Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Enhancement bei weißen Diamanten - Abwertung/Preisschätzung

 
  • 1
  • 2
Dezakenman
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2010

Dezakenman

 ·  #1
Hallo!

Was könnt Ihr über weiße Diamanten sagen die clarity enhanced sind? Wieviel kann prozentual als Abwertung sehen beim Diamanten? (Ich habe einmal etwas von ca. 20% oder so gelesen, stimmt das?)

Also was wäre z.b ein 1 Karat Diamant im Brillant-Schliff (Sehr gut) Farbe E, Reinheit VS (eben Clarity enhanced) so ungefähr wert?

Hoffe dieser Thread passt in diesem Bereich war mir nicht ganz sicher...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Das sind zur Verbesserung der Reinheit behandelte Steine.
Werden meist wärmebehandelt.

wenn du uns einen Link zum konkreten Angebot postest, können wir auch mehr dazu sagen.

Aber eins vorweg, eine Kaufberatung führen wir hier nicht durch.
Dezakenman
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2010

Dezakenman

 ·  #3
du siehst das falsch ;).

Die verschiedenen Behandlungsmethoden sind mir klar genauso das diese die Reinheit verbessern :D.

Ich möchte wissen was man ungefähr sagen kann in Prozent was ein Diamant weniger wert ist wenn bei diesem die Reinheit verbessert wurde.

Und das mit dem Einkaräter sollte nur ein Beispiel sein. Ohne Behandlung denke ich mal wäre der so ca. 6000 Euro wert. Was ist so einer nun behandelt wert? (ich habe eben einmal gelesen ca. 20 % weniger)

Was könnt Ihr nun dazu sagen?

Es soll auf keinen Fall eine Kaufberatung sein, es dient rein aus Interesse ist ja nun mal nicht uninteressant.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Über allgemeine Abschläge weiß ich da auch leider nichts.

Vielleicht hat Heinrich da Listen zu.
Dezakenman
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2010

Dezakenman

 ·  #5
Aber du berechnest (oder verkaufst) den doch bestimmt nicht zu dem selben Preis als wie einen der nicht behandelt ist oder? (also weiße Steine, bei farbenen ist das wieder ein anderes Thema)

Oder handelst du allgemein nicht mit reinheitsbehandelten weißen Diamanten?

Aber schon mal danke für die Antwort.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Ich verkaufe sowas nicht.
Meine Händler bieten in der Regel nur nicht behandelte Steine an.

Die Farbbehandlung steht ja auch wieder auf einem anderen Blatt.
Da kann man sich ja bei bestimmten Farben schon denken, dass die Steine behandelt sind.
Bei den Reinheitsbehandelten braucht man schon eine Gemologische Ausstattung und entsprechende Fachkenntnisse, um das auch nur zu erahnen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Dezakenman
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2010

Dezakenman

 ·  #8
Was genau meinen sie damit dass diese nicht mit einen Reinheitsgrad begutachtet werden?

Die Steine haben dann einfach die Reinheit die sie eben danach haben :D wenn die Groben Flecken ausgebessert wurden und bei den Comments stehen bei den Expertisen eben immer so etwas wie Clarity enhanced.

Der Abschlag wird laut dem Bericht den ich irgendwo im Internet fand beim letztendlichem Wert berechnet. Sprich wenn ein Diamant mit 5000 Euro berechnet wird rechnet man 20 % von dem Wert weg...

Aber das mit den 20 % finde ich ja auch blöd kann man ja irgendwie gar nicht so genau festlegen... hmmm :?

Wie berechnen Sie solche Steine?

Vielen Dank für die Antworten :D
Dezakenman
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2010

Dezakenman

 ·  #9
Ein anderer Abnehmer von mir zahlt für enhanced Steine dasselbe wie bei natürlichen....

Der meinte so in der Art ... ja einen Diamanten zu enhancen kostet auch was dieser Preis gleicht die Wertminderung des Steines aus. Bei Steinen die eben nur wenige hässliche Einschlüsse haben und ansonsten Top sind erhöht das die Verkaufschance...

Wobei ich muss sagen wirklich erhöhen tut es das auch nicht, die meisten wollen eben nur natürlicher und zahlen dafür auch mehr und sagen bei enhanced Steine im vorhinein schon nein...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
da es offenbar keinen wirklichen markt für die dinger gibt, ist doch der preis bzw abschlag egal?

oder willst du solche steine handeln
du sprichst in rätseln und widersprüchen
einerseits wie privat, hat da mal ne frage
andererseits hats du "abnehmer" für diamanten

kannst du nicht mal die karten auf den tisch legen und sagen, um was es dir geht, bist du altgldankäufer, der viele steine ausbricht und verkaufen will oder was?
Dezakenman
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2010

Dezakenman

 ·  #11
ich habe solche Steine habe jedoch immer wieder Probleme bei den Preisermittlungen dieser Steine das ist mein Problem... 😉
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #12
Generelle Preisabschläge gibt es nicht. Es kann sogar ein behandelter Stein mehr wert sein als vor der Behandlung. Hier ist die Expertise eines renommierten Instituts unbedingt erforderlich. Das kann den Wert steigern, aber auch alle Hoffnungen zerstören.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von Dezakenman
Was genau meinen sie damit dass diese nicht mit einen Reinheitsgrad begutachtet werden?

Die Steine haben dann einfach die Reinheit die sie eben danach haben :D wenn die Groben Flecken ausgebessert wurden und bei den Comments stehen bei den Expertisen eben immer so etwas wie Clarity enhanced.
...


Dann schau doch mal bei den großen Expertisen nach. Da fehlt die Reinheitsbeurteilung einfach.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Zitat geschrieben von Edelstein
Generelle Preisabschläge gibt es nicht. Es kann sogar ein behandelter Stein mehr wert sein als vor der Behandlung. .


es war nicht die frage, ob der von p nach si behandelte weniger wert ist als ein ehrlicher p
sondern wieviel ein durch behandlung zu si gewordener weniger wert ist als ein natürlicher si
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Natürlich hofft man das ein behandelter Diamant besser zu verkaufen ist als der selbe Stein unbehandelt. Sonst würde man sich die Mühe mit der Behandlung nicht machen.

Die Komissionen, die die Richtlinien für Gutachter festlegen (CIBJO, RAL) haben darauf hingewiesen das bei Reinheitsverbesserten Diamanten kein Reinheitsgrad angegeben werden soll.

Die seriösen Gutachter halten sich daran.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0