Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehering Gold

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe vor mir Eheringe liegen, die einen Stempel 095 an der Innenseite besitzen. Die Ringe sind laut Gravur aus dem Jahre 1895. Die Farbe der Ringe geht ins "Rotgoldähnliche". Wer kann mir freundlicherweise etwas über die Punze(?) 095 sagen und ob diese etwas über den Goldanteil aussagt (Es handelt sich um Erbstücke).

Besten Dank im Voraus
Rochade
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
095 sagt mir nichts
soll es nicht vielleicht doch 585 sein?
sollen die jetzt verkauft werden?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Tilo,

habe gerade gesehen, dass ich in der falschen Abteilung bin. Trotzdem erst einmal vielen Dank für Deine Antwort

Verkauf eher nicht. Aus dem Nachlass meiner Mutter. Sollen von meinen Großeltern väterlicherseits stammen.

Über die Angabe 095 habe ich im Internet auch nichts finden können. Ansonsten keinerlei Angaben. Die Großeltern stammen ursprünglich aus Kiel. Es ist ganz sicher eine 095 (rechteckiger Stempel). Keine Goldangabe. Vielleicht Baltisch, Russisch oder so...? Nur eine Annahme von mir ohne Bezug. Wurden im 19.Jahrhundert andere Stempel benutzt?
Hmm, mehr kann ich nicht zur Aufklärung beitragen.

Beste Grüße Rochade
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Hallo!
Falls es sich wirklich um Echtgold handelt, stammen die Ringe zumindest nicht aus Deutschland. 1895 wurde bereits das deutsche "Stempelgesetz" praktisch umgesetzt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Vielen Dank @Goldie und @Luci !

Gravur lautet: 1.12.95.
Gibt es Literatur über Goldstempel (Punzen) in Europa/Deutschland?

Die Ringe wiegen 2,670 g bzw. 4,245 g.

Gold (Farbe) (wenn es echt ist) ins Rotgold gehend.

Fotos schwierig. Ich kann die gemachten Angaben auch nur mit einer Lupe feststellen. Ist alles zwar nicht soooo wichtig, aber es hängt Familiengeschichte daran und die interessiert mich naturgemäß.

Beste Grüße
Rochade
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0