Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zur Herstellung eines Silberanhängers

 
emanuel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 11 / 2008

emanuel

 ·  #1
Moin

Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen. Die Suchfunktion ist atm ja leider außer Betrieb, deshalb frage ich jetzt einfach mal drauf los, auch wenn ähnliche Themen vielleicht schon mal angesprochen wurden.


Also ich habe vor meiner Freundin zu Weihnachten eine Kette mit silbernem Anhänger zu schenken. Diesen Anhänger möchte ich selber "basteln".
Er soll die Form eines 'Y' haben (Anfangsbuchstabe ihres Namens) und mit ein paar ein gravierten Verziehrungen versehen werden .
Ich habe noch nie etwas in der Art gemacht und dementsprechend keine Ahnung.

Welches Silber ist am angenehmsten zu verarbeiten und wo bekomme ich es her?

Wie bekomme ich die grobe Form am einfachsten hin? Ich denke mal gießen. Wenn ja, woraus mach ich die Form am besten? Gips?

Wie bekomme ich das Silber am einfachsten Flüssig? Ich habe einen Bunsenbrenner, der ca. 1300°C schafft und da Silber und Kupfer (hab ich jetzt mal nach geguckt, weil Legierungen wie Sterlingsilber ja aus diesen beiden Metallen bestehen) haben ja einen Schmelzpunkt von um die 1000°C. Sollte also reichen, oder?

Wenn ich die Form habe - womit bearbeite ich das Silber am Besten? Ich habe diverse Feilen und einen Dremel - sind das adäquate Werkzeuge?

Und das wichtigste: Glaub ihr, dass ein absoluter Neuling in der Goldschmiedekunst überhaupt eine Chance hat, soetwas wie beschrieben einigermaßen hinzubekommen?
Ich erwarte keinesfalls, dass es perfekt wird, aber hätte große Lust sowas mal zu testen und genügend handwerkliches Geschick ist eigentlich auch vorhanden. Also was meint ihr dazu?


Falls euch sonst noch Tipps, Vorschläge, Kritik oder sonstiges einfallen oder ihr Links kennt - immer her damit.


mfg

Emanuel
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
die suchfunktion ist wieder aktiviert - siehe rechts oben in der ecke.

unsere hausinterne suche wurde nun durch die wesentlich leistungsfähigere und vor allem tagesaktuelle google-suchtechnologie ersetzt.

liebe grüsse
martin
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #3
Hallo Emanuel,

die Idee mit Gießen und Gravieren wird nichts. Mal abgesehen von einem Bunsenbrenner, der 1300 Grad schaffen soll, unglaublich.
Kaufe Dir doch ein Stück Silberblech und säge ein Y aus. Aber nimm mehr, weil das gerade Sägen will auch erst mal geübt sein.
Dremel ist ein guter Anfang, aber Deine Feilen sind vermutlich zu grob, das Schmirgelpapier ebenso. Oberfläche poliert oder mattiert? Da braucht man so allerhand.
Hilfreiche Bücher für den Anfang findest Du bei den empfohlenen Büchern hier im Forum (Codina, McGrath), lies da erst mal eines.
Silber und alles sonst benötigte Werkzeug bekommst Du z.B. bei
http://www.zujeddeloh.de/
oder
http://www.goldschmiedebedarf.de/

Ich schreibe das als jemand, der Goldschmieden als Hobby betreibt.

LG Freak
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
emanuel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 11 / 2008

emanuel

 ·  #5
Hallo :)

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für die schnellen Antworten.

@Freak: Mein Brenner wird wirklich 1300°C heiss: http://www1.conrad.de/scripts/…results=20

Ich werde mir jetzt erstmal das Buch von Jinks McGrath bestellen (Techniken der Schmuckherstellung) und gucken, wie ich meine Idee am einfachsten umsetze.
Ich habe meinen Entwurf mal abfotografiert (siehe Anhang). Ich bin wie gesagt Handwerklich begabgt und habe ruhige Hände, was mir bei Feinarbeiten sehr zu Gute kommt. Ich kann mit einer Laubsäge und Feilen, einem Bohrer und ähnlichem gut umgehen. Meint ihr, es wäre möglich mit Hilfe des Buches als Anleitung und unter einem Preis von 50€ (bin noch Schüler) meine Idee in die Tat umzusetzen?

mfg Emanuel
Anhänge an diesem Beitrag
entwurf.jpg
Titel: entwurf.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich halte das limit für gewagt, das buch kostet doch schon....
dein link zum brenner geht nicht, wird wohl kein bunsenbrenner sein
ne anhängevorrichtung für die kette brauchst du auch noch
soll da auch noch ein stein rein?
deine skizze sieht ein wenig aus, wie eine biene, die einer kerze zu nahe gekommen ist ;-)
aber vielleicht ist ja deine freundin eine heiße biene
(ok, 5 euro ins phrasenschwein)
emanuel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 11 / 2008

emanuel

 ·  #7
Das Buch ist bei dem Budget außen vor. Die 50€ waren nur für Material und eventuelles Spezialwerkzeug gedacht.

Son Handbrenner wo Butan reingefüllt wird. Mit getrennter Luft und Gas Regulierung.

Eine heiße Biene ist sie allemal;)
Ja, es sollte halt vorrangig ein Ypsilon sein und dann hatte ich die Idee, das so ein bisschen aussehen zu lassen wie eine Libelle (oder Biene oder wie auch immer).
Das mit dem Stein wäre dann so das Nonplusultra. Ich muss mal sehen. Erstmal die Form hinbekommen und dann die Feinheiten machen und gucken, wie ich die Oberfläche glänzend bekomme.

Über die Vorrichtung zum Anhängen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht ehrlich gesagt. Kann ich da nicht einfach so einen Winkel dran löten? So etwas wie: _|**|_


Großes Lob an das Forum btw :) Sehr schnelle und nette Antoworten bekommt man hier

mfg Emanuel
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
O

So ein Aufhaenger ist doch viel einfacher, um mal bei asciiart zu bleiben.
Draht um einen passenden Bohrer wickeln, da wo er doppelt liegt aufkneifen und anloeten.
Hartloeten sollte das Brennerchen schaffen.
Und das gibt zumindest weniger verbrannte Finger als Giessversuche.
Vor allem Gipsformen haben sowas von Silvester, das spritzt so schoen.....
Der Gips weigert sich naemlich beharrlich sein Wasser abzugeben.

Karlo
emanuel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 11 / 2008

emanuel

 ·  #9
Hmm okay also das mit dem Aufhänger überleg ich mir dann später. Das friemel ich irgendwie aus den Resten zurecht und löte das da hinten dran.

Ich habe mir das jetzt überlegt, ich werde die Form aus 3mm starkem Silberblech aussägen. Habe früher viele und auch sehr feine Sachen mit der Laubsäge gemacht, ich denke das wird also auch in Silber was.
Und da wo der blaue Fleck ist in der Skizze kommt ein runder, grüner Peridot mit 4mm Durchmesser rein (Mal sehen ob ich es schaffe den einzufassen ) :lol:

Gibt es einen Versand, wo man sowohl edelmetalle, als auch eldelsteine bekommt? Weil bei www.goldschmiedebedarf.de gibt es zwar Steine, aber kein Silberblech. Bei www.zujeddeloh.de ist es umgekehrt.

http://www.zujeddeloh.de/produ…_4676.html ist sowas für meine unprofessionellen Anforderungen gut genug? Oder kann man die komplett vergessen?

Ich mochte den Anhänger auf Hochglanz bringen. Reicht dafür ein Polierstal, oder muss ich da zwarsläufig irgendwie irgendwas mit Chemikalien machen?


mfg Emanuel
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #10
Hi, beim ersten Link gibt es doch Silberblech?!
emanuel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 11 / 2008

emanuel

 ·  #11
Oh ja, hatte ich nicht gefunden o0

Das gibt es da aber nur 100*x mm. Ich brauche aber 40*30. Das wäre also viel zu viel und damit viel zu teuer. Bei zujeddeloh kann man das genau mit x*y bestellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
3mm ist aber ziemlich dick
2mm wäre immer noch heftig
1mm sollte fürs erste mal reichen, sonst wirst du mehr sägeblätter verbrauchen, als du dir träumen läßt
emanuel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 11 / 2008

emanuel

 ·  #13
Ok, dann versuch ich es mit 2mm Blech. Welche Sägeblätter sind da am sinnvollsten?

Bekomme ich das Schmuckstück nach dem Formen durch sägen und feilen nur mit einem Polierstahl glänzend? Oder was brauch ich da noch?
emanuel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 11 / 2008

emanuel

 ·  #14
Hmm da mir keiner geantwortet hat, hab ich mir jetzt einfach 3/0er Sägeblätter bestellt. Mal sehen, ob dies tun.
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #15
Tilo hat Recht - nimm lieber 1 oder halt 1,5er Blech - das kommt für Dich auch günstiger - und übe vorher am besten am Kupfer -oder Messingblech.
Zum Polieren - mit dem Polierstahl wirst Du bei größeren Flächen alt - kauf Dir besser
so ein Silikonpolierer-Set, wenn Du schon einen Dremel hast.
(Wenns um Bücher geht, finde ich die von Codina besser als von McGrath 😉)

viel Glück dabei!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0