Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Biedermeier Tischuhr

 
rusei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2008

rusei

 ·  #1
Hallo Profis,

wer kann mir mehr zu dieser schönen Uhr sagen?
Alter würde ich Biedermeier sagen, Anfang 19. Jhdt.
Herkunft Werk wohl Paris.

Wie nennt man diesen Typ Uhr genau?

Danke vorab!!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo Rusei,

auch ich meine, dass Deine Uhr aus dem 19th Jahrhundert stammt. Allerdings schätze ich sie um etwa 1820 bis 30. Das Werk ist ein damals zu Millionen verwendetes Pendulenwerk.
Pariser Uhrmacher kauften im 18. und 19. Jahrhundert zum Teil auch ganze Rohwerke, so genannte blancs für Pendeluhren, und zwar meistens in Dieppe. In diesem Fall organisierte der Uhrmacher lediglich die Nacharbeit und setzte dann das Werk ins Gehäuse ein.

Bei der vorliegenden Uhr handelt es sich mit Sicherheit um ein nachnapoleanisches Stück, was aus mehreren Einzelheiten hervor geht. Zum Einen ist es die Thematik der Darstellungen, sie sind landwirtschaftlicher Art, dem zentralen Thema im nachrevolutionären Frankreich. Ein weiterer Hinweis ist sicherlich die überaus sparsame Verwendung von vergoldeten Metallteilen. Europa war zu dieser Zeit durch Napoleon derart ausgeblutet, dass selbst winzige Edelmetallmengen ein Vermögen darstellten. Aus diesem Grund wurden in dieser Zeit viele, in früherer Zeit aus Metall gefertigte Gegenstände, wie Uhrgehäuse, usw. aus Stein gefertigt und lediglich mit sparsamen, aber prächtigen Applikationen versehen, die oft aus Sparsamkeitsgründen keine Rückseite hatten und nach hinten offen blieben.

Ein schönes Stück und ganz sicher, ein Zeugnis seiner Zeit! Übrigens hatten Uhren dieser Art fast immer einen Glassturz, um das Werk vor der Außenwelt zu schützen. Leider sind diese Glasglocken fast alle kaputt gegangen. Die meisten übrigens, durch die Bombenabwürfe der Alliierten im 2. Weltkrieg. Sie wurden durch die Druck-u. Schallbelastung zerstört. Heute können derartige Teile wieder hergestellt werden, vereinzelte Glasbläser haben sich darauf spezialisiert.
Heinrich Stevens
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2008

Heinrich Stevens

 ·  #4
Ich glaube auch das diese Uhr Mitte bis Ende 1800 gefertigt wurde.

Sehr geehrter Herr Seidel, wurde Ihnen mit den Beiträgen geholfen?

Grüße
Heinrich Stevens
rusei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2008

rusei

 ·  #5
Hallo an alle und ein herzliches Dankeschön!!

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0