Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wilacid ??

 
Kiki
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008

Kiki

 ·  #1
Hallo zusammen,
bin noch neu hier, werde nun aber öfters vorbeischauen.
Hab auch gleich mal ne Frage:
In meinem Goldschmiedekurs wurde mit Schwefelsäure gebeizt, das hat wunderbar funktioniert... jetzt habe ich mir aber Wilacid bestellt und irgendwie funkts nicht so richtig. Ich hab ca. 35 gr auf ca. 300 ml Wasser gemischt, ist das zu wenig oder muß es eine bestimmte Temperatur haben? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Lieben Dank im voraus.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Hallo Kiki!
"Lösung für Goldlegierungen 585/- und höher: 100 g auf 250ccm. Für Goldlegierungen unter 585/-, Silber und Kupfer: 20 bis 60g auf 250ccm - optim. Temperatur zwischen 50° - 70° C"
Kiki
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008

Kiki

 ·  #3
Hallo Mario,
danke für die schnelle Antwort, jetzt muß ich mir nur noch überlegen wie ich die Temperatur hinbekomme ohne speziellem Gerät...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

habe keine ahnung von dem Goldschmiedehandwerk. Was bedeutet oder heisst beizen?

Marita
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33427
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,

danke. Und was passiert dann mit dem Schmuckstück?

Marita
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33427
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von Marita
Was bedeutet oder heisst beizen?


Hallo Marita,
beizen oder abkochen sind Synonyme für das entfernen von Metalloxiden und Flußmittelresten auf (Schmuck-)Werkstücken nach dem löten oder glühen.

Die "Beize" besteht aus stark verdünnter Säure. Durch erwärmen wird der Grad der Wirkung i. d. R. erhöht. Dabei wird (Edel)Metall (außer Gold und Platin) von der Flüssigkeit angegriffen. Hier werden Wasserstoffatome durch Metallatome ersetzt - es werden Salze gebildet. Es bleibt eine metallisch blanke Oberfläche zurück, die für viele weitergehende Arbeitsschritte unentbehrlich ist.

Vorsicht ist, wie Heinrich schon anmerkte, bei nicht metallischen Komponenten (z. B. Perlen) geboten. Diese können durch den Kontakt stark angegriffen oder gar zerstört werden.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #9
Hallo kiki,

Alaunbeize ist eine gute, ungefährliche "allround"-Beize. Allerdings arbeitet sie etwas langsam. Zusammensetzung: 10% Alaunsalz + 90% Wasser. Arbeitstemperatur ca 50 Grad C. Alaun ist ein Pfennigartikel. Man bekommt es in der Apotheke
Viel Erfolg
Edmund
www.emailkunst.de
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo,

danke.

Marita
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #11
Hallo Marita,
ich beize mit im Wasser aufgelösten Vitrex-Pulver. Und ach so spezielle Geräte braucht man dafür nicht unbedingt - sieh mal hier:

schmuck-foren/ftopic4443.html

:D

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0