Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ranna A Vienne

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Zitat geschrieben von scanner
Hallo Karlo,
die typischen Pendulen - Werke haben aber eher selten 2 Schlagwerke.

Gruß: Werner


Uups, gar nicht gesehen dass es hier weiter ging.
Stimmt, die 2 Schlagwerke hab ich glatt unterschlagen.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Hallo
Was hält Ihr davon:
Es gab in Wien drei Rannas. franz, Michael und Josef Ranna. Wobei Franz etwas später um 1870 Uhren baute. Dieser kommt also außer betracht.

Dass die Uhr aus Messing ist steht glaube ich außer Zweifel. KAnn es aber sein dass sie dennoch leicht vergoldet wurde?
Manche Meinungen sagen sogar dass ich die Uhr um 1000Euro verschenkt hätte.
was meint Ihr?
Liebe Grüße,
entrümpler


habe leider meinen account nicht dabei ...drum nur gast..
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Es gibt immer wieder Leute, die jedes alte Stueck als "furchtbar teuer" einstufen, genau wie die, die es als alten, wertlosen Krempel einstufen.
Ich glaube, dass unser Erfahrung uns da ganz gut einen Mittelweg finden laesst.
Und da haben wir uns ja so um die 1000€ eingependelt.
Es ist nicht auszuschliessen, dass sie vergoldet ist.
Der Materialwert bei vergoldet spielt aber keine Rolle, nur das Aussehen zahlt. Vielleicht bringt die Betonung auf vergoldet nochmal ein bischen mehr, aber das duerfte vernachlaessigbar sein.

Karlo
entrümpler
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008

entrümpler

 ·  #19
nach langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück..
Die Uhr habe ich nach Wien in ein Auktionshaus gebracht. der Schätzwert beträgt 2500-5000€
im Oktober ist die Auktion ;)
Bin mal sehr gespannt
werde natürlich das Ergebnis posten
lg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Da bin ich auch gespannt.

Karlo
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #21
Hallo entrümpler,
ich hoffe das du bei der Auktion viel Erfolg hast. Was du aber nicht ausser Acht lassen darfst, sind die anfallenden Gebühren bei Auktionen. Oft muß man ja erst mal in Vor-Kasse gehen , damit überhaupt ein Bild im Auktionskatalog erscheint. Dann die MwSt. und die Verkaufsprovision vom Erlös. Ich hoffe für dich, das 2 solvente Interessenten sich gegenseitig hoch bieten.
Würde mich freuen vom Ergebnis zu hören.
Gruß: Werner
entrümpler
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008

entrümpler

 ·  #22
Uhr wurde nicht verkauft
Jetzt sitze ich schon wieder auf diesem alten Teil
Es hat nicht zufällig jemand Tips wo ich die Uhr noch verkaufen könnte, oder?
Ebay halte ich für keine gute Möglichkeit
petsch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009

petsch

 ·  #23
das kommt gnaz drauf an, was Du jetzt für die Uhr haben möchtest, bzw mit was Du zufrieden wärst
. Für das Geld, wie sie das Auktionshaus "eingeschätzt" hat, wirst Du sie nicht los. Das würde schon einem Gewinn im Lotto gleichen.
Allerdings arbeiten die Auktionshäuser ja nicht nur mit Schätzpreisen, sondern auch mit Limits, die weit unter den Schätzwerten liegen.
So ein Limit müsstest Du mit dem Auktionshaus auch ausgemacht haben und anscheinend war das zu hoch, sonst hätte sich ja ein Käufer gefunden.

Gruß
Peter
entrümpler
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008

entrümpler

 ·  #24
Der Schätzwert der Uhr lag zuerst bei 3500-7000€.
Nachdem ein Experte die Uhr besichtigt hat lag der untere Wert nur noch bei 2500€.
In der Auktion wurde zwei ähnliche Uhren verkauft die allerdings einen Preis von 4500 und 5000 erreichten.
Bei meinem Glück wurde meine Uhr nicht verkauft ^^
Was wäre denn das untere Limit für diese Uhr?
petsch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009

petsch

 ·  #25
Das kann ich Dir nicht sagen, dass verhandelt normalerweise das Auktionshaus mit dem Einlieferer.

Dem Auktionshaus ist normalerweise an niedrigen Limits gelegen, denn denen geht es darum möglichst viele Artikel ihrer Auktion zu verkaufen und nicht auf teuer eingeschätzten sitzen zu bleiben. Das ist nicht gut fürs Renommeé und nicht fürs Geschäft.

Ich finde aus meiner Erfahrung heraus die geschätzten Preise für viel zu hoch. Die Uhr ist zwar eine schöne , wahrscheinlich feuervergoldete Bronzeportaluhr mit Wiener Vierviertelschlag, aber der Verkauf von Großuhren ist im Moment wie bei fast allen Dingen sowas von schleppend, dass man schon froh sein muss für so eine Uhr im nicht überholten Zustand im Händler-Verkauf überhaupt mehr als 1000 Euro zu bekommen. Insofern hatten meine Vor"schreiber" in meinen Augen vollkommen Recht mit ihren Angaben.

Die auf der Auktion verkauften Uhren für 4 oder mehr T-Euro hätte ich gerne gesehen. Wenn es auch ähnliche Uhren waren, ohne Besonderheiten, dann würde ich gerne ein paar Uhren dort einliefern ;-)

Gruß
Peter
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
Hallo vaspert

läuft dein E-Shop so schlecht, dass du mit Forumspam darauf aufmerksam machen musst ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
entrümpler
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008

entrümpler

 ·  #28
ich melde mich nach langer zeit zurück!

😉

die uhr ist mir eben wieder ins auge gefallen... ist noch zu haben. werde die woche die uhr bei uns in die zeitung stellen und dann mal abwarten. es sei denn jemand hier im forum hätte interesse? anfragen nehme ich sehr gerne per pn entgegen ;)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Dann koennen wir ja 2014 mal wieder drueber reden.

Karlo
entrümpler
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008

entrümpler

 ·  #30
haha.. ja karlo. sehr gerne

nur muss die uhr jetzt wirklich weg!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0