Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

water-of-ayr-stone

 
joyascam
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2010

joyascam

 ·  #1
Hallo, ich von der Möglichkeit gelesen, mit diesem water of ayr stone kleine blaue Flecken auf Silber entfernen zu können. Weiß jemand von euch, ob es diesen Stein auch in Deutschland irgendwo gibt? Ich habe beim googeln nichts gefunden. Oder hat das Ding hier nur einen anderen Namen?

Danke schon mal jetzt für eure Mühe.
Gruß Carmen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
so wie ich das jetzt in Google gesehen habe, ist das ein feiner Schleifstein, der zur Entfernung von kleinen feinen Kratzern verwendet wird. Oder auch zum Klingenschleifen:

Packungsvorderseite
Packungsinhalt

Geht wohl auch unter dem Begriff Tam O'Shanter Hone
joyascam
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2010

joyascam

 ·  #3
Danke ... sieht eigentlich nicht so aus, als ob es das noch irgendwo geben würde. Ich werde dann wohl doch lieber die guten alten Schleifmatten weiter benutzen.
Gruß Carmen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
bloß weil bei den tam o'shanter hones steht, currently out of stock, heißt das noch lange nicht, daß die die steine nicht doch irgendwann wieder auf lager haben. alles ne frage der zeit :-)
ich schätze mal, man kann die mit den feinen arkansas-steinen vergleichen oder mit poliersteinen, wenns noch feiner sein soll.
hone heißt ja auch abziehstein.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Nimm einen ganz feinen Ölschleifstein aus dem Grafikerbedarf (oder Medizintechikbedarf - zum Schärfen von Skalpellen für Mikropräparate). Als Öl verwende ich Penaten-Baby-Öl, also fast reines Paraffinöl. Man kann aber auch statt Öl Wasser verwenden, allerdings dann nur demineralisiertes, sonst bilden sich Kalkablagerungen am Stein, die böse Kratzer verursachen.
joyascam
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2010

joyascam

 ·  #6
Zitat geschrieben von Edelstein
... Als Öl verwende ich Penaten-Baby-Öl, also fast reines Paraffinöl.

Danke für den Tipp ... Nachdem ich bisher aus geerbten Beständen Balistol genommen habe, mir neulich aber die Flasche umgekippt ist und meine Mini-Werkstatt tagelang nach Balistol roch, bin ich auch auf Baby-Öl umgestiegen. Riecht einfach besser!
Bavaria
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2013

Bavaria

 ·  #7
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread nicht mehr taufrisch ist, hier eine kleine Info:
Der "Water of Ayr" wurde in der Nähe von Stair/Ayrshire/Scotland in einer kleinen Mine abgebaut. Ich benutze ihn zum Schärfen von Rasiermessern. Hier die seit ca. 30 Jahren stillgelegte Mine, in der er abgebaut, darunter mein Stein.
Anhänge an diesem Beitrag
Dalmore Mine_5kl.jpg
Titel: Dalmore Mine_5kl.jpg
WOA.jpg
Titel: WOA.jpg
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
hallo Bavaria,

willkommen bei uns. :)
Wenn man gute Infos beitragen kann oder einen alten Thread interessant findet, darf man da ruhig noch was dazu schreiben. :)

guck Dich doch mal um hier bei uns. Vielleicht findest Du noch mehr für Dich interessante Sachen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0