Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Möchte Diamant-Ringe verkaufen - wie gehe ich am Besten vor

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
hallo Heinrich,

nach langem "googeln" bin ich heute auf dieses Forum gestoßen, und hab schon aus den vorangegangenen Posts einiges lernen können ;-)
Hier mal mein pers. Anliegen in Kürze:

Ich habe vor ca 1 Jahr einen Billianten geerbt, und beabsichtige diesen zu veräussern. Ich habe ihn in einen Damenring (18k gelbgold) umarbeiten lassen. Dieser Ring wird allerdings von meiner Frau kaum getragen, und liegt nur im Safe rum! Ein Zertifikat ist zwar vorhanden, allerdings von vor 40jahren, also nicht sehr aussagekräftig für die heutige Zeit, denke ich mal!

Sollte ich für einen angemessenen Preis, ein neues Zertifikat erstellen lassen, und wenn ja, wo am besten?
Auf dem "alten" steht nur:
1 karat, Top Wesselton, lupenrein. Dies entspricht ja sicherlich nicht mehr heutigen Ansprüchen?!
Ich befürchte, mein derzeitiger nahmhafter Juwellier in Hamburg City wird mir u.U. einen zu geringen Preis bieten!
Nächste Frage:
sind entsprechende Labors dann auch unabhängig, wenn ich ein Zertifikat über diese Juwellier in Auftrag gebe, und wie sieht sowas preislich dann in etwa aus?
gruß
claus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Die Labors lassen sich vom beauftragenden Juwelier nicht beeinflussen. Was der Juwelier verlangt weis ich nicht.

Wenn ich so einen Ring zum Verkauf über die Börse bekomme mache ich eine Vorprüfung ob sich der Verkauf über die Börse mit den vorhandenen Unterlagen lohnt oder besser vorab ein Gutachten erstellt werden soll.

Danach gebe ich meine Empfehlungen an den Kunden weiter.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
..danke, für die schnelle Antwort!
Ich werde mal nachfragen, was so ein Gutachten kostet!

Auf eine Nachfrage, was dieser Stein wert sei, bekam ich eine ungefähre Antwort! Das war auch OK soweit, allerdings verkauft er solche Ringe im Fenster ca. fürs doppelte. Dazu behandeln mich seine Goldschmiede bei Lupensichtung mehr als sehr gut! Diese haben augenscheinlich noch nie so einen Stein zu Gesicht bekommen!
Das lässt mich am Preis zweifeln, den mir die Geschäftsführerin genannt hat!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
Zitat geschrieben von Anonymous
Diese haben augenscheinlich noch nie so einen Stein zu Gesicht bekommen!

scheint mir etwas viel reininterpretiert
Zitat geschrieben von Anonymous

Das lässt mich am Preis zweifeln, den mir die Geschäftsführerin genannt hat!

und dann halt daraus Schlußfolgerungen gezogen

aber gut, ich frag jetzt nicht nach dem Angebotspreis, denn das Mißtrauen dem gegenüber ist eh vorhanden und ein neues Gutachten ja evtl. sinnvoll
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
....ich und meine Frau gehen regelmäßig dort hin, und lassen sämtl. Schmuck reinigen.
..Kunde ist König, ist ja klar..gerade bei diesem Juwellier! Ich geh auch von sowas aus, wenn ich dort hingehe! Es ist aber seit diesen Steinen doch etwas anders als sonst! Deshalb denke ich, sie sind schon etwas besonderes! Mir gehts ja nicht um EUR 2,50, aber wenns statt 12000.- auch 20.000 geben könnte, ist das schon ein kl. Unterschied!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft 20.000 für einen Einkaräter?
selbst ein Einzelhandelsverkaufspreis incl. Mehrwertsteuer liegt darunter

aber was solls, laß das Gutachten machen und versuch dann auf dem markt 20.000 zu erlösen, in vielleicht 10 Jahren klappts vielleicht, wenn die Papiergeldentwertung noch ein wenig beschleunigt wird

und wieso ist auf einmal von SteineN die rede?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
...also der laden hat mir 12 geboten. Isch kenn mich nich aus!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
nagut, wir haben mehrere, die anderen sind aber in gebrauch
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
waren wohl mal geldanlagen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
die Adresse von dem Laden würd mich interessieren, für 12.000 (netto) könnte wohl jeder hier die mit guten zertifizierten 1Karätern beliefern
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
PS: Heinrich, du bist zu billig
wenn man davon ausgeht, daß der Stein evtl. nur um eine Stufe geringer zertifiziert wird als auf dem 40 jahre alten Gutachten, opaßt der hier
http://www.schmuck-boerse.com/diamant/13/detail.htm
und kostet nur etwa 9000 netto, insofern scheint mir 12.000 (inkl ein paar Gramm Gold) sensationell
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0