Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie verhält sich Rotgold im Silber/Goldbad

 
weasel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2010

weasel

 ·  #1
HallO!
Ich habe ein Armband erstanden, welches Kupferfarben war.
Im Silber/goldbad wurde es dann hell-gelb. unter diesem hell-gelben farbton nach abrieb scheint es aber wieder Kupferfarbenzu sein.

Das Armband ist nicht gepunzt, oder das was noch zu erkennen ist, war mal eine Punze.

Nach Säuretest muss es sich um 585 er Gold handeln.
Laut Edelmetall-Prüfstift handelt es sich auch um Gold.

Nun meine Frage.. Wie verhält sich Rotgold in diesem Reinigungsbad?
Werden eventuell Partikel anderer mit dem Gold verarbeitetn Metalle zerstört, so dass das Rotgold aussen hell-gelb ist??

Wäre fein, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
im tauchbad schon oft gelbgold(und silber)gereinigt und dann das rotgold zu lange drin liegen gehabt kann diesen effekt auslösen, quasi vergoldung
denke ich
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo weasel,

Rotgold verliert in einer Chlor- Umgebung zwangsläufig seine rote Farbe. Das können Tauchbäder sein so wie Du sie beschreibst (da weiß nur der Henker was alles drin ist), aber auch schon so harmlose Bäder, wie der heimische (gechlorte) Swimmingpool. Darin verändert sich Kupfer zu Kupferchlorid. Auch eine (Sud-)Vergoldung, so wie Tilo sie beschreibt, führt zu diesem Ergebnis. Außerdem können auch Zementierungen auftreten. Die sind Abscheidungen, die aus dem Bad heraus auf einer galvanisch etwas negativeren Oberfläche geschehen, wenn z.B. sehr positive Metalle, etwa Silber, in dem Tauchbad gelöst sind. Vor allem bei cyanwasserstoffhaltigen Bädern passiert so was gern. Alles dies verändert bei Rotgold die Farbe und ist nur sehr schwer wieder rückgängig zu machen.
Buhlheller
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2008

Buhlheller

 ·  #4
Hallo!

Das Rotgold erscheint ja nur deshalb Rot weil mehr Kupfer in der Legierung ist. Da aber Kupfer ein Unedelmetall ist löst sich in der Oberfläche das Kupfer - dies beim Löten wie auch in der Beize - die Oberfläche ist fast rein vom Kupfer - erst darunter kommt die Rotgoldlegierung wieder zum Vorschein.

Schönen Gruß, Katja
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0