Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten in einem Verlobungsring fassen

 
  • 1
  • 2
mickivo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2008

mickivo

 ·  #1
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und hoffe das ich ein wenig Unterstützung bei „meinem Problem“ zu bekommen.
Ich werde im Dezember meiner Freundin "die Frage" (endlich nach 10 Jahren) stellen. Natürlich mit einem klassischen Verlobungsring (1 Brillant gefasst in einem Solitätring). Nach dem ich viel im Internet nach einem Ring gesucht habe aber keiner meinen Vorstellung entsprochen hat, habe ich mich entschlossen einen Fertigen zu lassen. Mein Budget beträgt ca. 1800 - 2000 Euro. Nach verschiedenen Anfragen bei z.B. Schmuckpalast im Internet und Juwelieren in meiner Stadt haben mich die Angebote nicht überzeugt. Somit habe ich für 1500 Euro einen Brillianten (0,5 ct, Farbgrad F, Reinheit VVS1, Schliff sehr gut, Symmetrie sehr gut) ersteigert (ich hoffe der Preis war Ok).
Der Brillant hat einen tollen Glanz den ich im Ring erhalten möchte d.h. ich möchte den Stein in einen klassischen Solitätring mit 4 Krappen mit 750 Weißgold oder evtl. in 650 oder 950 Platin fassen. Der Ring an sich sollte Schlicht sein, die Fassung des Diamanten mit den 4 Krappen kann schon etwas exotischer ausfallen. Die Ringgröße beträgt 50 (Ringinnendurchmesser 16mm). Würde es Sinn machen, wenn ich mit ca. 5 - 10 g Gold oder Platin beim Goldschmied vorbei sehe oder sollte ich die Edelmetallbeschaffung dem Goldschmied überlassen.
Hauptsächlich interessiert mich die Kostenfrage und natürlich ob es in München und Umgebung einen seriösen und guten Goldschmied gibt der dies machen kann.

Ich freue mich schon auf die Antworten und vielen Dank im Voraus.

Mfg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Zitat geschrieben von mickivo
Würde es Sinn machen, wenn ich mit ca. 5 - 10 g Gold oder Platin beim Goldschmied vorbei sehe


nein, das würde keinen sinn machen, unter anderem, weil du schmucklegierungen in gold oder platin eh nicht sinnvoll in kleinmengen beschaffen kannst(höchstens als "alt"material bei ebay) und man nicht aus 6gramm gold einen 6gramm-goldring fertigen kann: man fängt mit viel mehr material an, als am ende das teil wiegt, ein teil der auf der strecke gebliebenen edelmetalle werden selbstverständflich recycelt, aber etwas verlust trotzdem
aber das mit dem platin950 ist doch ein scherz?du bist doch, scheint es, gut informiert
denn selbst mit den extrem knapp angesetzten 6 gramm kommt man ja schon auf 6Xca. 46E/gX1,19(Mwst.), das heißt also, bei einem Preisrahmen von 1800 abzüglich schon ausgegebene 1500 für den stein soll der kollege, der den ring macht,nicht nur umsonst arbeiten, sondern auch noch die verarbeitungsverlust und recyclingkosten am platin tragen und 28 euro dazugeben?
das wars von mir zum thema
goldie:wenn das zu sarkastisch war, bitte löschen
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo
...wenn das zu sarkastisch war, bitte löschen

Hallo Tilo,
hoffe, der Beitrag wird nicht gelöscht - denn auch ich finde, dass das Budget des OP ein klein wenig zu eng gefasst ist!

Der Sarkasmus liegt denn auch in der Anfrage selbst - auch, wenn ich dem OP keine böse Absicht unterstelle - wohl aber eine gehörige Portion "Blauäugigkeit".
Darüber hinaus ist eine eigene Vorstellung des zu erstellenden Ringes vorhanden. Zusammen mit der Tatsache, dass es in München und Umgebung gewiss fähige Kollegen und Kolleginnen gibt, die jede erdenkliche Form umzusetzen in der Lage sind, lässt in mir den Verdacht keimen, hier wird nach dem "Wer-ist-am-billigsten-Prinzip" gearbeitet. Das Endergebnis wird entsprechend ausfallen...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
da paßt dann eben ne auktion bei hammer.de /oder so ähnlich) dazu, da suchen kunden auftragnehmer, die sich im preis unterbieten
hab da schon lustige storys dazu gelesen
mickivo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2008

mickivo

 ·  #5
Hier muss ich mal kurz Klarheit schaffen.
Ich möchte niemanden Beleidigen oder Vergraulen aber im Bezug einen Ring anfertigen zu lassen (Preis, Menge des Ausgangsmaterials, Herstellungskosten, ect.) habe ich keine Ahnung. Einzig und Allein bei Brillianten habe ich im Netz ein paar Infos nachgelesen.
Mein Budget beträgt max. 2000 Euro, was auch ausgeschöpft werden kann (evtl. ein bisschen mehr). Hier geht es nicht ausschließlich um "Geiz ist Geil" aber der Kostenfaktor spielt immer (egal bei welcher Anschaffung) eine Rolle. Das ich Gold oder Platin selbst mit einbringen möchte, liegt an der Tatsache, das meine Großeltern Gold und ein wenig Platin besitzen, welches sie mir vermachen wollen (Vorausgesetzt ich lasse ein Ring machen).
Bevor hier es nur Kritik hagelt und ich das Thema schließe, würde es mich interessieren, was das "Ring anfertigen" somit sich bringt.

Trotzdem erst einmal Danke für die Antworten
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
ich lösche solche beiträge nur dann wenn sie ausschliesslich kontra sind ohne eine einzige detaillierte begründung.

tilo, dein beitrag zeigt dem laien genau auf wie sich alles zusammen findet und somit ist dein beitrag mehr als wertvoll für dieses forum.

wir wollen aufklären und laien sachlich und fachkundig die blauäugigkeit für unser handwerk nehmen. es soll vermittelt werden was an arbeit hinter einer jeden anfertigung steckt und dass nicht nur das material eine rolle spielt sondern der handwerker auch von seiner arbeit lebt.

es kommt keiner nach einem autounfall auf den gedanken mit einer blechrolle im kofferaum zu einer werkstatt zu fahren und zu verlangen mal solle den schaden mit dem angelieferten blech aufarbeiten - nur bei schmuck kommen leute immer wieder auf solche ideen. das ist aber nicht schlimm und man kann es keinem böswillig unterstellen, manchmal fehlt es eben wirklich schlichtweg nur an etwas aufklärung. mit ruhigen ton und etwas mühe bekommen dann die lernwilligen laien einen kleinen einblick. die ewig störrischen und unverbesserlichen wird es zwischendrin auch immer wieder geben - so ist das halt im leben.

es gibt hier viele ansätze von mir neben dem geschriebenen wissen hier im forum auch per bild etwas an laien zu vermitteln. für einen laien sagen bilder manchmal mehr als tausend worte. daher gibt es hier im forum die sonderreihe zugeschaut und auch in unserem Schmuckjournal sind wir stets bemüht laien einen einblick hinter die kulissen beim profi zu ermöglichen - in verschiedensten bereich der schmuckwelt.

jeder profi der mithelfen möchte die werte dieses wunderschönen handwerks auch per bild an den laien zu transportieren, damit diese ein vollkommen neues wertegefühl für unser tun bekommen, der ist herzlich eingeladen sich an unseren projekten zu beteiligen :idea:

auf ein weiterhin interessantes miteinander zwischen laie und fachmann in diesem forum,
liebe grüsse
martin
forenleitung
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Zitat geschrieben von mickivo
Nach verschiedenen Anfragen bei z.B. Schmuckpalast im Internet und Juwelieren in meiner Stadt haben mich die Angebote nicht überzeugt.

Hast Du denn auch mal darüber nachgedacht, bei Deinem örtlichen, den nächstgelegenen Goldschmied/en (Branchenbuch) nachzufragen?

Zitat geschrieben von mickivo
Der Brillant hat einen tollen Glanz den ich im Ring erhalten möchte d.h. ich möchte den Stein in einen klassischen Solitätring mit 4 Krappen mit 750 Weißgold oder evtl. in 650 oder 950 Platin fassen. Der Ring an sich sollte Schlicht sein, die Fassung des Diamanten mit den 4 Krappen kann schon etwas exotischer ausfallen.

Da sind doch genügend Ansätze vorhanden - eine Skizze (Drauf- und Seitenansicht) hilft bei der Ideenfindung und bei der Preisgestaltung sehr.

Zitat geschrieben von mickivo
...würde es mich interessieren, was das "Ring anfertigen" somit sich bringt

Einen (vernünftigen/haltbaren/preis-werten) Ring kann Dir nun mal nur jemand anfertigen, der es gelernt hat. Je genauer Deine Vorstellung, umso schneller gelangst Du an Dein Ziel.
Poste
a) eine Skizze
b) das gewünschte Material
Hierbei wirst Du ganz schnell feststellen, dass Du selbst bei a und b Fragen haben wirst: welches Material hat welche Eigenschaften, welche Form ist überhaupt machbar, kann Dein Altgold/-platin verwendet/verrechnet werden usw.
Bei einem direkten Austausch mit Deinem Goldschmied werden diese Fragen erörtert. Erst mit diesem Wissen kannst Du sagen, was und wie es werden soll. Ein weiterer Vorteil ist doch, dass Du vor Ort einen Ansprechpartner hast, wenn mal die Weite geändert werden muss, die (vielleicht vorhandene) Rhodinierung erneuert werden soll oder wenn nach einiger Zeit der korrekte Sitz des Steins kontrolliert müsste - usw.

Zitat geschrieben von mickivo
Hauptsächlich interessiert mich die Kostenfrage und natürlich ob es in München und Umgebung einen seriösen und guten Goldschmied gibt der dies machen kann.

Die Frage der Kosten kann, wie Du ja nun bemerkt hast, nicht ohne weitere Angaben von Dir beantwortet werden. Seriöse und gute Goldschmiede - das sind sie sicher alle ;-)
mickivo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2008

mickivo

 ·  #8
Hallo noch einmal,

und Danke für die Aufklärung.
Habe noch nicht daran gedacht beim örtlichen Juwelier nachzufragen. Werde ich bei Gelegenheit machen.
Er sollte in etwa so aussehen
admin-info: link entfernt, da auf unserer blacklist
Hätte noch eine Frage.
Wenn der Ring zwischen 2 - 3 gramm Gewicht hat, wieviel Gold wird dann zur Herstellung benötigt?
mickivo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2008

mickivo

 ·  #9
Ups, habe ganz vergessen aus welchen Material der Ring gemacht werden sollte.
Vorgestellt habe ich mir 750 Weißgold.

Mfg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
wenn das bild nicht deinem eigenen urheberrecht unterliegt (wovon ich ausgehe), dann entferne es bitte und setze stattdessen einfach den externen link zum bild:

beispiel:
images/header-goettgen-logo-aktiv.gif

an den pfad kommst du wenn du mit der maus auf der quelle über das bild fährst, rechte maustaste eigenschaften...

danke :)
lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
du sollst nicht beim örtlichen juwelier, sondern beim örtlichen goldschmied fragen
der juwelier ist oft jemand, der die aufträge dann zum goldschmied gibt(allein die versandkosten sind dann schon mal über 40 euro), bei der auftragsübermittlung kann dann ala "stille post" anderes rauskommen als ursprünglich ausgemacht und am ende wird eben für diese vermittlung auf den preis vom goldschmied was draufkalkuliert
mickivo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2008

mickivo

 ·  #12
super, vielen Dank für die Tipps. :D
Dann werde ich mal das Branchenbuch nach Goldschmied durchsuchen.
Gibt es vielleicht positive Erfahrungen mit jemand aus der Branche?
Ich denke, es gib sich auch schwarze Schafe?! :motz:
Wenn ich für eine Fassung mit 750 Weißgold mit ca. 500 bis 800 Euro rechne, ist das realistisch?

Mfg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ich habe vor kurzem für einen Verlobungsring ein Modell in Platin 585 hergestellt. Und ein Modell hier habe ich noch als Rohling in Platin 950.
Anhänge an diesem Beitrag
Solitär PT 950 (1).JPG
Titel: Solitär PT 950 (1).JPG
Information: Platin Rohling ca. 7,5 gr.
0,35ct Spitzzungen Gr 52-54-2.JPG
Titel: 0,35ct Spitzzungen Gr 52-54-2.JPG
Information: Verlobungsring Atelier Butschal
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Ich habe mir vorgenommen, mich aus derartigen Themen heraus zu halten, aber immer geht es halt doch nicht so ganz.

Für mich stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar: Du hast Dein Geld schon ausgegeben und musst nun sparen, damit Du einen vernünftigen Ring zu Deinem Stein bekommst.

Es ist nämlich genau anders herum, als man normalerweise denkt: Der Ring ist die Hauptsache, nicht der Stein. Und DEN sieht der Betrachter in erster Linie, nicht den Stein. Das sieht er nur etwas glitzern. Der RING ist wichtig für Deine Auserwählte, der Stein ist nur ein Teil von ihm. Lässt sich fortsetzen!

Im Übrigen warne ich vor dem Irrtum, im Goldschmied nur einen niederen Erfüllungsgehilfen zu sehen, das könnte übel genommen werden! Denn so viel wie dem Imbissbudentürken auf der Ecke, oder Deinem Friseur, solltest Du auch ihm an Verdienstmöglichkeiten zugestehen. Oder noch besser: Mach den Ring doch einfach selbst, dann kann Deine Auserwählte richtig stolz auf Dich sein, und dann kommst Du,Sparsamkeit und richtige Arbeitsweise vorausgesetztt, sogar mit den 500 Ero für die nackten Ausgaben (ohne Arbeitslohn und Sonstiges) aus!

Das wäre dann doch sicherlich voll in Deinem Sinne: Kostengünstiger geht's nimmer. Vorausgesetzt natürlich, dass man Dich mit dem Stein nicht über den Tisch gezogen hat, denn 1500 für einen Halbkaräter sind ja nun auch kein Pappenstiel. Da hätte er dann auch lupenrein und River sein dürfen. Jedenfalls, wenn es sich um ein gutes Angebot gehandelt hätte.

Na, ich hoffe mal, dass Du bei deiner Angelei im Netz nicht den berühmten alten Schuh geangelt hast, sondern wenigstens ein Rotauge, :D aber den erhofften Profit nun auf Knochen eines Goldschmiedes einzufahren, - das dürfte wohl doch etwas schwer fallen, denn auch unterbelichtete Goldschmiede wollen leben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0