Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gebrauchsmuster

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Zusammen,

kurz und knapp:

- Ich hatte eine Idee für ein neuartiges Schmuckstück

- habe mir einen Anwalt für Patent- und Grauchsmusterschutzrecht genommen,

- mein(e) Entwurf/Idee wird mom. beim Amt geprüft

Mein Problem nun:

hab absolut keine Ahnung wie es weitergehen soll

WER produziert mir meinen Schmuck?

WER kann mir meine Website einrichten?

WO kann ich Förderhilfe beantragen?

Dazu kommt, das ich keine Ahnung von diesem Geschäft habe und ich jetzt unbedingt neue Hilfe benötige, denn mein Anwalt hat bald seine Arbeit getan.

Viele Grüße aus NRW
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Hallo "Laie" - willkommen hier im Forum!
Ich bin, was das Patentrecht anbelangt, sicher lange nicht so firm wie Dein Anwalt. Wenn die Geschichte in München durch ist, hast Du (glaube ich) einen Europa weiten "Schutz". Was, wenn Dein "neuartiges Schmuckstück" der Renner wird und dann in Asien oder in den Vereinigten Staaten kopiert wird?

Wenn Du halbwegs "normale" Materialien verwendest, wird sicher jemand hier im Forum die Fertigung bewerkstelligen. Wenn Du also nach erfolgreicher (Patent-)Anmeldung Deine Idee hier vorstellst, Materialien, Stückzahl und Zeitraum vorgibst, findet sich bestimmt jemand, der Deine Idee realisiert.

Für die Webseite gilt ähnliches.

Was meinst Du mit Förderhilfe?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vielen Dank für das Willkommen heißen im Forum!

Ja ich habe wirklich keine Ahnung wie mein nächster Schritt aussehen soll! Mit Förderhilfe meine ich ´´Fördergelder´´ die ich in Anspruch nehmen kann wenn ich meine Idee vermarkten möchte. Hast du eine Ahnung was mich das Ganze kosten wird, wenn ich einen Europaweiten Schutz habe?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Ob "Schmuck-Erfindungen" förderungswürdig sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht mal hier erkundigen.

Zu den Kosten: hat denn Dein Anwalt nichts verlauten lassen / hast Du denn gar nicht nachgefragt :shock:
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #5
Hallo! Als Existenzgründer kannst du einen Existenzgründerkredit beantragen. Musst mal mit deiner Hausbank reden, die kann so einen Kredit bei der KfW Bank beantragen.
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #6
Zitat

Wenn die Geschichte in München durch ist, hast Du (glaube ich) einen Europa weiten "Schutz". Was, wenn Dein "neuartiges Schmuckstück" der Renner wird und dann in Asien oder in den Vereinigten Staaten kopiert wird?

ja, in 32 europäischen Ländern wenn es bei der EPO registriert wird. Dann fehlen noch besonders die USPTO (Alexandria/Virginia,USA) weil :

The USPTO, however, is the only office to be based on a first-to-invent system, meaning that a patent is granted to the person who first conceived and practiced the invention, rather than to the person who first filed the
invention with authorities

dann noch die JPO (Japan) die KIPO (Korea) und natürlich die SIPO (China)
Dabei kommen dann allerdings Kosten von vielen Tausend Euro zusammen.

auf jeden Fall hilfreich : http://www.epo.org/patents/One-Stop-Page_de.html
und
http://www.epo.org/topics/patent-system/seven-sins_de.html :)
LG Romaine
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0