Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband aus Nachlass

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
hehe, war klar, daß sowas kommt. aber der schmuck ist ja gar nicht mal schlecht. hat was.
Chanty
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2009

Chanty

 ·  #18
Also, nachdem ich von meiner Großtante erfahren habe dass mein Großvater vor 30 Jahren knapp 12.000 DM für das Armband bezahlt haben soll, habe ich es schätzen lassen. Man sagte mir die Steine wären nicht mehr dass was sie mal waren und der Ankaufwert läge bei 800 bis vielleicht 1300 Euro. Kann dass sein????
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #19
Auch ohne Foto, welches natürlich hier sehr hilfreich wäre, sag ich erst mal: Ja, das kann sein.
Chanty
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2009

Chanty

 ·  #20
Die Fotos hatte ich reingestellt. Sind ganz am Anfang des Threads
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
hat Edelstein bestimmt übersehen ;-)

Wenn Du sagst, man hätte Dir einen Ankaufspreis über 800- 1300€ gesagt, heißt das, daß das der Altgoldwert (Schmelzwert) incl. einem Angebot für die Steine ist.

Nicht aber der Wiederbeschaffungswert (was kostet das, wenn ich das neu anfertigen lassen würde?) oder ein Verkaufspreis, wie Du ihn bei Heinrich in der Börse erzielen könntest.

Es macht halt immer einen Unterschied im Preis, für welchen Verwendungszweck man den Preis braucht. Wahrscheinlich hat derjenige, der das begutachtet hat, gemeint, Du willst das Armband als Altgold zum Einschmelzen verkaufen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Wenn die Diamanten nicht Spitzensteine sind und vielleicht Tragspuren haben, und das wollte der Juwelier vielleicht ausdrücken, dann würde ich eher 400 bis 500 Euro per Karat in der Börse ansetzen. Das wären dann ca. 2500 Euro. Bei Verkauf bekommt der Einlieferer dann knapp 80% des Erlöses, also ca. 2000 Euro.

Dafür muss er aber warten bis der Verkauf passiert ist, vorher bekommt er das Geld nicht.

Wenn jetzt ein Juwelier 1300 bar auf die Hand anbietet, ohnen Wartezeit und ohne Verkaufsrisiko, dann ist das im Verhältnis eigentlich schon wider passend.

Das eine ist der Spatz in der Hand und das andere die Taube auf dem Dach.

Alles unter der Voraussetzung das die Diamanten so sind wie angenommen. Sonst könnte auch mehr rauskommen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0