Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Möchte Diamant-Ringe verkaufen - wie gehe ich am Besten vor

 
Nicole
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2005

Nicole

 ·  #1
Hallo !

Ich bin ein absoluter Laie auf dem Diamanten-Gebiet und habe aus diesem Grunde einige Fragen.

Ich habe einen Diamant-Ring geschenkt bekommen, bedauerlicherweise ohne Zertifikat. Da dieser Ring keinen ideelen Wert für mich hat und nur bei mir zuhause rumliegt, denke ich darüber nach, ihn zu verkaufen. Also habe ich mich aufgemacht um mich diesbezüglich beraten zu lassen und diverse Juweliere aufgesucht. Diese teilten mir alle in etwa gleichlautend mit, daß der Diamant zwischen 2,5 und 3 Karat haben soll und leicht getönt zu sein scheint. Was den Wert angeht, mochte sich keiner wirklich aus dem Fenster lehnen - aus einem Juwelier kitzelte ich jedoch heraus, daß der Ring mindestens einen Wert von EUR 5,000.00 hat.

Ich bräuchte einen Rat, wie ich nun am Besten vorgehen sollte, um einen bestmöglichen und fairen Preis für diesen Ring zu erzielen. Es ist wohl in der Tat so, daß ich zu allererst ein Zertifikat anfertigen lassen muß, oder ? Wo kann man dies am Besten machen lassen ? Gibt es irgendeine Möglichkeit in Norddeutschland ? Was kostet es in etwa, ein solches Zertifikat anfertigen zu lassen ? Wo kann ich mich dann hinwenden, um den Ring zu verkaufen ? Der Juwelier sprach von Diamant-Auktionen in Süddeutschland - wo genau sind diese und erzielt man dort in der Tat die besten Preise ?

Wäre für jeden Tip dankbar !

Danke !
Nicole
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo Nicole,

willkommen bei uns im forum

du hast also mehrere Ringe und einer davon hat einen Brilli mit ca 2,5-3 carat?
verstehe ich das richtig? oder sind darin mehrere Brillis, die zusammen diese Karat haben?

in jedem Fall kannst du dich an unseren Heinrich Butschal hier im Forum wenden.