Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Möchte Diamant-Ringe verkaufen - wie gehe ich am Besten vor

 
Nicole
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2005

Nicole

 ·  #1
Hallo !

Ich bin ein absoluter Laie auf dem Diamanten-Gebiet und habe aus diesem Grunde einige Fragen.

Ich habe einen Diamant-Ring geschenkt bekommen, bedauerlicherweise ohne Zertifikat. Da dieser Ring keinen ideelen Wert für mich hat und nur bei mir zuhause rumliegt, denke ich darüber nach, ihn zu verkaufen. Also habe ich mich aufgemacht um mich diesbezüglich beraten zu lassen und diverse Juweliere aufgesucht. Diese teilten mir alle in etwa gleichlautend mit, daß der Diamant zwischen 2,5 und 3 Karat haben soll und leicht getönt zu sein scheint. Was den Wert angeht, mochte sich keiner wirklich aus dem Fenster lehnen - aus einem Juwelier kitzelte ich jedoch heraus, daß der Ring mindestens einen Wert von EUR 5,000.00 hat.

Ich bräuchte einen Rat, wie ich nun am Besten vorgehen sollte, um einen bestmöglichen und fairen Preis für diesen Ring zu erzielen. Es ist wohl in der Tat so, daß ich zu allererst ein Zertifikat anfertigen lassen muß, oder ? Wo kann man dies am Besten machen lassen ? Gibt es irgendeine Möglichkeit in Norddeutschland ? Was kostet es in etwa, ein solches Zertifikat anfertigen zu lassen ? Wo kann ich mich dann hinwenden, um den Ring zu verkaufen ? Der Juwelier sprach von Diamant-Auktionen in Süddeutschland - wo genau sind diese und erzielt man dort in der Tat die besten Preise ?

Wäre für jeden Tip dankbar !

Danke !
Nicole
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo Nicole,

willkommen bei uns im forum

du hast also mehrere Ringe und einer davon hat einen Brilli mit ca 2,5-3 carat?
verstehe ich das richtig? oder sind darin mehrere Brillis, die zusammen diese Karat haben?

in jedem Fall kannst du dich an unseren Heinrich Butschal hier im Forum wenden.
Hier bekommst du qualifizierte Antwort und faire Berwertung zum günstigen Preis.

LG

Bigi

das nächste mal ein Bild einstellen ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
@Heinrich

Hallo ich bin neu hier

Ich wollte nur wissen ob die Schmuck Börse ein Zertifikat erstellt, wenn man selber keines hat und die Diamanten dann so verkauft werden können?

Und was kostet es? Ist dies in den 60 EUR Präsentationsgebühr enthalten oder in der Verkaufsprovision?

Kenn mich leider auch überhaupt nicht aus. Meine Diamanten sind aus einer Erbschaft.

Sogar noch Ohrringe dabei mit ROTEN Diamanten!!


Danke im voraus für die Antwort.

Liebe Grüsse
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Nicht bei jedem Diamanten ist es wirtschaftlich sinnvoll ein Gutachten zusätzlich zu meiner Beschreibung von Gewicht, Reinheit und Farbe zu erstellen. Bei besonders guten und hochwertigen Diamanten empfehle ich das. Natürlich kosten solche Gutachten extra. Durch den höheren Verkaufserfolg sollten die Kosten aber deutlich wieder herein kommen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke für Deine rasche Antwort ...

Aber wie gesagt Du sprichst hier mit einem laien .. :-).

Also heisst dies, Diamanten können bei der Diamanten-Börse OHNE Zertifikat verkauft werden?

Ich dachte man braucht eines ... wie gesagt habe keinen Plan ... davon ..

Wie müsste ich da am besten vorgehen?


Danke im voraus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ja, eine kurze Beschreibung, die nicht so detailliert ist wie ein Gutachten, wird für das Einstellen in der Diamantbörse gamacht. Diese Leistung ist in der Einstellgebühr enthalten.

Gestern habe ich z.B. neu einen 6-Karäter Diamant in guter Qualität neu rein bekommen. Den natürlich mit Zertifikat.
Ein 7-Karäter Diamant der im Bereich Piqué ist, benötigt kein Zertifikat. Der Einschluss ist offensichtlich auch für einen Laien wenn er genau hinsieht. Ein Zertifikat würde das nur bestätigen, das halte ich für überflüssig.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ok habe ich Dich richtig verstanden bei "grösseren" also mehrkaräter lohnt sich so ein Zertifikat mehr?

Ein Gutachten ist schon einmal super zu diesen Konditionen/Preisen wie bei der Diamant Börse ... sind das die besten vom Preis/Leistungsverh.?

Wie wäre es mit dem Versuch in Antwerpen direkt? Dort braucht man dann sicherlich ein Zertifikat und erhält ev. auch weniger?

Pique .. was bedeutet das?

Was würde so ein Zertifikat z. bsp. kosten so ungefähr? Falls man eines bräuchte meine ich ..

Sorry für all meine Fragen aber kenne mich da gar nicht aus.

Aber Du machst mich ja langsam zum Experten.

Danke :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Anonymous
Ok habe ich Dich richtig verstanden bei "grösseren" also mehrkaräter lohnt sich so ein Zertifikat mehr?

Eher bei einem Diamanten in hoher Qualität der auch als Anlagediamant gesehen wird, lohnt sich ein zusätzliches Gutachten.
Zitat geschrieben von Anonymous

Ein Gutachten ist schon einmal super zu diesen Konditionen/Preisen wie bei der Diamant Börse ... sind das die besten vom Preis/Leistungsverh.?

Klar, die sind ja von mir. :-) Wie könnte ich anders antworten.
Zitat geschrieben von Anonymous

Wie wäre es mit dem Versuch in Antwerpen direkt? Dort braucht man dann sicherlich ein Zertifikat und erhält ev. auch weniger?

In der Diamantbörse Antwerpen und in Ramat Gan sind nur zertifizierte Diamanthändler zugelassen. Die läuft unter Aussschluß der Öffentlichkeit.
Zitat geschrieben von Anonymous

Pique .. was bedeutet das?

Das sind sichtbare EInschlüsse über 0,5 mm Größe.
Zitat geschrieben von Anonymous

Was würde so ein Zertifikat z. bsp. kosten so ungefähr? Falls man eines bräuchte meine ich ..

Sorry für all meine Fragen aber kenne mich da gar nicht aus.

Aber Du machst mich ja langsam zum Experten.

Danke :D


Bei mir kostet ein Gutachten 40 Euro + 3 % des Wiederbeschaffungswertes.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Alles klar Danke für Deine Antworten mal soweit.

Sobald ich mehr weiss, werde ich Dich nochmals kontaktieren ...

Direkt hier oder noch besser per email?

Dann könntest Du mir ja einen Rat geben, was besser ist etc.


Danke und gruss
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ja ich meine für den Verkauf dann ...

Ev. könntest Du mir noch die Emaiadresse angeben, wo Du am besten erreichbar bist?

Danke und gruss
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Was ich noch fast vergessen habe, wenn ich bei Dir in München vorbeikomme, wielange geht es bis man weiss wieviel die Edelsteine Wert sind und zu wieviel man Sie anbieten könnte?

Noch am gleichen Tag oder geht das eine längere Zeit das untersuchen etc.?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Ok alles klar ...

Bitte gebe mir noch Deinen Kontakt an, damit ich Dich dann direkt kontaktieren kann ...

Wäre das ok für Dich?


Danke und gruss
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0