Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rentiert es sich alten Schmuck zu verkaufen ??

 
smaragd84
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009

smaragd84

 ·  #1
Hallo an alle :-)

Wer kann mir die Frage beantworten ob es sich rentiert alte Goldringe und Ketten und alte Ohrringe ( alles ziemlich 333 gold ) und Silberschmuck zu verkaufen ?? :?

Ich hab noch nen kleinen goldenen Bär als Brosche mit ( müssten smaragde sein ) 2 kleinen Grünen Steinen als Augen. Schaut nett aus aber ich finde darauf keine Angaben eingestanzt ... kann ich wahrscheinlich lange suchen :roll:

danke im voraus für eure antorten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
was meint rentieren?
wenn mans im verhältnis dazu sieht, daß man ungenutzte/verbrauchte konsumgüter normalerweise wegwirft, rentiert es sich schon, denn man bekommt geld dafür

wenn man denkt, schmuck muß seinen kaufpreis über die tragezeit erhalten oder gar vermehren und ihn als geldanlage betrachtet, dann rentiert es sich gar nicht, diese art alten schmuck zu verkaufen

und nun?
smaragd84
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009

smaragd84

 ·  #3
danke für deine schnelle antwort :P

ne als Geldanlage auf keinen Fall .... Da sind Stücke die seit Jahren ungenutzt rumliegen weil ich seit Jahren lieber Silberschmuck trage. :roll:

Aber wohin bringen ?? ich hab halt auch bedenken das man als Laie ziemlich übers Ohr gehauen werden kann. :?

lg jen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
für kleine farbsteine oder verarbeitung gibst nix
broschen sind manchmal ganz zart auf der nadel gestempelt
wieg den kram 333 und rechne mit etwa max. 4,50 euro pro gramm 333 (=13,50 pro gr fein)
4 auch noch ok, mehr als 4,50 unwahrscheinlich
mit 2 euro pro gramm solltest du dich nicht abspeisen lassen
smaragd84
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009

smaragd84

 ·  #5
super danke für deine Tipps :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo
was meint rentieren?
wenn mans im verhältnis dazu sieht, daß man ungenutzte/verbrauchte konsumgüter normalerweise wegwirft, rentiert es sich schon, denn man bekommt geld dafür

wenn man denkt, schmuck muß seinen kaufpreis über die tragezeit erhalten oder gar vermehren und ihn als geldanlage betrachtet, dann rentiert es sich gar nicht, diese art alten schmuck zu verkaufen

und nun?


Ich würde das anders formulieren: Es rentiert sich nicht solchen Schmuck zu kaufen. :-)
Wenn er schon vorhanden ist, dann ist verkaufen, auch zum Goldwert deutlich rentabler als ihn rumliegen zu lassen. :-)
smaragd84
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009

smaragd84

 ·  #7
ok das klingt logisch :-)

ich hoffe nur nicht das mich die übers ohr hauen, da ich ja nicht so nen plan habe.

besser persönlich oder online ??

danke fürs antworten

lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0