Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Berstein

 
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #1
Ein fröhliches Hallo aus Wien!

Was halten Experten von diesem Tipp, um Bernstein als echt zu identifizieren:

Durch Reiben auf Wollstoff lässt sich die Echtheit von Bernstein prüfen, denn echter Bernstein lädt sich dabei auf und zieht Faser- und Staubpartikel an; außerdem riecht er leicht nach Kiefern.

Ich war übrignes vor drei Jahren in Danzig, wirklich eine Stadt des Bernsteins. Wunderschöne Schmuckstücke in vielen Variationen! Und unzählige Geschäfte, die mit Bernstein handeln!

Liebe Grüße Andreas Färber (altertuemliches)
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #2
Hallo Andreas Faber,


Würde Kunstoff nicht dasselbe effekt haben....., also nicht nur Bernstein das Faser- und Staubpartikel anzieht.....ich habe es mit Erfolg versucht mit Ballpoint-hinterseite reiben über die Kleidung und ein kleines Haar......
Die Stadt des Bernsteins möchte ich auchmal besuchen.

Liebe Grüsse,
Benten :prost:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Der Tipp mit der elektrostatischen Aufladung funktioniert nicht als Unterscheidungsmerkmal, weil Kunststoffe dies ebenfalls haben.

Wenn es denn so einfach wäre ;-)

Bei der Menge der im Umlauf befindlichen Imitaten und Fälschungen wird es auch für den Fachmann immer schwerer Bernstein davon zu trennen, ist aber bei entsprechender apparativer Ausstattung noch möglich.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #4
Bernstein Schwimmt in Salzwasser, Kunstoff nicht =)
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Eine gute Methode ist auch, mit einer heißen Nadel an verdeckter Stelle in den Bernstein zu stechen. Riecht es nach verbranntem Harz, ist es zumindest Bernstein, riechtsnach Platik, nicht.
Wobei dann immer noch nicht klar ist, ob es Pressbernstein (Handelsbezeichnung "echt Bernstein") ist, oder Naturbernstein.

Die Salzwassermethode geht natürlich auch, aber nur bei ungefasster Ware.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0