Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Polieren von Weißgold.

 
Foffi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008

Foffi

 ·  #1
Hallo.

Ich habe eine frage bezüglich des Polierens von weißgold (glaube 585).

Und zwar würde ich an einem kleinen Anhänger (15mm x 20 mmx0,8mm) gerne die kanten ca. 1 mm breit Polieren. die oberfläche vorher ist matt. Scheint von der Gießform oder sonnstigem zu sein. Wie behandle ich das ganze am besten vor, bis zum polieren und was nehme ich am besten um hinterher eine schöne spiegelnde oberfläche zu bekommen? Zur verfügung steht mir da in erster linie ein Dremel. Eignen sich die Filz Polierstifte zum Polieren? Und welche polier Paste eignet sich am besten für Weißgold?

Was ich auch noch interessant wäre zu wissen ist, wie man eventuell auf einem so kleinen Anhänger die matte fläche in eine gebürstete oberfläche bekommt.

Ich hoffe auf schnelle hilfe, da ich für die ganzen arbeiten leider nicht mehr so viel zeit habe.

Ich danke im vorraus.

MfG Foffi.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
da die infos zur herkunft des anhängers eher spärlich sind:
bei neuen industriemäßig hergestellten schmuck ist rhodium drauf und das weißgold nicht so schön
d.h. wenn man mit dem schleifschwamm drüberbürstet wirds gelblicher
auch nur der polierte rand wird gelblicher
Foffi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008

Foffi

 ·  #4
Hallo.

Danke ersteinmal für die Antworten.

Wo bekommt man denn dieses Polifix blau her? Habe zwar eine Blaue polierpaste von so einem Proxxon polier set, aber ich denke das ist es wohl nicht. Erfahrungen im polieren habe ich Berufsbedingt nur bei Biegeradien von Biegewerkzeugen, die halt recht hart sind und wo es auf eine spiegelnde oberfläche nicht ganz so ankommt. Deswegen frage ich ja nach Tips.
Eine große Polierscheibe werde ich leider nicht verwenden können, da es an manchen stellen recht eng wird und ich da nur mit einem dünnem kleinen Polierstift gerade so rein komme. Sollte ich die zu polierenden Flächen eigentlich auch vor schleifen ( schleifpapier mit 1000 oder 1600 Körnung) ?

Über die Qualität des Weißgoldes kann ich so nichts sagen. Der Anhänger wurde von mir gemacht. Habe von einem Juwelier mir ein stück Blech dafür besorgt. Aber ich denke das es schon recht hochwertiges ist.

MfG Foffi.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Hallo Foffi,
es gibt da noch eine weitere Methode, die Kanten zu polieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Anhänger 0,8 mm stark (die Blechstärke ist gemeint). Darüber hinaus ist sein Umriss ungleichmäßig und an einigen Stellen zu eng für eine (große) Polier-Scheibe - ist das soweit richtig?
Wenn ja, nimm Dir einen Stahlnagel (ca. 1,5 - 2,5 mm stark; ca. 100 mm lang), schlage ihn mit der Spitze in ein altes/neues Feilenheft (Stück Holz mit Metallumrandung) oder etwas, was Dir gut in der Hand liegt. Den Kopf des Nagels schleifst Du ab. Das so entstandene Ende spitz (nicht zu spitz, wie die Spitze der Miene eines Kugelschreibers) zurichten. Fein schmiergeln und dann mit Deinem Gerät und der vorhandenen Polierpaste hochglänzend polieren. Etwa 2 - 30 mm vom Ende bis zum Heft. Nun besitzt Du einen sog. Polierstahl!

Jetzt sind Gefühl, Finger-Muckis und eine sichere Auflage gefragt: Zunächst mattierst Du die Oberfläche des Anhängers so, wie Du es haben willst. Mit ein wenig Seifen-Wasser und einer weichen (Zahn-)Bürste von Schleifresten befreien und abtrocknen. Dann nimmst Du Deinen neuen Polierstahl und reibst mit Druck über die Kanten. In Abhängigkeit davon, wie gut Du diesen poliert hast, wird sich in kürzester Zeit eine spiegelglatte Fläche bilden. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du den Polierstahl im 45 Grad Winkel nocheinmal von oben über die Kante führen - so entsteht eine schmale, auch von oben sichtbare Glanzkante.

Ach ja - nicht abrutschen - sonst gibt es Kratzer, die mühevoll entfernt bzw. geheilt werden müssen ;-)
Foffi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008

Foffi

 ·  #6
Hallo MaSa.

Also wenn ich das richtig verstanden habe meinst du, das ich die kannten glatt Walzen soll oder wie war das gemein? Soll ich mit dem Polierstahl drüber Rollen oder ziehen?

Hätte da denke ich etwas besseres als einen Stahlnagel. Wir benutzen zum Lochen bei uns in der Firma sogenante Lochstempel, die aus gehärtetem Stahl sind und wo die Oberfläche auf 0,005 mm genau gehont ist und somit eine super glatte Oberfläche haben.

Und warum eine spitze dran schleifen? Für die engen stellen?

Um nur die kanten zu polieren reicht es wenn ich in leicht schrägen winkel ( so 10° bis 20°) über die kanten gehe?

MfG Foffi.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von Foffi
Hallo MaSa.

Also wenn ich das richtig verstanden habe meinst du, das ich die kannten glatt Walzen soll oder wie war das gemein? Soll ich mit dem Polierstahl drüber Rollen oder ziehen?


Mit Druck drüber ziehen, müsste den gewünschten Effekt erzielen.
Foffi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008

Foffi

 ·  #8
Aha. Ok.

Muss man dann mehrmals drüber ziehen oder reicht einmal mit viel druck? Ich muss denke ich halt nur aufpassen das nichts verbiegt.

Ich werde es die Tage dann mal in Angriff nehmen.

Danke nochmal allen für die Hilfe.

MfG Foffi.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
üb diese sache an einem stück kupferblech, oder an 10ct-münzen, die du vorher etwas plattgehauen und mattgeschliffen hast, da wirst du sehen, ob etwas spucke die sache erleichtert, daß die form des stahls rundlich sein muß, weil sonst rillen eingerieben werden und wie leicht man abrutscht und damit evtl. ärgerliche kratzer macht und etwas routine bekommen für das goldstück
Oberflächenveredler Luxusbranche
 
Avatar
 

Oberflächenveredler Luxusbranche

 ·  #10
Hallo Zusammen

Ich habe langjährige Erfahrung in der Oberfläche für ALLE Materialien!
Ich selber bin für die Oberfläche der Luxus Handuhren zuständig wie z.B Rolex, Breitling, IWC....

Ich finde das ist sehr kompliziert was du da machen willst!
Nehme ein Kapton Filmklebeband und klebe dir es so ab wie nötig.
Anschliessend polierst du die ganze Fläche und ziehst den spez. Kleber wieder ab, so hast du eine perfekte Linie!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung
oder besuche mich auf meiner Seite [modeditHB: Bitte eigene Links in die Signatur packen] da habe ich ein kleinen Blog fürs Auffrischen.
Von da aus kannst du Kontakt mit mir nehmen und ich kann Dir alle fragen sehr professionell beantworten und bei ganz schwerem Fällen, kann das Schmuck zu mir geschickt werden.

Liebe Grüsse
Alexander Benz
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0