Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Küvettentemperatur

 
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #1
Hallo zusammen,

wie wichtig ist eigentlich die Küvettentemperatur für das Gussergebnis (Stichwort Präzisionsguss)? Habe jetzt eine kleine Serie Bronzestücke gegossen, jedoch ist die Oberfläche nicht glatt... Die Küvetten habe ich einfach in den Ofen gestellt und direkt auf 650 Grad erhitzt, bis alles Wachs verschwunden war. Dann ließ ich es einfach abkühlen, schätzungsweise auf 300 Grad und hab dann gegossen.
Würde, wenn es einem glatteren Guss zu Gute käme, das ganze gerne etwas professioneller angehen. Leider weiß ich nichts über notwendige Temperaturkurven u.ä. Im Brehpohl kann ich dazu auch nichts genaueres finden. Wo kann ich mich informieren; welcher Temperaturverlauf evtl. für welches Metall etc. der richtige ist?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Jan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der Temperaturverlauf ist nicht für das Gussmaterial wichtig sondern für die Küvette. Die Heiz- und Kühlkurven richten sich nach der Form und Größe der Küvette, das ist ein umfangreiches Thema.
Die Temperatur der Küvette beim Guß, beeinflusst mit der Metalltemperatur oder genauer, dessen Schmelzpunktüberhöhung sowie der Masse und Form der Gussteile das Ergebnis.
Da gibt es nicht einen, sondern ein Dutzend Paramenter mit denen man beeinflussen kann.
Auf die Glätte der Oberfläche haben wiederum andere Parameter Einfluss nicht allein Temperaturen.
Hier kannst Du Dich schon mal einlesen, vieles über den Präzisionsguss von Edelmetallen kannst Du auch für Bronze verwenden.

Wenn Du auf diese Seite gehst kannst Du ein Gusstechnikseminar downloaden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0