Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echte Perlen färben?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

habe mal eine Frage, kann man echte Perlen färben? Habe 3weisse Perlenketten zuhause und wünsche mir aber eine farbige.

Marita
Oro
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 11 / 2007

Oro

 ·  #2
Hallo Marita,
ja, grundsätzlich lassen sich Perlen färben. Sogar ziemlich gut, denn chinesische Süßwasserperlen, die heutzutage den überwiegenden Teil des Marktes für kleinere, erschwingliche Perlen ausmachen, sind öfter gefärbt (in allen möglichen Farben und mal hübscher mal weniger...). Ob dir das hierzulande allerdings eine Firma zu einem angemessenen Preis macht, ist fraglich.

Gruß
Ulrike
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

danke. Werden die Pelrle schon in der Auster(wachsen ja da Oder?) gefärbt oder ersr später?

Marita
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
später
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

Danke.

Marita
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Oro
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 11 / 2007

Oro

 ·  #7
Hallo zusammen,
auch wenn es schon ein bisschen her ist, interessiert sich vielleicht doch noch jemand für eine Antwort. Ich habe hier den wunderbaren Wälzer "Perlen" von Elisabeth Strack. Selbst sie, eine der angesehendsten Expertinnen für Perlen, spekuliert über die Methoden an vielen Stellen. Ist also ein gut gehütetes Geheimnis...
Nun denn, es gibt verschiedene Methoden:
- Färben mit Silbersalzen (z. B. Silbernitratlösung) ergibt graue bis schwarze Perlen.
- Färben mit Anilinfarbstoffen ebenfalls verwendet für graue, schwarze, blaue (!) und sicher auch andersfarbige Perlen.
- Bestrahlung macht chinesische Süßwasserzuchtperlen grau, anthrazit oder schwarz.
- Goldtöne für Südseezuchtperlen gibt es auch, nur deren "chemische" Herkunft ist bekannt.

Es wird im Buch darauf hingewiesen, dass selbst Fachleute bei gut gemachten künstlichen Farben Schwierigkeiten mit der Identifizierung haben. Allerdings sind die meisten Farbverbesserungen eher von niedriger Qualität und betreffen auch ebensolche Perlen.

Viele Grüße
Ulrike
Sandra_____
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007

Sandra_____

 ·  #8
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #9
Mal Hand aufs Herz, gefärbte Perlen, gefällt jemandem so was?
Erstens sind wie schon Ulrike vermerkt hat diese von niederer Qualität.
Am schönsten sind die naturfarbenen. Diese sind zwar nicht so intensiv in der Tönung aber vielfältig allemal.
Wenn man was farbiges will so kann man doch auch eine Steinkette anziehen.
Blau- Lapis , rot- Koralle oder Jaspis, Schwarz-Onyx usw.

Ich leg euch zwei Bilder aus einem Perlbüro in Hongkong bei. Da lagen die Perlsäcke Zentnerweise auf dem Boden, darunter auch farbige.[/url]
Die farbigen habe ich aber links liegen lassen. pfui
:twisted:
Anhänge an diesem Beitrag
Perlen1 (1).jpg
Titel: Perlen1 (1).jpg
Perlen1.jpg
Titel: Perlen1.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Bin zufällig auf Maritas Frage gestossen, hier die kurze Antwort:

Ja, Perlenfärberei ist nicht ganz einfach, es ist aber auch keine Zauberei.
Wir färben Perlen für Museen und Privatpersonen seit über 40 Jahren hier in Deutschland.
Dieses ist von der Sache her jedesmal eine Herausforderung, weil die Farbe der Perlen ( bei Ersatz ) exakt an die noch vorhandenen Perlen am Objekt angepasst werden müssen. ( Restauration von Gewändern oder anderen Objekten mit Perlenbesatz )

Wenn Ihr mal Fragen dazu habt:

Erich Bretthauer, Goldschmiedemeister, Perlenfärberei
Tiefetal 1, 38350 Helmstedt, Tel. 05351 8349
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Echte Perlen aus restauratorischen Gruenden faerben ist legal und kein Problem.
Echte Perlen lila zu faerben ist IMHO Frevel an der Natur.
Was ich auf den Menschen schliesse, erspar ich mir.
Koennen wir nicht ein Baby mit 2 Koepfen bekommen, das waer doch hipp.

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Aber Karlo,
wenn manche Menschen mit dem Echten doch nicht recht klar kommen, - es muss doch auch sie etwas geben.
Die Zuchtperle ist an sich schon mal ein Fake. Dann wird das Fake noch gefakt, ich meine gefärbt. Aber selbst das ist nicht genug, denn auch die gefakten Fakes werden noch gefakt. Siehe Muschelkernperlen und Artverwandtes.
Ist nun mal so heute: Hoch lebe die Fakekultur! :mrgreen:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0