Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ranna A Vienne

 
entrümpler
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008

entrümpler

 ·  #1
Hallo
Letztens habe ich in einem anderem UhrForum nach Infos zu dieser Uhr gefragt. Leider habe ich keine bekommen. Also versuch ichs bei Euch wieder mal ;)
Also:
Vor langer Zeit hat mir jemand für diese Uhr 1000€ geboten. Jetzt möchte ich fragen ob dieser etwas übertrieben hat oder ist diese Uhr doch so viel wert?
Im Internet finde ich leider keine Informationen.
Hier ein paar Fotos:

http://uhr-forum.de/attachment…c_0062.jpg

http://uhr-forum.de/attachment…c_0063.jpg

Entschuldigung wegen dem "Fremdgehen" ;)
entrümpler
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008

entrümpler

 ·  #2
Ich hätte noch zwei Fragen.
Was bedeutet diese unscheinbare Gravur?
Und dieser viereckige Stift scheint eine gewisse Funktion zu haben?
Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0069.JPG
Titel: DSC_0069.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Wie bei Dir so ueblich zeigst Du uns Werk und Punzierungen ja erst nach androhung koerperlicher Gewalt. :mrgreen:
Ich kann zum Wert nur ganz grobe Vermutungen anstellen, da ich diese Uhren nicht mag und demzufolge auch nicht so genau beobachte.
Ausserdem muesste man erstmal das Werk, die Rueckseite usw. sehen.
Wenn: sie vergoldet ist, nicht Messing, wenn sie ein Werk eines bekannten Uhrmachers hat, wenn das auch noch laeuft, (dabei koennte ich helfen) kann ich mir die 1000€ gerade eben vorstellen.

Der Vierkant dient zum Verstellen der Pendelfeder. Den Schluessel dazu haben die Uhrmacher den Besitzern meist vorenthalten weil man damit ziemlich viel zerstoeren kann.
Zur Gravur wenn es keine Kratzer vom Schluessel sind, keine Idee.
Haette sich da ein frueherer Kollege mit einer Revision verewigt moege ihn nachtraeglich der Teufel holen. :motz:

Karlo
entrümpler
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008

entrümpler

 ·  #4
Hallo
so
Jetzt nach langer Zeit lade ich hier endlich ein paar Fotos vom Werk hoch.
Leider erkennt man nicht allzuviel auf den Fotos.
Außerdem denke ich dass die Uhr im Ganzen nicht unbedingt viel wert ist.
So spannend sieht das Werk nämlich nicht aus. Punzierungen habe ich auch nicht gefunden.
Trotzdem hoffe ich auf eine Antwort;)
liebe Grüße
Entrümpler
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0075.JPG
Titel: DSC_0075.JPG
DSC_0074.JPG
Titel: DSC_0074.JPG
DSC_0073.JPG
Titel: DSC_0073.JPG
DSC_0072.JPG
Titel: DSC_0072.JPG
DSC_0071.JPG
Titel: DSC_0071.JPG
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #5
Hallo entrümpler,
wie Karlo schon geschrieben hat , ist die Uhr wahrscheinlich 1888 von einem Uhrmacher repariert worden. Normalerweise verewigen die sich auf dem Staubdeckel der Uhren-rückseite. Das Foto vom Werk ist zwar nicht schlecht aber eines von der Rückseite der Platine (da wo der Pendel eingehängt wird)
wäre besser. Diese Säulenuhren können den dir gebotenen Preis durchaus erzielen. Sind halt wie Karlo geschrieben hat: GESCHMACKSACHE.

Gruß: Werner
entrümpler
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008

entrümpler

 ·  #6
Hier habe ich ein Foto von der Rückseite.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0158.JPG
Titel: DSC_0158.JPG
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #7
Das Werk sieht gut aus. Ist ein Voll-platinenwerk mit 2 Schlagwerken. Ich denke der 1000er müßte zu erzielen sein wenn sie läuft.
Gruß: Werner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Das Werk hat ziemlich sicher eine Herstellerpunze, aber bis auf wenige Ausnahmen gibt es dadurch keine grossen Preisunterschiede. Sieht wie das "typische" Pendulenwerk Mitte/Ende 19. Jh. aus.

Karlo
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #9
Hallo Karlo,
die typischen Pendulen - Werke haben aber eher selten 2 Schlagwerke.

Gruß: Werner
entrümpler
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008

entrümpler

 ·  #10
das sind ja mal Neuigkeiten!
Vielen Dank! Ich hätte wirklich nie gedacht, dass die Uhr so viel wert ist.
Na dann.. Hat jemand Interesse?
Ich habe jetzt vor einen Antiquitätenhändler aus der Stadt zu kontaktieren.
Der steht auf solche Sachen aus dieser Zeit. Allerdings will der auch etwas verdienen.. Wieviel darf ich bei ihm verlangen? Wo liegt die Schmerzgrenze?
Oder gibt es im Internet doch bessere Chancen?
Als Student bin ich nämlich auf jede Unterstützung angewiesen... 😉
Liebe Grüße,
Entrümpler
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #11
Den Händler Einkauf für diese Uhr würde ich auf ca. 500,-- € schätzen. Erstens muß er sie reinigen lassen und dann muß er seine Handelsspanne drauf rechnen. Des weiteren schlagen auch noch die 19 % Mw.St. zu Buche.
Da der Händler ja auch Garantie auf die Uhr geben muß , ist das realistisch.
Ob du im Netz mehr dafür bekommst kann ich dir nicht sagen.
Es ist halt alles nur so viel Wert, wie ein anderer zu zahlen bereit ist.
Wenn du das bare in der Hand hast, dann weisst du den genauen Wert.
Gruß: Werner
entrümpler
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008

entrümpler

 ·  #12
ok wunderbar!
Vielen Dank!
Liebe Grüße
entrümpler
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008

entrümpler

 ·  #13
Hallo
Habe heute Nachmittag wieder mal versucht nach einer Herstellerangabe auf dem Werk zu suchen.
Ich kann zwar das ganze Werk herausnehmen allerdings hilft mir das nicht weiter weil an dem Werk das Ziffernblatt angeschraubt ist. Und nachdem mir diese Schrauben vom Ziffernblatt zu filigran sind habe ich es dann doch wieder gelassen an dieser schönen Uhr herumzuspielen.
Irgendwie reizt es mich immer wieder das ganze Teil zu zerlegen, aber ob ich es nachher wieder zusammenbauen kann ist die andere Frage;)
Ich habe mich sehr bemüht mit Taschenlampe und Lupen seitlich ins Werk hineinzuschaun aber da war leider nichts zu finden.
Ich vermute aber, hinter dem Ziffernblatt sich etwas verbirgt. Dazu müsste ich aber die Zeiger abmontieren nur ist der Stift der die Zeiger "festhält" sehr schwer zu entfernen.

Irgendwie eine Zwickmühle *g* Ich möchte zu gerne einen besseren Blick ins Werk werfen können aber irgendwie ist mir das Risiko zu hoch etwas falsch zu machen....

Oder gibt es jemanden der mir Mut macht doch die Zeiger und das ZB zu entfernen?
Zum Uhrmacher möchte ich nicht...
Wäre doch unsportlich ;)
Liebe Grüße,
und frohen ersten Advent
Entrümpler
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #14
Lass es doch einfach !!!
Warum meinst du, das jemand eine Lehre als Uhrmacher macht ? Wenn das alles so einfach wäre könnte das jeder. Wenn du etwas beschädigst verringert sich der Wert der Uhr drastisch. Wenn du die Posts oben gelesen hättest, wüsstest du, das eine Werk-Signatur immer auf der hinteren Platine ist, also da wo der Pendel hängt. BMW oder ein anderer Autohersteller macht ja sein Logo auch nicht in den Kofferraum.

Gruß: Werner
entrümpler
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008

entrümpler

 ·  #15
^^ schon klar
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0