Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Farbige Diamanten

 
Nadja
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2005

Nadja

 ·  #1
Bin auch mal wieder bei Euch

Ich verfolge schon eine ganze Weile das Thema farbige Diamanten. Gestern wurden im Fernsehen wieder blaue Diamanten (oder waren es Brillianten?) angeboten. Es wurde immerzu davon gesprochen wie selten sie sind und damit wertvoll. Aus neutraleren Quellen habe ich die Information, daß die bunten Diamanten günstiger wären als die Weißen.
Was stimmt denn nun und was ist dran am Gerücht, daß man die Farbe auch mit Laser oder so beeinflussen kann? Danke!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Naturfarbene Diamanten können, wenn Sie attraktive Farben haben sehr wertvoll sein. Das sieht schon ganz anders aus wenn Diamanten behandelt wurden. Dafür gibt es unzählige Verfahren.
jedoch sind die meisten gefundenen farbigen Diamanten in der Farbe nicht rein und daher eher weniger Wert als naturfarbene weisse Diamanten oder rosafarbige Diamanten.
Nadja
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2005

Nadja

 ·  #3
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort

Da mich dieses Thema sehr interessiert möchte ich Sie bitten mir ein paar Verfahren und Details zu verraten. Mir ist selbstverständlich klar, daß man über hinreichendes Fachwissen und Gerätschaften verfügen muß. Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn Sie als Fachmann etwas aus dem Nähkästchen plaudern könnten. Es wird zur Zeit sehr viel Rummel über farbige Diamanten gemacht. Vielleicht gibt es allgemein Interesse an Aufklärung. Auf der Seite über Diamanten im Goettgen Edelsteinlexikon konnte ich leider nichts über die bunten Geschwister der allseits bekannten Weißen Diamanten erfahren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hallo Nadja,

ich weis nicht genau wozu Du Infos suchst. Zu natürlichen farbigen Diamanten oder zu Behandlungsverfahren oder zur Identifikation von Behandlungsferfahren.

Hier auf jeden Fall ein interessanter naturfarbener brauner Diamant.
http://diamant-boerse.com/syst…?itemid=49
Nadja
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2005

Nadja

 ·  #5
Lieber Heinrich

Es wäre schön, wenn Du mich über beide Aspekte so viele wie möglich Information liefern kannst. Wie bereits geschrieben interessiert mich dieses Thema einfach sehr und ich denke hier die richtigen Ansprechpartner zu haben. Ich bin selbständige Kleinunternehmerin und betreibe ein Nagelstudio. Das Thema bunte Diamanten ist mitunter auch immer wieder Thema bei Kundensitzungen. Wäre einfach toll, wenn ich meinen Kunden mehr darüber sagen könnte. Kaufen oder verkaufen möchte keine.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005
Nadja
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2005

Nadja

 ·  #7
Danke Bigi

Dort wird das Thema in der Tat erschöpfend behandelt. Könnt Ihr mir trotzdem noch was über "Fancy Color" erklären. Wurden die nicht braunen Diamanten schon immer Fancy Color genannt oder trifft es hier zu, daß ein neuer, interessant klingender Name benutzt wird um die Steine in Mode zu bringen. Es heißt auch, farbige Diamant seien "wieder" im Trend. Wann war den die Blütezeit der farbigen Diamanten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Nadja
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2005

Nadja

 ·  #9
Dankeschön
Sind die Fancy Diamanten in der Wertbeständigkeit anders als die weißen, oder ist alles nur kurzfristig dem Trend unterlegen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0