Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wunschliste für Videos

 
sylviku
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008

sylviku

 ·  #1
Ich hätte mehrere Wünsche für den Videobereich, und es wäre schön , wenn zu ein und demselben Thema verschiedene Fachleute ein Demo-Video reinstellen würden. Denn jeder hat auch ein paar Tricks und Varianten, wie sie so nicht im Lehrbuch stehen, und man kann immer noch was dazulernen, auch wenn man schon länger Schmuck fertigt. Möglichst die Videos mit Kommentar , z.B. zu Materialstärken , guten und schlechten Erfahrungen mit verschiedenen Materialien oder Werkzeugen , mögliche Fehlerquellen , Alternativen zu bestimmten Werkzeugen bzw. wie man sich gängige Werkzeuge selbst verbessern kann.
Also hier meine große Wunschliste:
- aus Rohlingen selbst Punzen/ Stempel herstellen
- eine einfache Zargenfassung z. B. für einen ovalen Cabochon herstellen und Stein einfassen (möglichst mit einfachsten , preiswertesten Mitteln, ohne Fasserhammer)
- das Gleiche noch mal als Fassung für einen unregelmäßigen Stein (z.B.Trommelstein)
- Ausfassen
- Herstellung von verschiedenen Verschlüssen: Kastenschloss, Bajonettschließe,...
- Herstellung von Wachsformen für Schleuderguss (überhaupt in mehreren Videos schön ausführlich den ganzen Werdegang bis zum fertigen Stück: welches Wachs für welche Anwendung ?, Unterschiede bei den Wachsen ?, wie bekomme ich die Wachsoberfläche schön glatt ?, wie bekomme ich z. B. kleine Kügelchen auf die Oberfläche –ähnlich granulieren oder auch etwas größer ?, notwendige Werkzeuge ?,
- Herstellung der Silikonform für Schmuckguss (welches Silikon am besten?
- Wenn ich ein schönes Schmuckstück gefertigt habe und möchte es über Schleuderguss vervielfältigen lassen – was ist heute industriell möglich?- z.B. was Überschneidungen betrifft- und was nicht?
- Wachsguss und dabei (hitzeempfindliche) Steine mit im Schmuck verwenden (wie Fassungen machen?)
- Ich hab mal einen Tipp bekommen, dass man beim Schmuckguss gut eine halbe rohe Kartoffel verwenden kann. Wie genau funktioniert das?
- Überhaupt alles zum Schmuckguss – wie man mit möglichst einfachen / preiswerten / alternativen Mitteln /Geräten / Werkzeugen Schmuck gießen kann (nicht nur Sandguss)
Also: ich freue mich schon auf die – hoffentlich zahlreichen – Videos. ( Und mit mir sicherlich viele andere Forennutzer auch.)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Zitat geschrieben von sylviku
... ich freue mich schon auf die – hoffentlich zahlreichen – Videos. ( Und mit mir sicherlich viele andere Forennutzer auch.)


Ja - darauf freue ich mich auch :D
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0