Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Geplante Mehrwertsteuer-Erhöhung - Das Aus für Luxusgüter?

 
  • 1
  • 2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
sicher wird das nicht das aus sein

Luxusgüter musste sich Otto Normalverbraucher immer mehr oder weniger ersparen

Nun spart man halt nen Monat länger.

Der Euro war ja auch kein Aus für den Konsum trotz sicher 50 % Verteuerung.

Im ersten Jahr wird nach der MWSt Erhöhung höllisch gejammert, dann werden die Preise akzeptiert, weil die Erhöhung ja alle gleich tangiert.

Luxus wird künftig als noch hochwertiger eingestuft werden
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #4
Aber ich denke, dass die Erhöhung sicher eine Konjunkturbremse sein wird.
Denn viele überlegen sich heute schon, ob sie etwas kaufen, was nicht unbedingt nötig ist ( trifft ja nicht nur auf Schmuck oder Luxus zu), da ja vieles immens teurer geworden ist, auch z.B. Mietnebenkosten wie Heizung, Gas, Öl, Wasser, Strom und Müll.
Viele Leute haben schon heute kein Geld mehr übrig für etwas "ausser der Reihe", was vielleicht gar nicht unbedingt nötig ist, wie z.B. der 20.Pullover oder das 30. T-Shirt oder was auch immer.
Dann kommt das Jahr 2007 und die geplante Erhöhung um 3%.
Da werden die Mietnebenkosten auch wieder teuer und dann noch Steuer auf Telefon, Handy was weiss ich, was die Leut für Fixkosten haben, was bleibt dann noch übrig für Extras oder Luxus?
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
Luxusgüter, das Wort Luxus sagt es- bleiben den finanziell gut situierten vorbehalten

aber war es bis dato nicht auch schon so?

wirklicher luxus- Auto für Hunderte Tausend Euro
Schmuck in Grössenordnungen, von denen wir nur träumen
Villen

nicht das notwendige- der pure Luxus
den hatten die normalen Verdiener auch nicht- nur den Kleinluxus :-)

da die Reichen aber eh nicht auf die Preise schauen - wird es doch keinen Einbruch geben?

statt eines 3 wöchigen Urlaubs gibts halt nur 2 Wochen

In der Autoindustrie boomt der Kleinwagenmarkt

wichtig wäre an dieser Stelle mal eine genaue Definition von Luxus

Für den Einen ist eine Digicam bereits luxus, beim anderen fängt da der Luxus noch nicht mal an
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #6
Genau das hab ich eben nach meinem Posting auch gedacht: was ist den Luxus?
Ich denke, da gibt es millionenfache Auslegungen.
Für den einen ist ein Urlaub Luxus, für den nächsten die Jacht, ein anderer findet eine Handtasche für 600 Euro Luxus etc pp........
Luxus kann auch etwas sein, was gar nicht mit Geld zu tun hat: ein ruhiger Nachmittag auf dem Balkon, wenn man ansonsten megagestresst ist.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass die Erhöhung eine Konjunkturbremse sein wird. Luxus hin oder her.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #9
Sehe ich genauso, für jeden ist Luxus was Anderes. Muss auch noch nicht mal was materielles oder greifbares sein.
Ist sehr schwierig, dazu eine Aussage zu machen.
Ich möchte eigentlich sagen "die geplante MwSt-Erhöhung ist das Aus für die Konjunktur" in jeder Form, nicht nur bei Luxusgütern.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #10
Nach dem, was gestern in den Nachrichten gesagt wurde, was alles an Steueränderungen beschlossen werden soll, wird die Konjunkur in 2007 in jedem Fall zurückgehen.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #11
Wie ist denn Eure Meinung zu der geplanten Steuerhöhung?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #13
Ok, der Staat hat Schulden, dann hätte man aber auch mal dort mehr sparen können, als jetzt mit einer MwSt. Erhöhung zu kommen ( von der 1% in die Senkung der Arbeitslosenversicherung fliessen soll), die die Konjunktur sicher abwürgt. Denn es werden immer mehr Kosten und Steuern und bald kann gar keiner mehr was kaufen.
Und ich glaube nicht, dass die Schulden weniger werden nur weil die MwSt. erhöht wird................
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Der Staat hätte also weniger Konjunkturprogramme auflegen sollen, weniger Geld in Verwaltung, Polizei, Gerichtswesen, Schulen, Kultur, Straßenbau, Arbeitslosenkassen, Rentenkassen, Aubau Ost u.s.w. stecken sollen. Vielleicht ja, manches bestimmt sogar. Aber wir (die Mehrheit) haben immer wieder die Parteiprogramme gewählt die uns mehr Geld auf Kredit des Staates versprochen haben.

Und das Schulden nur über zwei Wege abbaubar sind (mehr Einnahmen oder weniger Ausgaben) ist doch eine Binsenwahrheit - oder?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
provokant:

D soll endlich eine autobahn-gebühr für alle einführen, so wie es unsere nachbarn schon lange praktizieren.aber eine stink-einfache vignette und nicht wie bei der lkw mout eine sau-teure luxusversion.
dann fließ von dem ganzen geld, wekches wir selber ins ausland tragen wenigstens was zurück.
stattdessen die ökosteuer wieder abschaffen, dass die kraftstoffkosten wieder auf einem niveau liegen wie z.b. in österreich, polen etc.
dann sterben auch in den grenzgebieten keine ganzen landstriche mehr aus und arbeitsplätze und damit kaufkraft werden gesteigert.

wie gesagt, etwas provokant, aber IMHO zielführend.

ich möchte auch anmerken, dass ich und unsere vertreter wahnsinnig viel auf deutschen autobahnen unterwegs sind. also würde es uns auch treffen. mir gehts aber um ein gleichgewicht. gott und die welt fahren durch quer deutschland. wir sind ein nadelöhr und überall muss erweitert und instand gesetzt werden... warum umsonst?

nochwas, ich gönne jedem seinen urlaub. auch den im fernen ausland. eines gibt mir aner zu denken:
ich kenne genügend leute, die sind wegen ihrer finanziellen lage permanent am jammern - sind aber mindestens 2 mal im jahr in griechenland, türkei oder sonstwo...

da passt was nicht...

und:
D soll kleinere und mittelständige betriebe entlasten anstatt immer nur auf die großen zu schauen. stichwort holzmann, karstadt und wie sie nicht alle heissen. die ruinieren zurerst mit brachialgewalt alle kleinen und dann müssen sie selber aufgefangen werden, weill ja tausende arbeitsplätze auf dem spiel stehen. verdammt, wann fangen die herrschaften in berlin endlich an die millionen kleinen leichen zu addieren :idea:

vielleicht provokant, aber ich musste mal eben luft ablassen 😉
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0