Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Freimaurer

 
hassoHRH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009

hassoHRH

 ·  #1
Freimaurerschmuck - Ringe,Uhren Ketten, insignen sind die meist echt- besonders höhere Grade ?
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #2
als interessierten Laien wundert mich das ein wenig, dass Schmuck der Freimaurer zum Verkauf angeboten werden soll. hätte eigentlich eher gedacht, dass so was möglichst behalten wird und auf keinen Fall an "Uneingeweihte" weitergegeben werden darf.

bin gespannt auf die weiteren Antworten!!!
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Zitat geschrieben von Khalida
als interessierten Laien wundert mich das ein wenig, dass Schmuck der Freimaurer zum Verkauf angeboten werden soll. hätte eigentlich eher gedacht, dass so was möglichst behalten wird und auf keinen Fall an "Uneingeweihte" weitergegeben werden darf.

bin gespannt auf die weiteren Antworten!!!


Bei Ebay werden ständig "Freimaurerringe" verkauft.
Ich kenne mich damit nicht aus, würde aber aus dem Gefühl heraus und durch den gleichen Gedankengang wie Khalidas vermuten, dass diese Ringe nachgemacht sind.
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #4
Freimaurerbedarf kann jeder erwerben, der das haben will. Und den Schmuck gibt es auch neu zu kaufen in allen möglichen Varianten, Gold in verschiedenen Feinheitsgraden, Silber, Silber vergoldet... Alles für große und kleinere Geldbeutel (für ganz kleine eher nicht *gg*).

So schrecklich geheimnisvoll, wie manche Romanautoren uns gerne glauben machen möchten, ist das alles nicht wirklich 😉

LG Turi
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #5
@hassohrh
Willkommen übrigens, hab grad gesehen, dass das Dein erster Beitrag im Forum war.


@Turandot
danke für die Info :)

was für einen Sinn hat es denn, Schmuck der Freimaurer zu tragen, wenn man nicht dazugehört?
wie Du schon schreibst, ist das wohl eher ein teures Vergnügen. wollen die Träger denn damit den Eindruck erwecken, dazu zu gehören oder gehts da rein um optische Gesichtspunkte?

es gibt doch in den USA diese Sitte, dass ganze College Abschlussklassen identische Ringe tragen. es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, sich einen solchen Ring machen zu lassen, wenn er/sie dieses College nicht besucht hat, oder?

man möge mir die vielleicht etwas naiven Gedankengänge verzeihen.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #6
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #7
ok, dann bin ich offenbar die einzige, die der Meinung ist, dass man nur dann die Symbole derZugehörigkeit zu einer gewissen Gruppe tragen sollte, wenn man auch dazu gehört.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #8
Zitat geschrieben von Khalida
ok, dann bin ich offenbar die einzige, die der Meinung ist, dass man nur dann die Symbole derZugehörigkeit zu einer gewissen Gruppe tragen sollte, wenn man auch dazu gehört.

Wie kommst Du darauf?
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #9
die, die das bei ebay kaufen sind offenbar nicht meiner Meinung. :oops:
hassoHRH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009

hassoHRH

 ·  #10
Allen Beiträgen sei Dank,Es gibt eben verschiedene Meinungen. Aber historische Ereignisse kann man eben dokumentieren aber auch mit Sachzeugen ung Gegenständen belegen.Man kann sich Wissen aneignen, Sachen sammeln,auch ohne dazuzugehören.Religionen haben unterschiedliche Tradionen. Oder warum trägt der Papst rote Schuhe ?. ich wollte wissen , ist es nicht eher unwarscheinlich, daß Freimauer in der Meisterklasse unechte Sympole der Macht tragen ?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
gerald
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 134
Dabei seit: 02 / 2012

gerald

 ·  #12
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
...Allerdings habe ich auch schon synthetische Steine mit den Insignien der Freimaurer gesehen.
Es ist doch schick sich mit mysterösen Sachen zu umgeben.
Schön würde ich finden, wenn man sich dann auch an die gewissen, angeblichen,
sozusagen Ehrenwerte, Tugenden, .. u.s.w. halten würde.
Und wer sich in solchen Kreisen bewegt lacht darüber, über was wir hier reden.
Aber man muss ja nicht Allem angehören und sein Mäntelchen in jeden Wind hängen.
Und jeder kann sich ja jetzt seine eigene Weltanschauung
basteln und Sie dann für sich ausprobieren...
:)
Gerd
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Hallo gerald,

sehe ich auch so. Dieser ganze mystische Zirkus, incl. Esoterik, ist nach meiner Ansicht ohnehin eine Art religiöser Sehnsucht, verbunden mit der leisen Ahnung, dass unsere Zeit begrenzt ist. Das treibt die Leute dann scharenweise in die Arme der Heilsversprecher, Wahrsager und Schamanen. Nur wenige kommen mit einer eigenen, selber erarbeiteten Philosophie klar und führen stabil und autark ein eigenes, in sich ruhendes, zufriedenes (glückliches) Leben.

Allerdings bin ich keineswegs immer gegen derartige Gruppen. Ich lehne es aber strikteweg ab, sich aus Gründen der Eitelkeit mit deren Emblemen zu schmücken, ohne irgend einen innerlichen Bezug dazu zu haben.
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #14
Wir verkaufen viel Schmuck mit Freimaurer-Motiven, aber zu 99% geht das an Leute für die es einfach ein weiteres Fashion-Accesoire ist. Wie Traumfänger, Pentagramm, Guccis Rosenkranz oder ein Aztekenkalender.
Es würde wohl auch niemand glauben, das der Junge der so einen Anhänger am Lederband trägt echter Freimauer ist.
Da gebe ich Turi, Gerd und Ulrich völlig recht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0