ich hätte mal eine kleine Frage zwischendurch:

Welcher Schulabschluss wir denn erwartet?

vielen dank im vorraus! 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21131
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #37
Zitat geschrieben von Juliee

Welcher Schulabschluss wir denn erwartet?

Hauptschule, Realschule, Abitur - ist egal, der Trend geht aber eher zum Abiturienten.

Was wirklich wichtig ist und worauf geachtet wird, sind gute Noten (schlechtestenfalls 3) in Mathe, Physik, Chemie, Deutsch und Zeichnen. Denn das sind die Fächer, die quasi jeden Tag Anwendung im Beruf finden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #38
hallo,

ich habe folgendes problem:

ich hab meine ausbildung als goldschmiedin an der goldschmiedeschule in pforzheim letztes jahr im juli abgeschlossen und hatte ab september ne anschlusslehre für 2 jahre in würzburg.
die hab ich angetreten und wurde ende november,4 tage vor ende der probezeit,ohne gründe entlassen.

seither bin ich auf der suche nach einer neuen anschluss-lehrstelle im raum würzburg und umgebung.leider bisher ohne erfolg.

hat jemand eine idee,was ich jetzt machen könnte,um meine lehre zu vollenden?
wo stellen frei sind,wo man sich bewerben kann oder alternativvorschläge?

danke im voraus!

liebe grüße,
alissandra
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
Ohne Gründe ist schlecht für Dich weil Du nicht erfahren kannst woran es lag. Aber ich habe ich Verständnis für die Arbeitgeber die sich evtl. mit einer falschen Begründung auch keinem Arbeitsgerichtsprozess aussetzen wollen.

Wenn Du München auch ins Auge fassen würdest, stelle Dich doch mal bei mir vor.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #40
Jecy schrieb

Zitat
@ Ulrich Wehpke, hmm ich glaube ich will das auch mal versuchen, mein Glück *G*


Tu was Du nicht lassen kannst! Wenngleich - als Basis ist unser Beruf einfach nicht zu schlagen. Ein Goldschmied fummelt sich überall rein und durch. Oder mach es später wie die Ganz Alten, sie verliehen ihr Geld und waren die ersten Banker.

Eine ganze Reihe berühmter Leute hatten diese Ausbildung genossen, etwa der Mörder und geniale Goldschmied Cellini, der bis in unsere Zeit unvergessen blieb, auch das Universalgeie Leonardo Davinci machte zunächst eine Ausbildung als Goldschmied, machte sogar die Meisterprüfung. Über 13 Jahre seines Lebens saß er am Werkbrett, aber er fühlte sich - mit Recht - zu Größerem berufen. Ein weiterer glanzvoller Spross unseres Standes war Albrecht Dürer, der als Sohn eines Goldschmiedes aufwuchs und unter dem Goldschmiedetisch das Krabbeln lkernte. Die Reihe lässt sich durchaus fortsetzen - bis zu mir ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #41
@ Heinrich Butschal

Erst einmal vielen lieben Danke für die Antwort.

Leider muss ich gestehen,dass mir München 1.zu weit weg und 2.,was der triftigere Grund ist,zu teuer ist.

Im moment hab ich leider nur mein Kindergeld und 1/3 meines Kindesunterhalts,welchen ich von meinem Vater "großzügierweise" bekomme.Leider kann ich kaum auf weitere Unterstützung hoffen.

Ich habe jetzt noch 2 weitere Vorstellungsgespräche,eins in der Nähe von Frankfurt (Goldbach) und eins in Hassfurt.
Das ist auch relativ weit weg,aber das würde ich auf jeden Fall auf mich nehmen.

Falls sich noch irgendwas ergibt,jemand eine Idee hat,würde ich mich freuen,wenn er mir schreibt.
Meine Email-Adresse lautet: mkrischok@gmx.de

Ich bin im moment ziemlich deprimiert,weil ich mich in alle Richtungen wende und nichts dabei rumkommt.Ich hatte meine Lehre mit so viel Energie und Leidenschaft angefangen und jetzt steht ich im Grunde mit nichts da.
Mhm...okay.Ich will nicht weiter rumjammern... :roll:

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.
Felidae
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2013

Felidae

 ·  #42
Huhu :)

Also der Bericht am Anfang ist ja nun schon ein paar Jährchen alt und ich wollte mal fragen, ob die Ausbildungvergütung gleich geblieben ist oder ob sich da was geändert hat.

LG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21131
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
Hallo Felidae,

die Ausbildungsvergütung ist von Landesinnung zu Landesinnung unterschiedlich geregelt. Hier in Bayern beginnst Du im 1. LJ mit 220€.

Die genaue Vergütung kannst Du bei Deiner zuständigen Handwerkskammer erfragen.
Felidae
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2013

Felidae

 ·  #44
danke tatze-1 :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21131
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #45
gerne. Wenn Du in Pforzheim bleibst, könnte es sein, daß Du mehr kriegst, da in Pforzheim häufig am Tarif der Schmuckindustrie (IG Metall) orientiert bezahlt wird.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0