Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mysteriöse alte Uhr mit Steinen restaurieren ?

 
nanika
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2010

nanika

 ·  #1
Hallo liebe Experten,

ich habe eine Anfrage bezüglich einer alten Damen-Armbanduhr, die meiner Oma gehörte. Ob sie die Uhr ebenfalls geerbt hat, oder ob sie von ihr gekauft wurde, kann ich nicht sagen. Daher weiss ich leider nicht, wie alt sie ist. Laufen tut sie nicht mehr :(

Auch kann ich keine Informationen liefern bezüglich des Uhrwerks oder Stempel usw. Nichts dergleichen ist auf der Uhr zu finden und öffnen traue ich mir nicht zu. Auf dem Ziffernblatt steht auch nichts.

Ich weiss nur, dass man der Uhr vor cirka 30 Jahren Teile des Armbands "demontiert" hat, um sie zu Geld zu machen. Die fehlenden Stücke wurden durch ein billiges Lederband ersetzt, damit man sie noch tragen kann. Welch Frevel :(

Die Uhr ist silbern (zumindest dem Anschein nach) und viele Steinchen sind auf Uhr und Armband eingesetzt. Leider weiss ich nicht, was für Steinchen das sind. Sie sehen dunkel, irgendwie silbrig aus, glänzen aber sehr intensiv . Früher soll die Uhr gefunkelt haben wie verrückt :) Sie ist aber angelaufen und es fehlen auch Steinchen.

Ich wüßte gerne ob jemand so eine Uhr zuordnen kann und ob man sie irgendwie wieder herstellen könnte, denn Ich würde sie gern meiner Mutter in "neuem Glanz" zurückschenken.

Vielen herzlichen Dank schonmal für jedwede Hilfe oder Information. Leider habe ich mit der Kamera keine besseren Aufnahmen hinbekommen :( und kann auch keine genaueren Informationen als diese hier liefern.

nanika
Anhänge an diesem Beitrag
PICT0231.JPG
Titel: PICT0231.JPG
PICT0239.jpg
Titel: PICT0239.jpg
PICT0235n.JPG
Titel: PICT0235n.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
nanika
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2010

nanika

 ·  #3
Hallo Herr Butschal,

vielen Dank für die Informationen. Sie haben recht, ich habe mir eben Bilder von Markasit-Schmuck angeschaut, genauso sieht es aus.

Ich frage mich nur, was Markasit in der DDR wert gewesen sein muss, wenn man dafür Teile des Armbandes abmontiert hat :) *lach*

Das Armband instand setzen sollte also kein Problem sein. Beim Uhrwerk werde ich dann mal einen Fachmann schauen lassen.

Herzlichen Dank !
nanika
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #4
Hallo Nanika,
es gab diese Uhren auch oft mit einer Mischung aus Metall (Silber) und Leder. Es muß also nicht unbedingt sein das es demontiert wurde.

Meist sind die Uhrwerke durch das lange liegen nur verharzt. Es könnte sein, das sie nach einer Reinigung durch einen Uhrmacher wieder läuft.

Gruß: Werner
nanika
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2010

nanika

 ·  #5
Hallo Werner,

ich hoffe, ich darf "Werner" sagen :)

Ich weiß ganz genau, dass die Enden abmontiert wurden, da es ein Familienmitglied war, welches die Teile "versilberte" ;) und sich das rumsprach...

Meine Mutter hat die Uhr dann später in diesem Zustand geerbt, nachdem betreffendes Familienmitglied starb, welches es widerum vorher von meiner Oma geerbt hatte.

Verharztes Uhrwerk habe ich noch nie gehört. Was verharzt denn da genau bzw. wodurch? Ich bin totaler Laie, sorry für die dumme Frage.
Ich kenne aber einen Uhrmacher in Ruhestand, den ich zwecks Reparatur mal fragen werde.

Kann denn ein Juwelier mir die fehlenden Steinchen einsetzen und evtl. auch wieder ähnliche Enden dranbasteln ? Ist so was sehr teuer ? Ich fänds so schön, wenn ich meiner Mama diese Uhr wiedergeben könnte in altem Glanz. Sie hat sie schon als Kind immer bewundert, weil sie so schön glitzerte und war ganz entsetzt, in welchem Zustand sie sie das nächste Mal sah...ich würde ihr so gern eine Freude machen mit einer funktionierenden, wieder glitzernden, Lederersatzbändchen-losen Uhr :)

Vielen lieben Dank für (Eure) Deine Hilfe !
Grüße
nanika
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
nanika
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2010

nanika

 ·  #7
Hallo,

ach so funktioniert das :) Vielen Dank für die Erklärung. Wieder ein Stückchen schlauer. Dann hoffe ich mal, dass es wirklich nur verharzt ist.

Wünsche einen schönen Abend,
nanika
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
nanika
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2010

nanika

 ·  #9
Hallo Adrian,

ich habe eben mal geschaut und ein Silikonspray gefunden, dass damit wirbt einen nicht harzenden Gleitfilm zu erzeugen, der auch für Uhren geeignet sein soll... aber ob das nun auch in der Praxis das Mittel der Wahl ist, weiss ich nicht.

Ich wußte ja bis vorhin nicht mal, dass Uhren harzen können :)

Viele Grüße
nanika
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #10
Hallo Adrian,
die heutigen Öle sind eigentlich so gut wie harzfrei .
Aber bei alten Uhren ist halt meist auch altes Öl drin
und durch das nicht benutzen der Uhren verharzt das.


Gruß: Werner
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ich habe öfters Uhrmachern zugesehen, die hatten immer eine ganze Batterie an kleinsten Fläschen an Ölen mit Nummern dran, die für bestimmte Lager mit unterschiedlichen Gleitfähigkeiten bestimmt waren. Die werden von Spezialfirmen mit hohem "Literpreis" geliefert. Eine Wissenschaft für sich und nicht mein Fachgebiet.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Heutige Oele verharzen nicht mehr. Aber auch Oel verdunstet ganz langsam. Also laufen die Lager irgendwann trocken.
Irgendwelche Sprays sind fuer Uhren ungeeignet.
Und wofuer WD40 wirklich zu gebrauchen ist, konnte ich bis heute nicht feststellen. Zum schmieren jedenfalls nicht.

Karlo
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0