Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband mit Brosche

 
  • 1
  • 2
Andu
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009

Andu

 ·  #1
Hallo

ich habe ein Armband mit dazu passender Brosche von meiner Ur-Großmutter geerbt und würde gern wissen, was dieses Set so in etwa wert ist.

Laut Familienangehöriger soll der Schmuck ca. 100 Jahre alt sein.
Auf dem Armband ist ein Stempel mit 585, auf der Brosche ist nichts zu sehen. Auch weiß ich nicht um welchen Stein es sich handelt. kenne mich mit Schmuck überhaupt nicht aus.

Am Armreif fehlt schon eine kleine Perle.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank
und liebe Grüße
Andu
Andu
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009

Andu

 ·  #2
ich versuch mal ein Bild hochzuladen
Andu
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009

Andu

 ·  #3
kann es sein, dass das Bild zu groß ist? Hier noch mal etwas kleiner, vielleicht kann mir ja dann jemand Auskunft geben?!
Anhänge an diesem Beitrag
Armband Brosche.jpg
Titel: Armband Brosche.jpg
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Die Steine sind wohl Amethyste, in dieser Größe und Reinheit schon recht beeindruckend. Das Bild gibt den Schliff leider nicht so gut wieder, aber ich denke anhand der Reflexionen, dass sie auch einen sehr guten Schliff haben.
Könntest du uns noch ein paar Angaben zu Größe und Gewicht der Stücke machen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Andu
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009

Andu

 ·  #6
ich habe noch einmal ein neues Foto gemacht. Vielleicht kommt der Schliff dort besser rüber.

Der Armreif wiegt laut Küchenwaage 19 g, die Brosche 7 g. Ob es so stimmt, weiß ich nicht. Der Durchmesser der Steine ist 14 mm. Auf beiden Seiten des Armreifes sind noch jeweils drei kleine Perlen, wobei auf einer Seite leider eine fehlt. Die Brosche hat auf beiden Seiten jeweils zwei kleine Perlen.
Das Gold sieht eher wie Rotgold aus?
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche Armband.jpg
Titel: Brosche Armband.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Hallo Heinrich,
ich stimme deiner Bewertung absolut zu, zumal die Steine wie jetzt gut zu sehen ist, einen recht seltenen Schliff haben. Sowas ist heute äusserst selten.
Eine Reparatur (ersetzen der Perle) würde sich hier sicher lohnen. In jedem Fall sollte das Set erhalten bleiben!
Andu
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009

Andu

 ·  #9
Vielen, vielen Dank!!!

Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich freue mich, diese Forum entdeckt zu haben!

Juweliere in meiner Umgebung haben keine Einschätzung vornehmen wollen, da kam dann nur die Bemerkung: "Naja, ist zwar schön, aber verkaufen lässt es sich nicht, das kaufen wir nicht an, das kauft niemand, da lässt sich schwer was sagen! Am besten mal zum Gutachter gehen."

Ich will es ja gar nicht verkaufen, wollte doch nur mal wissen, ob es neben dem ideellen Wert auch einen einen "materiellen" hat.

Nochmals vielen Dank
Liebe Grüße
Andu
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #10
Hallo Andu, auch dieses Set ist eine wunderschöne Arbeit, Entstehung um 1870, wahrscheinlich Deutschland. Der Stempel könnte nachträglich angebracht sein. Die beiden Schmuckstücke sind eine sogenannte Demi-Parure, obwohl die passenden Ohrhänger fehlen. Also eine unvollständige Demiparure. Die Arbeit wirkt sehr sauber und sorgfältig. Möglicherweise sind die Steine sogar Tansanit, ich weiss aber nicht ob die zu der Zeit schon verarbeitet wurden. Mal prüfen lassen. Den € 1.000,- er, den Heinrich ansetzt würde ich sogar noch etwas erhöhen. Selbstverständlich müsste man die Ware in Händen halten und leider nochmals, bessere Fotos dürften Wunder wirken. Nevertheless, sehr schöne Sachen hast Du da. Werde gerne weiter recherchieren, bei weitergehender Information.
Grüsse
pitbum
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Tansanit in dieser Größe - dann wäre der Besitzer aber wirklich reich. Das Dumme ist nur, dass Tansanit erst in der zweiten Hälfte des nächsten Jahrhunderts gefunden wurde, also die Wahrscheinlichkeit für diesen Stein doch gegen Null geht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #13
War auch nur so eine Idee. Aber Fotos haben halt ihre Farbverfälschungen. Amethyst passt schon. War zur Blüte des viktorianischen Schmucks 1870-1890 ausserordentlich beliebt.
Schönes Wochenende
pitbum
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
In diesem Schmuck sind auf jeden Fall aussergewöhnlich schön geschliffene und grosse Amethyste. Von daher schon Prachtstücke.
Andu
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009

Andu

 ·  #15
Hallo

auch hier noch mal ein paar bessere Fotos.

Noch bessere gibt meine Kamera leider nicht her, aber so langsam bekomme ichs raus wie man fotografiert ;-)

Liebe Grüße
Andu
Anhänge an diesem Beitrag
Armband Brosche zusammen.jpg
Titel: Armband Brosche zusammen.jpg
Armband Brosche Rückseite.jpg
Titel: Armband Brosche Rückseite.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0