Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

lunker????

 
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #1
Hallo zusammen!

ich habe bei meinen güssen immer diese fehler (auf den bildern gut zu sehen). es sind kleine kreisförmige krater. sind das dann überhaupt lunker? was kann ich dagegen tun?
das sind die daten: das gußstück hat die maße 25mmx25mmx3mm. gegossenes metall: bronze. küvettentemperatur beim guss 350 grad, metall 940 grad. also was mach ich falsch? gegossen wird im vakuumgussverfahren, kerr einbettmasse. manchmal bekomme ich fehlerfreie stücke hin, oft aber nicht.

danke für eure hilfe

jan
Anhänge an diesem Beitrag
lunker2.jpg
Titel: lunker2.jpg
lunker1.jpg
Titel: lunker1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #3
aha... ich dachte nur, dass lunker immer innerhalb des metalls und nicht an seiner oberfläche auftreten.
wie kann ich denn dann verhindern, dass die lunker am gußstück auftreten?
ich hab eine kleine zeichnung angehangen. erstes bild zeigt, wie ich bisher gegossen hab, die anderen zwei zeigen meine überlegung.
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: gussbaum.pdf
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #5
@Heinrich
find ich sehr entgegenkommend von Dir, dass Du das zum freien Download anbietest.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0