Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Linkshändigkeit

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
ich suche Goldschmiede(innen) die Linkshänder sind und sich über ihre handwerkliche Tätigkeit mit mir austauschen. Dabei interssiert mich inwieweit die Werkzeuge die Händigkeit beeinflussen, wieviel und welche Tätigkeiten vielleicht sogar mit der rechten Hand durchgeführt werden müssen. Entstanden Nachteile auf Grund der Linkshändigkeit beim Erlernen des Berufes? Beeinflusste die Händigkeit die Berufswahl?
Ich selbst bin Sozialpädagogin und befinde mich zurzeit in einer Zusatzausbildung als Linkshänderberaterin. Im Rahmen dieser Ausbildung muss ich ein Referat über den (die) Linkshänder(in) im Beruf des Goldschmieds erstellen.
Freue mich über viele Antworten!
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #2
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #3
... na,

da die 1. Antwort wohl zu knapp war ein paar Ergänzungen.

Es ist nicht mit "zwei" Worten zu sagen wie sich die Linkshändigkeit auswirkt, es gibt zwar ausgesprochene Rechtshänderwerkzeuge aber am "schwierigsten" ist es als Linkshänder einem Rechtshänder Arbeitsbläufe zu zeigen...

Auch ist es egal ob ich den Hammer in die Rechte oder linke Hand nehme , Hauptsache ist doch, das ich damit umgehen kann.

@Entstanden Nachteile auf Grund der Linkshändigkeit beim Erlernen des Berufes?

- Nein, Berufswahl stand fest -


Ekkehart
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Ekkehart,
erste Antwort war wirklich sehr knapp, danke für die Nachsätze. Mir geht es in der Tat gerade um diese Rechtshänderwerkzeuge (nicht um den Hammer), welche asymmetrischen Maschinen und Geräte gibt es, wie bedient der Linkshänder diese, u.s.w. Sicherlich Fragen, die in diesem Forum nicht zu beantworten sind, deshalb noch eine:
Kann ich mich telefonisch mit Dir in Verbindung setzen, über die Nummer auf Deiner Webseite? Ehrliche Antwort!
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #6
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #7
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
... nimmt haut man sich schon mal die Flügelschraube auf den linken Daumen. :-)

Nachdem ich das las, habe ich es probiert. Es gelingt mir nicht! Wie also kann ich mir auf den Daumen hauen?

Mario

Edit: Hälst Du mit dem Daumen das Werkstück von oben fest (sehr ungewöhnlich - für mich)?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #10
Hallo Orchidee
:)
Dazu möchte ich nur sagen:
Ich war selbst Linkshänder und musste mich schon in der Schule an Schreiben mit rechts und dann ans Arbeiten mit rechts gewöhnen.Der Nachteil ist der grosse Lernaufwand und der Stress..Der grosse Vorteil,man kann fast alle Tätigkeiten mit beiden Händen machen und ist dadurch unabhängiger wenn man sich mal verletzt.Natürlich muss berücksichtigt werden das die Welt auf rechtshändigkeit eingestellt ist,das ist oft lästig.
Aber ansonsten ist es eher schön nicht so einseitig zu sein.Meine Berufswahl hat es nie beeinflusst.
LG...Manfred 😉
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #11
Hm, ich bin auch "Linksdatsch", mache aber eh viel mit beiden Händen, also sowohl rechts, als auch links. Zum Beispiel sägen oder Badminton spielen :)

Ansonsten habe ich mich gerade in meiner Hobbywerkstatt umgesehen, ich habe wohl kein spezifisches Werkzeug nur für Rechtshänder. Probleme habe ich konkret beim stricken, da bekomme ich das umdenken auf "seitenverkehrt" nicht hin, Kette häkeln geht, da habe ich mir meine eigene Methode kreiert aus rechts und links...nur zeigen könnte ich die glaube ich niemandem :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo Ekkehart,
...danke, melde mich wahrscheinlich in der nächsten Woche.
Gruß Orchidee
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Grüß Dich Samson,
eine anschauliche Strickanleitung für Linkshänder findetst Du im Internet unter hobbiefrau.de . Häkelanleitungen sind schon schwieriger zu finden, meist nur in Linkshänder "Fachliteratur". Für eine Anleitung in englisch gebe www.crochet.com/lessons/lessonl/lessonl.html ein und klicke "The Basics" an.
Gruß Orchidee
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Zitat geschrieben von Ekkehart
@ Heinrich.....als Rechtshänder der, den Sägebügel in die Rechte Hand nimmt haut man sich schon mal die Flügelschraube auf den linken Daumen.

....Stimmt, ist mir noch nicht passiert ... :lol:

Ekkehart


hi

ich bin auch geborene linkshänderin, musste aber in der schule auf rechts wechseln zum schreiben. aber ich habe alles andere wie zeichnen, handarbeiten, etc. trotzdem mit der linken hand gemacht. brotschneiden wie ein rechtshänder: da bin ich ausgerutscht und lasse es sein :lol:

@heinrich:

nee, ist mir auch noch nie passiert!

scheren sind allerdings was doofes. es gibt aber auch welche für linkshänder.

das schwierigste ist, wenn man als linkshänder einem rechtshänder ne arbeit erklären will und der dann mühe hat, sie mit seiner rechten hand umzusetzen! :lol: :lol:

gruss
gabriela
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0