Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus der Goldkiste: Silberring-Unikat aus dem Jahr 1957

 
Or Diva
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2005

Or Diva

 ·  #1
Sehr geehrte Schmuck-Community!

Wie schon von mir angekündigt, starte ich heute Teil 1 meiner Mini-Serie "Aus der Goldkiste". Um den Forums-Alltag etwas aufzulockern, möchte ich hier Stücke aus meiner Sammlung zeigen, bei denen weniger der materielle Wert, als vielmehr die Geschichte in Kombination mit dem Schmuckstück interessiert.

Alle hier gezeigten Stücke sind exklusive Einzelstücke und natürlich absolut unverkäuflich.

Ihre Meinung - und der erste Eindruck dazu - würde mich natürlich brennend interessieren. :D


Aus der Goldkiste / Nr.1: Silberring mit verschiedenen Schmucksteinen

Dieser Ring wurde im Jahr 1957 von einem jungen Berliner Goldschmied, für eine damals 17jährige Dame hergestellt - als Geschenk wohlbemerkt. Die äußerst extravagante Form und Verarbeitung, zieht wirklich alle Blicke auf sich. Die von ihm sogenannte 'Suppenschüssel' auf der die Steine eingearbeitet wurden, ist nach unten gewölbt, um darin Wünsche, Gefühle und Hoffnungen zu sammeln und zu erhalten - alles jeweils einem der 6 Steine zugeordnet.

Folgende Steine wurden verarbeitet:
(Die Farben auf den Fotos stimmen nicht ganz mit dem Original überein, da ich zum Fotografieren manchmal - und auch hier in diesem Fall - einen Chroma-Filter verwende.)

auf
11h: Turmalin
1h: Opal
3h: Citrin
5h: Rubellith
8h: Labradorit
Mitte: Amethyst

Der Ring selbst ist Silber-massiv und patiniert.

Welche Wünsche hat er der Dame seines Herzens wohl mitgegeben? Welche Hoffnungen wurden erfüllt?

Auf jeden Fall war dies ein Lieblingsring der viel Freude bereitet hat.
Auch die Gebrauchsspuren zeugen offensichtlich davon...

Ihr,
Arwid
Anhänge an diesem Beitrag
8er.jpg
Titel: 8er.jpg
Information: Silberring mit verschiedenen Schmucksteinen
9er.jpg
Titel: 9er.jpg
Information: Silberring mit verschiedenen Schmucksteinen
4er.jpg
Titel: 4er.jpg
Information: Silberring mit verschiedenen Schmucksteinen
5er.jpg
Titel: 5er.jpg
Information: Silberring mit verschiedenen Schmucksteinen
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #2
Arwid, sehr schöner und interessanter Ring...eine Pallette mit Farben, wie vom Maler ;ein schönes Stuck...... ein Lust um an zu schauen.
Gruss.
Benten :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Or Diva
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2005

Or Diva

 ·  #4
Hallo Heinrich,

Hast du zum Cocktailring noch mehr Infos? :shock:

Grüsse,
Arwid
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
wenn ich auch darf? ;-)

Ein Cocktailring hat einen relativ breiten
Ringkopf , so wie deiner, kann aber auch wulstiger und schmäler sein. Dieser ist wie in einem Guss aus der Ringschiene herausgearbeitet und bildet mit ihr fast eine Einheit .
Designs- sehr vielfältig.


Nachtrag

dieses Bild des Ringes würde ich gerne in mein Kunstportal bei art-perfect einstellen

das passt so klasse zur schmuckkunst

neue Kat 50 und 60 iger Jahre

wenn du mehr so Stücke hast, kann ich die auf eine Kunstseite bringen. was meinst du?Wäre doch klasse, wenn auch unsere Zeit-Schmuckkunst- berücksichtigt wäre.
LG
Bigi
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0