Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten bei Reparatur aus Anhänger geklaut???

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe gestern meinen Anhänger aus der Reparatur geholt (ein Riss sollte Aufgefüllt werden).
So folgendes: es waren zwei schwarze größere Diamanten eingefasst und ich habe leider den Verdacht, dass diese, gegen was auch immer, ausgetauscht wurden.
D.h. ich bin mir ziemlich sicher, dass daran etwas gemacht wurde.
Ich lasse die "Diamanten" jetzt am Montag prüfen.

Ich wollte jetzt vorab schoneinmal fragen was ich tun soll, wenn herauskommt, das die Diamanten wirklich entwendet wurden.
Ich habe Fotos von dem Anhänger wie er vorher aussah, will heute noch welche von dem jetzigen Zustand machen- es ist eine sehr subtile Veränderung- so auch, dass die Steine leicht verschieden sind in der Intensität bzw. Farbe (was zuvor nicht der Fall war!).
Ich habe keinen Schmuckpass, weiß jedoch noch den Verkäufer (ich könnte ihn anschreiben und fragen ob er mir bestätigen kann, dass es vorher sicher 2 echte Diamanten waren, oder so).

Also, ich will hier jetzt keine Panik schieben, aber ich bin mir leider Gottes ziemlich sicher- ich kenne meinen Anhänger doch. ;(

Ich poste gleich noch Fotos, auf denen die Veränderung deutlich zu sehen ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hier die Bilder!

Das erste Bild war Vorher, die beiden anderen nachdem ich den Anhänger aus der Reparatur geholt hatte.

1.: Der Stein ist heller und anders geschliffen als der Vorherige (der Diamant, ich weiß ja nicht was das für ein Stein ist!).
2.: Die "Stutzen" sind auf wundersame Weise auf ein Minimum geschrumpft.
3.: Der Stein ist nach vorne gefasst und nicht etwas zur Seite (sieht man auf den Bildern gut- es ist eine kleine Lücke vorhanden!)
4.: Der Stein auf der anderen Seite sieht geklebt aus und hat ebenfalls keine "Stutzen" mehr (davon muss ich noch gute Bilder machen)!

Ich bitte um eure Meinung! DANKE!

Wie gesagt, die Steine werden am Montag auf ihre Echtheit geprüft.
Anhänge an diesem Beitrag
a3.jpg
Titel: a3.jpg
a1.jpg
Titel: a1.jpg
a2.jpg
Titel: a2.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hier noch Bilder:

1. + 2. Bild nachher!

Letztes Bild: vorher!
Anhänge an diesem Beitrag
gleicher winkel.JPG
Titel: gleicher winkel.JPG
seite.JPG
Titel: seite.JPG
IMG_0075.JPG
Titel: IMG_0075.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Zitat
Das erste Bild war Vorher, die beiden anderen nachdem ich den Anhänger aus der Reparatur geholt hatte.


SORRY, natürlich sind beim ersten Fotoposting von mir das die ersten beiden Bilder vorher und das letzte danach!!!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Zitat
SORRY, natürlich sind beim ersten Fotoposting von mir das die ersten beiden Bilder vorher und das letzte danach!!!


lol
Schon wieder falsch, nochmal:


1.+2. Bild: DANACH!

3. Bild: VORHER (also vor der Reparatur!)
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #6
Hallo Eve,
ich sehe keine Veränderung. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Mühe lohnt, die Steine auszutauschen. Außerdem hätte der Goldschmied einen Ruf zu verlieren.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo, Danke für deine Antwort!

Ich hoffe auch sehr, dass an dem Anhänger nichts gemacht wurde!
aber die Steine sehen schon extrem anders aus als zuvor.

Morgen lasse ich die Steine prüfen- ich meld mich dann nochmal, was dabei rausgekommen ist.

"Außerdem hätte der Goldschmied einen Ruf zu verlieren. "

Ja natürlich, aber leider habe ich von solchen Fällen schon gelesen! :(
Stefanie
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2007

Stefanie

 ·  #8
Hallo Eve,

auch ich kann beim besten Willen keine Veränderung feststellen, allerdings kennst Du deinen Anhänger, also versuche ich eine Erklärung für dein Gefühl zu finden!

Mal abgesehen davon, daß schwarze Diamanten in dieser kleinen Größe nicht ein Vermögen kosten und ein Austauch sich in keinster Weise lohnen würde ist es vielleicht möglich, daß der Goldschmied die Steine ausgefasst hat, weil er sich nicht traute, die Diamanten ins Feuer zu nehmen.
Nach Abschluß des Lötvorgangs hat er die Steine wieder eingefasst, dadurch kann es möglich sein, daß sie etwas in einem anderen Winkel ( Eindruck einer Farbveränderung!)in den Augen sitzen...

Ich nehme an mit "Stotzen" meinst Du sicher die angestochenen Späne, mit denen die Steine gehalten werden.
Wenn die Steine wieder eingefasst werden, werden diese auch bearbeitet und dadurch lässt sich eine optische Veränderung erklären....Zum Schluß ist das Tierchen sicher nochmal aufpoliert worden...

Aus eigener Erfahrung weiß, wenn es ein 585/000 Pantherchen war, daß diese sich sehr oft, sehr spröde beim Fassen von Steinen verhalten und man Mühe hat, einen Span anzustechen, der nicht bricht!

Wie gesagt, eine mögliche Erklärung....

Liebe Fassergrüße,
Steffi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo Steffi, puh, also ich hoffe echt, dass du Recht hast!

"Ich nehme an mit "Stotzen" meinst Du sicher die angestochenen Späne, mit denen die Steine gehalten werden. "

Ja, Danke für die Erklärung der Begrifflichkeit!
😉

Also gut, irgendwie habe ich mich jetzt ein wenig beruhigt :D - ich lasse die Steine morgen aber dennoch zur Sicherheit noch einmal prüfen.

DANKE und LG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0