Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gasbrenner im Tool-Test

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo zusammen :)

in diesem thread schmuck-foren/ftopic5505.html hat kai schula über einen neuen gasbrenner berichtet.

im zuge unserer neuen beitragsreihe "Tool-Test" im journal schenkt kai schula einem goldschmiede profi einen brenner, wenn sich dieser für einen praxistest zur verfügung stellt. das ergebniss soll in einem beitrag samt ein paar bildern in einem der nächsten Tool-Tests im Journal veröffentlicht werden.

bewerbungen bitte per PN an kai, benutzername 'schula'.

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Wie lang hält eine Brennerfüllung?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Hallo Sparfux,

mit der kleinen (60g) Starterkartusche etwa 20-30 Minuten, mit der großen (340g) Kartusche etwa 2-3 Stunden. Die Große ist im Nachkauf auch nur unwesentlich teurer, als die kleine.

Gruß,
Kai Schula
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Hallo Forum,

der schöne Brenner steht bei uns noch warm und trocken bereit und wartet auf einen interessierten Tester.
Mit dabei ist eine kleine Starterkartusche und die große 360g Kartusche.
Wer möchte das schöne Teil testen?
Als "Dankeschön" darf der fleißige Tester das Gerät behalten!

Viele Grüße,
Kai Schula
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #5
Bin leider kein Profi. Also macht ein Testbericht von mir nicht wirklich Sinn 😉

Gruss mayfair
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
die zielgruppe für den brenner ist der fortgeschrittene hobby-goldschmied und der profi.

somit machte ein test zusammen mit mayfair2224 durchaus sinn :)

hier ist das ergebnis: brennertest

vielen dank an alle beteiligten! :)

liebe grüsse
martin
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #7
Toller Testbericht, als Hobbyschmiedin für mich sehr interessant, auch weil ich mit meinem Rothenberger Modell ja nicht 100% zufrieden bin.

Bekomme ich die Nachfüllkartuschen ausschließlich bei Schula?

LG

Nina

PS: das Problem mit dem QuickCast und der linken Hand habe ich auch ;) Dieses kippen in die für mich falsche Richtung hat mir am Anfang auch Bauchweh gemacht...
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Hallo Nina,

Auf den Brenner passen auch die normalen Propan-Butan Gaskartuschen aus dem Baumarkt, die Kartuschen mit der MAP-Spezialgasmischung sind allerdings nur über uns erhältlich.
Das MAP-Gas (Methyl-Acetylen-Propan) ermöglicht erst die hohen Temperaturen (>2.000° C), die für ein ordentliches Durchschmelzen nötig sind.
Die große Kartusche kostet etwa 10-11 Euro (hab den genauen Preis grad' nicht zur Hand) und reicht für etwa 2-3 Stunden volle Brennerleistung.

Gruß,
Kai Schula
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
sind damit eigentlich auch kleinere Mengen Palladiumweißgold schmelzbar?
ich meine so bis 15 gramm
und wie reagiert das Palladiumweißgold auf dieses Gasgemisch, ist das getestet?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
Hallo Tilo,

das ist nicht getestet, dementsprechend kann ich Dir dazu leider nichts sagen.
Von der Temperatur und der Flammengröße her sollte es eigentlich reichen. Die Flamme mit MAP-Gas erreicht ca. 2.300°C, reicht m.E. also aus.
Womit scmilzt Du denn bislang PD-AU? Propan-Sauerstoff oder Acetylen-Sauerstoff?

Gruß,
Kai Schula
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
propan-sauerstoff
hatte aber neulich üble probleme mit poren, bzw die Legierung/der Drahtbarren war innerlich teilweise wie Schwamm
brauch das nicht so oft und werde wohl besser Halbzeug kaufen
bei Trauringen schmelz ich das Weißgold auch nur dann selbst, wenns terminlich zu knapp für ne Halbzeug-Lieferung ab Scheideanstalt ist oder aus anderen Gründen komplett von mir sein muß
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #12
An Propan-Sauerstoff reicht der Brenner nicht ganz heran (Propan-Sauerstoff: max. ca. 2.400°C).
Was die Schwammartigkeit angeht, kann ich Dir leider nict helfen, aber vielleicht Heinrich Butschal?
Ich glaube aber eher nicht, dass es am Gasgemisch liegt, wusste auch nicht, dass Pd-AU darauf so "allergisch" reagiert.
Womit soll man es denn sonst schmelzen? Ace-Sauerstoff oder gleich Wasserstoff-Sauerstoff?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0