Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ronden

 
Sunnen Christiane
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009

Sunnen Christiane

 ·  #1
Hallo
Wer weiss wo man Ronden aus Silber bis zu 50mm Durchmesser bekommen kann?
Wo gibt es Ronden mit einem zentriertem Loch?
Danke
MfG Christiane
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Hallo Christiane!

Es gibt auch die Möglichkeit, sich diese Ronden selbst mittels eines Aushauwerkzeuges herzustellen.
Schau' mal in unseren Webshop: http://shop.schula.de/product_…ts_id/8638

Viele Grüße,
Kai Schula
Sunnen Christiane
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009

Sunnen Christiane

 ·  #3
Danke
aber ich bräuchte schon die Grösse von 50mm
Gerade diese ist so schwierig zu finden
MfG Christiane
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
OK, das hatte ich jetzt übersehen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Aushauwerkzeuge in jeder gewünschten Größe anfertigen zu lassen.
Bei Bedarf sag mir ruhig bescheid, dann kann ich da den Preis erfragen.

Viele Grüße,
Kai Schula
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
sowas kann man sich auch in der Scheideanstalt anfertigen lassen. Fraglich ist nur, ob die ne Mindestabnahmemenge haben. Mein damaliger Chef brauchte mal 1000 Ronden in 3mm Durchmesser. Die haben wir bei der Scheideanstalt bestellt und bekommen.

Alternative: Selbermachen oder zum Silberschmied mit einer Zirkularschere.
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #6
Bei einer geringen anzahl von Ronden darf man denke ich getrost einfach die Säge in die Hand nehmen... dann hast du durchs anzeichnen mit Zirkel gleich nen Punkt für dein zentriertes Loch...

Gruß Paul
Schroeder Christiane
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2009

Schroeder Christiane

 ·  #7
Danke für die Antworten.
Die genaue Anzahl kenne ich noch nicht, aber es müssten doch so um die 100 Stück sein. ein bisschen viel um Sägen! :)
Wieviel würde ungefähr die Fertigung eines solchen Aushauers kosten?
MfG Christiane
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wenn dann noch die blechbeschaffung und scheidekosten für den rest in die kosten eingeht, ist die bestellung bei scheideanstalt am ende vielleicht doch die gescheiteste
aber die löcher wirst du wohl selber reinbohren müssen
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #9
Einhundert Ronden a 50 mm mit dem Aushauer - das ist schon ein Schluck aus der Pulle! Stanzen mit Hilfe von Pressen könnte ich mir da schon eher vorstellen. Wie stark muss das Blech denn sein? Werden die Ronden weiterverarbeitet, umgeformt? Wie groß muß dass Loch in der Mitte sein? Welchen Feingehalt sollen die Ronden haben?
Schroeder Christiane
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2009

Schroeder Christiane

 ·  #10
Die Ronde sollte 1mm Stärke haben und ein Loch von 10mm. Das Ganze möchte in 925 Silber und die Ronden werden nur mit anderen Formen zusammengesetzt, aber nicht weiter bearbeitet.
Christiane :)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
In Handarbeit* komme ich bei 100 Ronden auf etwa Euro 30 pro Ronde.
Günstiger ist sicher eine maschinelle Fertigung ...

*Oberflächen unbearbeitet, Ronde hat keinen Grat, keine Quetsch-, Schneid- oder Bruchkanten
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #12
Zitat geschrieben von Schroeder Christiane
Danke für die Antworten.
Die genaue Anzahl kenne ich noch nicht, aber es müssten doch so um die 100 Stück sein. ein bisschen viel um Sägen! :)
Wieviel würde ungefähr die Fertigung eines solchen Aushauers kosten?
MfG Christiane


Hallo Christiane, den genauen Preis müsste ich erst in Erfahrung bringen.
Schreib mir doch bitte ein Mail oder PN, dann frage ich den Preis mal an.

Viele Grüße,
Kai Schula
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Hallo,

eine andere, interessante Möglichkeit wäre es, die gewünschten Ronden einfach zu gießen. Kosten etwa bei 100 Stück, incl. einem sauberen 10 mm-Loch, per Stück in 925-er Silber 15 Euro netto, incl. aller weiteren Kosten, zzgl. Porto

Die Ware wird sauber gegossen, Angüsse sind abgezwickt. Lieferzeit etwa 10 Werktage. Bei Interesse bitte PN oder Mail.
Schroeder Christiane
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2009

Schroeder Christiane

 ·  #14
Danke für die Antworten. Ich überlege es mir und melde mich.
MfG Christiane
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #15
Hallo,
es ist wirklich schön zu sehen wie gut dieses Forum als Kontaktbörse funktioniert.

Es ging bei dieser Anfrage um einen ganz wunderbaren Entwurf der luxenburgischen Schmuckdesignerin Christiane Sunnen in für einen guten Zweck.

Es handelt sich um 5 Scheiben mit Durchmessern von 50mm bis 18mm die untereinander unendlich kombiniert werden können und an einer Kordel getragen werden. Die Scheiben haben unterschiedliche Strukturen, eine ist gegossen und geschwärzt, eine hat Blattgold-Applikationen.

Das schönste an diesem außergewöhnlichen Set ist aber, das der Verkaufserlös einem guten Zweck zugute kommt. Die Künstlerin hat ihren Entwurf dem Verein Soroptimist überlassen die den Schmuck jetzt vertreiben. Brigitte Leiner von Soroptimist Luxenburg: “Wir unterstützen die Aktion “Kinder-und Jugendtelefon”, wo ausgebildete engagierte Erwachsene mit Kindern und Jugendlichen gratis und anonym über ihre Probleme sprechen, zuhören und sie weiterleiten, wenn nötig. Inzwischen gibt es auch ein Elterntelefon um verzweifelten Eltern zuzuhören und zu helfen. Beides kombiniert finde ich sehr wichtig!”.

Sie können dieses außergewöhnliche Stück direkt bei Soroptimist bestellen. Der Preis liegt bei 195,- Euro. Aber beeilen Sie sich. Wie ich aus Luxenburg höre sind von der limitierten Auflage von 50 Stück nur noch 9 zu haben. Und bis zum 2. Dezember gilt der günstige Subskriptionspreis von nur 170,- Euro.

Und weil wir die Serienproduktion günstig organisiert haben bleibt wirklich ein guter Teil als Erlös für den Verein.
Anhänge an diesem Beitrag
soroptimist scheiben detail.jpg
Titel: soroptimist scheiben detail.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0