Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beschädigtes Email-Zifferblatt einer Pendule

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1
Hallo Reparateure,

selbst erheblich beschädigte Zifferblätter können vollkommen unauffällig instandgesetzt werden!

Leider hat der Mitarbeiter den Farbblock f.d. Sechs versucht mit einem Edding darzustellen. Ergebnis: Klassischer Schuss in den Ofen! Aber sonst, - iss es nich wieder schick geworden? ;-)

Hier also der Reparaturversuch eines Pendulenblattes:
Anhänge an diesem Beitrag
Pendulenblatt.jpg
Titel: Pendulenblatt.jpg
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #2
Hallo Ulrich,
habt ihr das mit Kalt-Email gemacht ?

Gruß: Werner
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #4
Dein Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ich habe das schon an Taschenuhren gemacht. Zu meiner Lieblingsbeschäftigung gehört das nicht gerade.

Gruß: Werner
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Hallo Werner

Das Problem war hierbei vor allem, dass diese Pendulen-Zifferblätter in der Mitte eine trichterförmige, nach hinten ausgewölbte Vertiefung haben. An dieser Stelle ist das Email etwa 8 mm dick. Dadurch entsteht eine Führungsröhre für die Zeiger im Zifferblatt, Und genau diese Stelle war kaputt. Übrigens ist nur mit der Lupe zu sehen, dass das Blatt rekonstruiert wurde. Die auffälligsten Stellen sind halt die verbliebenen Haarrisse - und die ausgelaufene Farbe :oops: :evil: unter der klaren und polierten, glatten Schicht
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0