Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Markenpiraterie in der Schmuckwelt

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo zusammen :)

gerne würde ich mal eure meinungen und erfahrungen rund um markenpiraterie in der schmuckwelt hier zusammen bringen.

man hört ja immer wieder, dass der zoll langsam durchgreift und auf messen ganze stände von chinesischen produktfälschern etc. zu macht. dennoch findet man ihn immer wieder, vor allem im ausland in urlaubsgebieten. wahrscheinlich hatte schon fast jeder touri irgendwann mal ein falsches adidas shirt an. meine frage nun in sachen schmuck. stoßt ihr hier und da auf gefälschten markenschmuck? oder konntet ihr sogar schonmal zwischen schmuckmarken selbst "merkwürdige" übereinstimmungen feststellen?

bin gespannt...

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Ich glaube, dass der Zoll sich mehr für Bereiche interessiet, wo Marken leicht aufzubauen sind und prägnant und unverwechselbar dargestellt werden können. Deshalb stehen da wohl auch mehr Uhren und andere Dinge im Fokus.

Das ist übrigens auch eines der ganz großen Probleme bei der Schmuckvermarktung. In den wenigen Fällen, wo es tatsächlich gelungen ist einen markenspezifischen Schmuck zu erzeugen, ist allerdings auch reichlich raubkopiert worden. Aber da die Cartier-Katze nun schon lange in Rente ist und nach ihr außer Silbermüll kaum etwas aufregendes das Licht der Welt erblickt hat, halte ich den Schmuckbereich für nicht sonderlich interessant. Jedenfalls aus der Sicht der Markenpiraten. Da gibt es Äcker auf denen sich das Pflügen mehr lohnt.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #3
Da gibt es reichlich: Nachgemachtes von Tiffany, der berühmte Ring von Cartier, Schmuck von Bulgari etc pp.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Skandinvavischer Designer-Schmuck aus den 70ern wird auch häufig gefälscht, ebenso Fischlandschmuck.
Von angesagten aktuellen Modemarken wie S.Oliver oder Esprit findet man ab und an auch gefälschten Schmuck. Bulgari-Schmuck gibt es häufig auf italienischen Wochenmärkten.
Und der Klassiker ist eh der 2,50€ NIKE-Silberring, den es an jedem Straßenstand gibt. :mrgreen:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0