Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinkundliches

 
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #1
Kundensynonyme

Lapislazuli habe ich jede Menge, doch manchmal fragen mich die Kunden offensichtlich nach ganz anderen Steinen, oder?

Lalalaszuli
Jaspiszuli
Laluspili
Zupislazi
Lapuszila
...


Kunde: "Ich möchte einen Jaspis." Darauf zeige ich die verschiedensten Jaspisarten.
Kunde: "Nein, die meine ich nicht. Einen blauen möchte ich, den wo Gold drin ist."
Aha! Also Lapis mit Pyriteinschlüssen ist gemeint.

Auch 'ne Verwechslung

Kunde: "Haben Sie Blutsteine?"
Ich zeige Hämatit, worauf der Kunde meint: "Ja aber der ist ja gar nicht rot!?"
Es folgen Erklärungen, letztlich wechselt dann ein roter Jaspis den Besitzer.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
guter beitrag, denn er zeigt, dass wir hier im forum gar nicht genug aufklärungsarbeit leisten können...

vielleicht hättest du lust einmal einige steine in einem kleinen video vorzustellen? das wäre sicher eine echte bereicherung für unser projekt "1. Video Schmucklexikon" im neuen Videobereich http://media.goettgen.de
bin gerne bereit arbeit zu übernehmen und auch video rohmaterial zu schneiden und aufzubereiten wenn es interessante inhalte bietet.

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
na warte, wenn die kunden erst mal sowas verlangen
EDIT hier war ein link zu furchtbar unecht wirkenden bonbonfarbig getrimmten opaltripletten


der einzige deutsche staatlich vereidigte opalsachverständige(?) hat sich gestern alle mühe gegebne, dem zeug sowas wie natürlichkeit/echtheit herbeizureden
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Theoretisch könnte da tatsächlich eine hauchdünne Opalscheibe als eins von tri beteiligt sein. Kann aber genausogut synthetisch sein oder verklebtes Abfallmaterial.

Für mich gehört dieser Ring zur Kategorie: für 10 Cent aus dem Kaugummiautomaten.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Der Link tut noch, nur hat sich die Farbe des Opals inzwischen geändert. Sieht ansprechender aus. Die hohe Form des Cabochons lässt aber auf viel (Vergrößerungs-) Glas über dem Opal schliessen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
das mit dem hohen glas war ja auch bei den quietsch-bonbonfarbenen
jetzt ist es einfach ne normale triplette auf onix
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Die werden doch nicht etwa hier mitlesen? *fies grins*
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
der link ging zum angebot des tages
und wenn das alle ist oder tag vorbei wirds gegen ein anderes stück ausgetauscht
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0