Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

eigener designring

 
karlmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

karlmann

 ·  #16
ihr lieben,
also,es läuft hier wohl alles etwas schief,und ich werde nicht verstanden.
es geht einfach darum,mir einen brillanten fassen zu lassen,und ich würde gern eine reihe von preiswerten goldschmieden erfahren,um dort nachzufragen,ob ich meine sache auch tatsächlich umsetzen kann.
also,ich faxe nun meine skizze an goldie unter der faxnr.086529478710 und hoffe dann irgendeine anwort zu erhalten,wie auch immer diese ausfällt,aber ich habe einen schritt weiter eingeleitet.
euer karli
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
na also, geht doch
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #18
karlmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

karlmann

 ·  #19
lieber goldie,lieber martin,
danke dafür erstmal,denn ich bin absoluter laie im compi.........

aber eventuell kann man mit meiner komischen skizze na nichts anfangen,hihihihi.
aber so gut es ging habe ich meine künstlerische ader spielen lassen,hihihihi.
karli
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #20
sodele,

hier nun die skizze von sascha. (ganz unten wo es abgeschnitten ist heisst es auch brillan 0,1ct

weitere infos - siehe eröffnungsposting von karlmann.

ich denke jetzt kann man schon mehr sagen...

liebe grüsse und gutes gelingen :)
martin
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: karlmann0001.PDF
Information: <PDF> link anklicken zum anzeigen...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
dafür 2000 euro ist als anfertigungspreis bei vorhandenem material deutlich überzogen
ich finde nach wie vor, daß es vielleicht sinnvoller wäre, nicht alle vorhandenen steine zu verwenden, bzw das design /faßart noch zu überdenken
da eine platte fläche mit eingeriebenen steinen, ok, hat nicht jeder.....
klar, nicht mit hochstehenden krappen, aber vielleicht verschnittfassung?das wäre dann eine kombination aus goldschmiedearbeit und fasserarbeit(wenn aber von k selbst die körner als krappen gesehen werden, natürlich nicht)
oder ein platte mit aufgesetzten geschlossenen fassungen und einem umlaufenden schmalen gleichhohen rand?
hab ehrlich bedenken, ob das ergebnis der jetzigen skizze gefallen wird
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Bei diesem Ring, der ca 20 Gramm wiegen wird, bräuchte man für den Guss zuerst ca. 50-60 Gramm (gutes) Gold. Der größte Teil der Differenz wird übrig bleiben, jedoch wird bestimmt durch Giessen, Feilen und Polieren einige Gramm verloren gehen.

Ich denke, das eine Anfertigung ca. Hälfte kosten sollte, aber der Preis stimmt ja dann, weil der Händler ja auch eine Handelsspanne benötigt.

Schön finde ich die Idee mit den kleinen Diamanten und den Farbsteinen zu dem großen Diamanten auch nicht.

Ich würde da eher an einen glatten hochgewölbten Bandring denken der nur mit dem großen Diamanten ausgefasst wird, wie z.B. hier mit dem herzförmigen Stein:
Dann wäre die Anfertigung sogar noch etwas günstiger.
http://www.schmuck-boerse.com/ring/104/Schmuck1.jpg
karlmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

karlmann

 ·  #23
also,liebe leute,
ich wäre auch einverstanden mit einem schönen,ganz einfachen,hochglanzpoliertem breiten bandring,der nur den 2 ct und beide 0,1 ct trägt.
aber als herrenring kenne ich nur eingeriebene fassungen,und das muss doch so sein,oder eventuell auch noch eine fassung die einen schmalen runden umlaufenden rand bildet,nennt man die verschnittfassung???????karli
karlmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

karlmann

 ·  #24
um es deutlich zu sagen:
ich danke euch allen für die hilfe,und finde es nett,
aber wie schon von mir befürchtet,übersteigen die andeutungen eurer kosten bei weitem meinen vorstellungen.
der 2 ct brillant wurde nun schon einmal gefasst,zwar falsch,da mir die kalette in den finger sticht,aber dafür bezahlte ich 60 euro,leider falsche arbeit,aber nun dachte ich mir,
wenn ich jemandem gold schicke,und den stein,und alles,dann geht das mit der fassung ebend preiswert.
meine vorstellung war so um die 100 euro..........
aber das geht hier halt nicht.
also,erstmal einen dank an alle.
karli
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
also mir ist nicht klar, was du meinst mit für 60 euro falsch gefaßt, denn vor einem jahr hast du geschrieben, du hättest damals 600 dm bezahlt für die vermurkste erste version

na gut, egal
aber für 100 euro macht dir das keiner
und wenn doch, hätte ich bei jemandem der so viele stunden für das geld arbeitet, zweifel an der qualifikation, also daß die wertvollen steine heil bleiben beim fassen und drin bleiben im Ring beim tragen
das gilt für D und natürlich auch fürs ausland, wo manchmal dinge verschiedenster handwerke ganz billig zusammengeschossen werden
billig/schlampig aber eben auch verarbeitet

wieviel gold hast du denn konkret liegen für das projekt?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
Vielleicht sollte er mal mit Fimo was kneten? Das kann er im Backofen aushärten und mit diesen Effektlacken behandeln. Es klebt auch an den Steinen wie Teufel, wenn man es etwas überstehenlässt, hält der Stein garantiert. Das Zeug ist kaum kaputt zu kriegen. Das sieht doch mit einem 2-Karäter bestimmt affengeil aus! Wie denkt Ihr darüber?
@Karlmann:
.
Zitat
um es deutlich zu sagen:
Weißt Du eigentlich was du hier anzettelst? Bringst reihenweise die Leute ans Arbeiten, die zermartern sich den Kopf wegen deiner Unfähigkeit dich genau zu artikulieren, und dann willst du noch außerdem, dass ein ausgelernter und selbständiger Kunsthandwerker für dich zu einem Kurs arbeitet, der noch nicht einmal die blanken Kosten deckt! Ich hab's schon mal gesagt: Bevor ich das mache, gehe ich lieber in die Kneipe, Bier trinken! Dabei bleibt mehr Geld übrig, als wenn man für so einen wie du einer bist, arbeitet. Und von dem Übrigen kann ich dann gleich noch einen trinken.

So, war das deutlich genug, damit du es verstehst???

Nimm's nicht übel, nimm Fimo!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #27
uli, bitte nicht ganz so drastisch - wenngleich ich deinen frust verstehen kann.
also karlmann hatte nicht ausdrücklich erwartet von einem ausgelernten profi unterstützt zu werden, habe mir die beiträge nochmal durchgelesen.

damit es hier künftig nicht wieder zu unruhen kommt bitte bei dererlei anfragen zunächst vorurteilsfrei die budgetfrage klären und dann weiter vorgehen.

inwieweit gold übrig ist welches quasi wie goldankauf einen teil der bezahlung darstellen sollte weiss ich nicht aber ich habe das so verstanden, dass es so gedacht sei. oder hätte ausschliesslich das gold für den ring selbst angeliefert werden sollen?

dieses thema ist von anfang an etwas unglücklich gelaufen aber shit happens. es hilft jetzt niemanden wenn wir weiter darauf herum hacken. wie gesagt bei ähnlichen anfragen künftig bitte zunächst die budgetfrage ausloten und die laien dann bitte sachlich aufklären was für das geplante budget möglich ist oder nicht. nicht jeder laie weiss was an arbeit dahinter steckt und um genau darüber aufzuklären - und zwar sachlich - ist dieses forum unter anderem ja auch da.

wer sich auskennt weiss, dass saschas preisvorstellung nicht funktionieren kann aber wer sich nicht auskennt sieht nur einen mürrischen goldschmied der mit der keule schwingt und mit fimo um sich wirft. jeder macht sich das bild so wie er sich auskennt und es selbst sieht. ohne ausreichend sachliche aufklärung kann das aber für die goldschmiedezunft nicht immer förderlich sein. ein laie weiss eben nicht was alles dahinter steckt.

meine abschliessenden wort an karlmann:
habe bitte verständnis für die reaktionen von uli. er lebt wie viele andere hier auch davon, muss seine familie ernähren und kann seine leistungen nicht verschenken. ein ring wie du ihn möchtest macht viele viele stunden arbeit und auch die werkstatteinrichtung und das verbrauchsmaterial will unterhalten werden...

hinweis:
im eröffnungsposting hat karlmann seine kontaktdaten hinterlassen und eine PN ist auch jederzeit möglich.
bitte nun in diesem thread nur noch sachliche antworten die evtl. eine lösung des problems einläuten und keine unmutsäusserungen mehr. ich betone nochmals ich habe dafür verständnis aber es bringt niemanden wirklich weiter.

danke und lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #28
OK,OK, sehe ich ein und entschuldige mich auch dafür. Auch für mein Unverständnis.

Aber ehrich gesagt es stört mich nicht nur ein Bisschen (um nicht zu sagen dass es mich auf die Palme bringt), dass jemand, der etwas Handwerklich- Kreatives gemacht haben will, sich erst einmal bei Quelle meldet, weil er doch tatsächlich glaubt, dass er da was geschenkt bekommt. Ausgerechnet von Schickedanz :lol: .

Doch nicht genu damit, verhaspelt er sich ion Widersprüche was die Quelle-Preise angeht, kommt auf die Idee, sich das außerhalb des Quelleimperiums noch billiger zu besorgen, winkt mit Altgoldanlieferung, prahlt mit einem 2,16-Karäter, und will letztendlich 80 oder 100 € ausgeben.

Sein Friseur verdient in der gleichen Zeit das 10-fache, ganz zu schweigen vom Imbisstürken an der Ecke. Aber Du hast recht, eigentlich sucht er ja keinen Goldschmied, sondern eine möglichst billige, aber doch perfekte Lösung, um aus seinem Altgold eine würdige Fassung für seinen 2,16-Käräter zu erhalten. Nach Möglichkeit unter 100 EUR. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Also, ich bitte dann doch um etwas Verständnis dafür, dass das Meine in dieser Sache und derartigen Interessenten gegenüber, nicht unendlich weit reicht. Und er hat es ja selber so formuliert: UM ES DEUTLICH ZU SAGEN.

Also wie gesagt, ich entschuldige mich für meine obskuren Vorschläge in aller Form und wünsche dem Herrn vie Glück auf seiner Suche nach der Erüllung seiner Vorstellungen. Allerdingssehe ich es als Voraussetzung für einen Erfolg in dieser Sache an, dass er sich verständlich ausdrückt und seine Preisvorstellungen mitteleuropäischen Verhältnissen anpasst.

Damit ist der Fall für mich nun aber wirklich erledigt.
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #29
hallo martin,

dieser beitrag liest sich für mich wie ein rezept zur provokation.

stelle eine schwierige aufgabe,
gebe wenig bis keine infornation,
stelle preise in den raum und erwarte bereitschaft zur unterbietung,
pöble bei offensichtlichem nichtinteresse sofort mangelnde bereitschaft zur unterbietung an,
versuche damit ein ganzes forum schlecht zu machen?

ist das nur schlechter stil oder die konkurenz?

ICH HABE BISHER IN KEINEM ANDEREN FORUM SOVIEL TIPPS, HILFE UND ANREGUNGEN ERHALTEN!

dieser beitrag ist "einfach zu ignorieren".
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
ich denke, karlmann ist einfach etwas naiv und nicht so sehr boshaft und auch nicht die konkurrenz
aber er ist eh in deckung gegangen oder fühlt sich beleidigt, schade um den stein, daß er nicht auch nur halbwegs ordentlich verarbeitet wird

falls es ein brilli ist
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0