Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie finde ich Goldschmied der uralten Ring repariert ?

 
  • 1
  • 2
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #16
Auch ich bin der Meinung, dass ein "normaler" Goldschmiedemeister diese Arbeit ausführen kann / können müsste, aber frag halt mal bei der Handwerkskammer nach. Es gibt in Herrstein ein zur HWK Koblenz gehörendes Fortbildungszentrum, hier werden auch Fortbildungen: Restaurierungen im Gold-und Silberschmiedehandwerk angeboten, also müsste es in unserem Innungsbezirk auch Absolventen dieser Fortbildungen geben. Ich kenne hier leider keinen Goldschmied, der schon dort war, obwohl ich recht gute Kontakte zu Kollegen habe...
Du kannst ja auch direkt in Herrstein anrufen:
Berufsbildungszentrum Herrstein
Hauptstraße 71-73
55756 Herrstein
Telefon 06785/9731-0
Telefax 06785/9731-799
E-Mail: BBZ-Herrstein@hwk-koblenz.de
vielleicht können die diverse Absolventen vermitteln.
Ansonsten fallen mir nur die Schönstätter Marienbrüder in Vallendar ein, allerdings restaurieren die meines Erachtens vorwiegend Sakralgerät, einfach mal nachfragen:
http://www.goldschmiede-schoenstatt.de/restauration02.html
Leider muß ich mich MaSa anschließen, auch bei mir würde diese Arbeit weit mehr als 200 Euro kosten, rechne mit mehr.
Ich hoffe, dass diese beiden Adressen Dir weiterhelfen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #17
Hallo Karlo!
Ich schrieb "von jedem guten Goldschmied". Diesen Ring hätte ich bedenkenlos von unserer Auszubildenden im vierten Lehrjahr aufarbeiten lassen.
Ich kann bei diesem Ring und den damit verbundenen Arbeiten nichts entdecken, was mir in irgendeiner Form Kopfzerbrechen bereitet. Es sind einfache Arbeiten, die jeder gelernte Goldschmied ausführen kann.

Dieser Ring stammt aus einer Massenproduktion, es ist nichts besonderes daran, wenn wir einmal von dem hohen ideellen Wert für die Besitzerin absehen. Es ist eine "Butter und Brot Arbeit", die arbeitsintensiv ist und bezahlt werden muss. Diesen Zinober kann ich nicht nachvollziehen.

Darüber hinaus gab ich den Tipp, bei einem Restaurator anzufragen.

Wo ist nun das Problem? Oder sollte ich besser fragen, wo siehst Du Karlo bei diesem Stück ein Problem?

Gibt es unter den Gelernten hier im Forum einen, der es nicht könnte?

Ein etwas angesäuerter Mario...
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #18
@ MaSa,

ganz so krass hätte ich es nicht ausgedrückt, aber Recht haste.

Schönen Abend noch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Mario, hab ja auch nichts anderes gesagt, als daß das ähnlich ist wie die anderen Katastrophen, die über unsere Werktische wandern. Nicht ansäuern lassen :brav:
Koralle
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2010

Koralle

 ·  #20
Hallo Mario, ich schon wieder...
Ja,doch, sone "Gelernten" dies nich könnten gibts.
Wie Tatze bemerkt hat is man ja nur so gut wie sein Meister.
Ich für meinen Teil bin froh die ein oder andere Fertigkeit wenigstens in der Fachschule im Blockunterricht angekratzt zu haben. 😢
Aber : Wer immer tut was er kann,bleibt immer das was er ist...
Ich bin sehr interessiert und froh dieses Forum gefunden zu haben. Echt toll! :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Ja es gibt so Dinge im Leben, die sind einem lieb und teuer, auch wenn es in keinerlei Realation zu dem Wert ist.

Für uns gehört dieser Ring dazu, an dem soviele Geschichten hängen und der für mich unersetzbar ist.

Klar neuer Ring , neue Geschichten. Aber erzählen Schmuckstücke heute noch soviel?

Ich bedanke mich für den Tip mit den Museen. Das werd ich in Angriff nehmen.
Ich ahnte schon, das ich mir für die Kosten vermutlich 2 neue gute und bessere Ringe leisten könnte, aber wie gesagt, mir ist er wichtig und wie heisst es so schön:
Man gönnt sich ja sonst nix.

Danke
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
HAllo Mario

Sorry ich wollte niemanden verärgern und schon gar nicht ansäuern.

Aber ehrlich, es ist wirklich nicht so einfach, jemanden zu finden. Hier bei mir im Umfeld hab ich es ja schon probiert. Der eine schickt es dann irgendwo hin und der zweite hält die Arbeit für unnötig, das wäre der Ring nicht wert und wollte mir etwas anderes verkaufen und beim 3. wurde mir gesagt , er hätte soviele Neuaufträge, da wäre er vorläufig mit ausgelastet und mache daher keine Reparutern. Nur halt an Stücken, die er selbst verkauft.
Vielleicht klangen diese Erlebnisse bei mir durch. Das täte mir leid.
Und daher resultiert auch meine Suche nach jemanden der es wirklich kann , sich zutraut und auch macht.
Was für den einen wertlos ist , ist halt für den anderen unersetzbar. Es kommt immer auf den Blickwinkel an
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
Was ist denn nun, henchen?

spachlos geworden? Du suchst immer noch? Ist nicht einfach jemand zu finden, dem sich bei einer derartigen Arbeit nicht die Fußnägel hoch rollen;-) Da muss jemand mit jeder Menge Erfahrung ran. Heinrich Butschal ist ein Solcher. Und richtig preiswert war er ja auch zu Dir. Du solltest da nicht allzu lange überlegen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
Heinrich als Dumpingpreisanbieter hier, daß ich das noch erleben durfte ......

:bounce:
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #25
*LÖL* :lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Die Kordeldrähtchen kann man mit vernünftigem Aufwand überbaupt nicht restaurieren, davon würde ich die Finger lassen.
Meine Empfehlung ist, die zwei Fassungen abzusägen und neue Kastenfassugnen aufzulöten. Dann farblich passende Simili- oder Halbedelsteine aussuchen und einzufassen.
Die paar fehlenden Markasiten kann man dann auch gleich mit einfassen.

Das sind Arbeiten die jeder Geselle schon ordentlich ausführen können sollte. Für einen Goldschmiedemeister sind sie ein Klacks. Dafür benötigt man auch keinen Goldschmdiedemeister der jahrelange Erfahrungen im Restaurieren von antikem Schmuck hat.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #27
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Dann farblich passende Simili- oder Halbedelsteine aussuchen und einzufassen.


Hallo Herr Butschal!

Ich dachte eigentlich, "Halb"edelsteine gibts gar nicht...? 😉 -

Jedenfalls würde ich eher dazu tendieren, echte Steine (von mittlerer Qualität) einzufassen, da diese dann im Verhältnis zum Arbeitspreis auch nicht mehr so viel ausmachen.
Vielleicht noch synthetische Aqua's oder etwas in der Richtung, aber Similis finde ich dann schon etwas arg "low budget".

Viele Grüße,
Kai Schula
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #28
Zitat geschrieben von henchen
Sorry ich wollte niemanden verärgern und schon gar nicht ansäuern.

Du hast nichts derartiges zu verantworten.

Meine Aussage, das Du mit Deinem Ring zu jedem Goldschmied gehen kannst, hat sich nach Koralles Einwand relativiert - man lernt halt nie aus.

Wenn Du mit den Kollegen vor Ort schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann bedaure ich das. Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass die überwiegende Mehrzahl der Goldschmiede ihren Kunden schon gern mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich wünsche Dir jedenfalls ein glückliches Ende mit Deinem Ring.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Also ich möchte mich entschuldigen, das ich mich so lange auf die hilfreichen Antworten nicht gemeldet habe, aber ein familiärer Beinbruch ( Skifahren) hat mich davon abgehalten. Ich bin als Babysitter bei meinem Enkelchen ( nicht an meinem Wohnort) eingesprungen.

Fuer die vielen Antworten und Ratschläge bedanke ich mich recht herzlich und werde das dann jetzt erst in Angriff nehmen und wenn es willkommen ist, von dem Fortschritt berichten.

Liebe Grüsse
Henchen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #30
Hallo henchen,

ich muss ganz ehrlich sagen, das ich noch ganz selten jemand erlebt habe, der sich so viel Mühe, erfolglose Mühe, mit einem Reparaturvorhaben gegeben hat. Da bekomme ich ja schon Magenschmerzen beim Lesen! Servicewüste Deutschland!

Deshalb will ich Dir helfen. Bei den Museen wirst Du wahrscheinlich auch kein Glück haben, wie ich das seher. Damit Dein Kampf nicht um sonst war, erkläre ich mich bereit, Dir deinen Schatz zu restaurieren. Du musst mit aber etwa 6 bis sieben Wochen Zeit lassen. Ich werde den Ring zunächst untersuchen und werde mich dann mit Dir in Verbindung setzen.

Wenn Du also willst, dann steck ihn in ein DHL-Paket, als Privatmann darfst Du bis 500 Euro Schmuck versenden. Schicke mir das Teil ganz einfach zu. Bitte lege auch eine Anzahlung mit in das Paket. Das Geld solltest Du in Alu-Folie einpacken, dann finden es die Gangster nicht. Den Ringsolltest Du ebenfalls mit in die Folie wickeln. Meine Anschrift nachfolgend

Mit freundlichem Gruß

Ulrich Wehpke
*******************************************
Ulrich Wehpke Goldschmiedemeister GmbH
Juwelier-u. Optiker-Service seit 1967
Feine Handarbeiten, Gold-u. Juwelenschmuck
CAD-Schmuckdesign, Rapid Prototyping
Schmuckguss (Silber, Gold, Platin) Einzeln u. Kleinserien
Reparatur von Uhrgehäusen und Schmuck,
sowie von Uhrwerks-und Bandteilen
Laserschweißen. Juwelenfasserarbeiten
UST-ID.-Nr. DE 120153743
HRB 4611 Geschäftsführer Ulrich: Wehpke

D-47807 Krefeld
Von-Ketteler-Straße 124

Tel. 02151-312200
Fax:02151-391400
Mail: info@wehpke.de

Internet:
http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de

********************************************************************
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0