Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmelzpunkt?

 
Spoon
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2008

Spoon

 ·  #1
Moin^^,

da ich vorhabe demnächst was mit Draht und Glas zu machen, mich aber nun mit Metall so gar nicht auskenne, hier mal ein paar Fragen an euch^^
1:
Ab welcher Temperatur fängt Gold/Silber/Kupfer denn an sich von selbst zu verformen?....ungefähre Temperaturangaben langen...ich denke mal das kommt auch ein bischen auf die Zusammensetzung(?) an. damit meine ich nicht ab wann sich das ganze verflüssigt, sondern ab wann verformt es sich durch sein Eigengewicht?(ich hoffe man versteht was ich meine)
2:
Mir is aufgefallen das Metall(in dem Fall Kupfer) die Hitze (um die 820 °C bis 840°C) nich ganz so unbeschadet übersteht, sprich schwarz wird, ich nehme mal an es Oxidiert. Ich könnte mir aber vorstellen das es doch bestimmt irgendetwas gibt (Säuren o. Laugen??) die da Abhilfe schaffen könnten. Wenn ja, welche?^^
3:
Wo bekommt man denn Silber und Golddraht her?


Das wären jetzt erstmal alle fragen^^ später falln mir bestimmt noch mehr ein....ich würde mich auf jeden Fall freun wenn irgendjemand mir helfen könnte.

Danke und liebe Grüße!

Spoon
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Golddrähte werden ab 500 Grad Celsius schwarz. Natürlich kann man sie beizen, dann ist aber die Farbe verändert. Verformen wird sich Golddraht erst knapp unter den jeweiligen Schmelzpunkten, die liegen über 800 Grad Celsius.

Einfacher wird es wenn Du genau beschreibst was Du tun willst, sonst stochert man im Trüben.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
Hallo Spoon

Zitat geschrieben von Spoon

1:
Ab welcher Temperatur fängt Gold/Silber/Kupfer denn an sich von selbst zu verformen?....ungefähre Temperaturangaben langen...ich denke mal das kommt auch ein bischen auf die Zusammensetzung(?) an. damit meine ich nicht ab wann sich das ganze verflüssigt, sondern ab wann verformt es sich durch sein Eigengewicht?(ich hoffe man versteht was ich meine)


Als Legierung? Ansonsten Schmelzpkt Gold 1063 Grad, silber 962 Grad und Kupfer 1083. Es verformt sich kurz vorm Schmeltpkt.
Zitat geschrieben von Spoon

2:
Mir is aufgefallen das Metall(in dem Fall Kupfer) die Hitze (um die 820 °C bis 840°C) nich ganz so unbeschadet übersteht, sprich schwarz wird, ich nehme mal an es Oxidiert. Ich könnte mir aber vorstellen das es doch bestimmt irgendetwas gibt (Säuren o. Laugen??) die da Abhilfe schaffen könnten. Wenn ja, welche?^^

Spoon

Kupfer oxidiert, es ist kein Edelmetall. Das Schwarze lässt sich abreiben, bzw. fällt von alleine ab. Es gibt Oxidationsschutzlacke, weiß aber nicht, inwieweit sie hitzbeständig sind.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #5
Hallo Spoon,

Zitat
Ab welcher Temperatur fängt Gold/Silber/Kupfer denn an sich von selbst zu verformen?....ungefähre Temperaturangaben langen...ich denke mal das kommt auch ein bischen auf die Zusammensetzung(?) an. damit meine ich nicht ab wann sich das ganze verflüssigt, sondern ab wann verformt es sich durch sein Eigengewicht?(ich hoffe man versteht was ich meine)

Das kommt ganz darauf an. Wenn Du z. B. einen 1 mm Cu-Draht nur an der Spitze auf etwa 750-800 Grad erhitzt, passiert nicht viel. Erhitzt Du ihn aber in der Mitte, biegt er sich unter dem Eigengewicht schon ab etwa 700 Grad durch.
Zitat
Mir is aufgefallen das Metall(in dem Fall Kupfer) die Hitze (um die 820 °C bis 840°C) nich ganz so unbeschadet übersteht, sprich schwarz wird, ich nehme mal an es Oxidiert. Ich könnte mir aber vorstellen das es doch bestimmt irgendetwas gibt (Säuren o. Laugen??) die da Abhilfe schaffen könnten. Wenn ja, welche?^^

Das beim Erhitzen entstehende Kupferoxid kannst Du gefahrlos mit einer warmen 10%igen Alaunlösung abbeizen
Zitat
Wo bekommt man denn Silber und Golddraht her?

Silber- oder Golddraht bekommst Du bei Scheideanstalten (googeln unter Scheideanstalt), im Goldschmidebedarfshandel oder wenn Du einfach unter Silber- oder Golddraht googelst.
Viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen
Edmund
www.emailkunst.de
Spoon
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2008

Spoon

 ·  #6
Moin,

danke für die Antworten^^.....also.....was genau ich machen will: Ich möchte zwei Kreise aus Glas nehmen, und in diese nochmals zwei gleine Löcher bohren. Daraufhin möchte ich ein Netz oder Gitter aus Draht zwischen die Scheiben in das Loch setzen
...tjoa....und das Gebilde wird dann auf ca 820°- 840°C erhitzt.

Nochmal zu der Oxidation, könnte ich den das ganze gebilde danach in irgendeine Säure oder Lauge legen, so das die Oxidationsschicht wieder "verschwindet" ? Ich denke ich werde Gold oder Silberdraht verwenden, würde das auch mit der Alaunlösung funktionieren?

Liebe Grüße.

Spoon
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von Spoon
Moin,

danke für die Antworten^^.....also.....was genau ich machen will: Ich möchte zwei Kreise aus Glas nehmen, und in diese nochmals zwei gleine Löcher bohren. Daraufhin möchte ich ein Netz oder Gitter aus Draht zwischen die Scheiben in das Loch setzen
...tjoa....und das Gebilde wird dann auf ca 820°- 840°C erhitzt.

Und was denkst Du, wird dann passieren? Wenn Du willst das die Drähte in das Glas einschmelzen würde ich höhere Temperaturen anwenden.
Und bei höheren Temperaturen benötigst Du auch Draht aus Feingold, das nicht oxydiert oder Silber das nur wenig oxydiert. Bei Kupfer, wenn Du dann das ganze unter Schutzgas machst, vermeidest Du auch die Oxydation.
Zitat geschrieben von Spoon


Nochmal zu der Oxidation, könnte ich den das ganze gebilde danach in irgendeine Säure oder Lauge legen, so das die Oxidationsschicht wieder "verschwindet" ? Ich denke ich werde Gold oder Silberdraht verwenden, würde das auch mit der Alaunlösung funktionieren?

Liebe Grüße.

Spoon


Wenn die Drähte eingeschmolzen sind, kommen die Chemikalien ja nicht mehr ran.
Spoon
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2008

Spoon

 ·  #8
....na gut...anscheinend war meine Erklärung dessen was ich vorhabe nicht halb so gut wie ich dachte^^..macht ja nix...das ganze nochmal...und diesmal hoffentlich verständlicher..:
Ich habe vor mir aus einer Glasscheibe zwei identische runde Scheiben auszuschneiden. Die beiden Scheiben lege ich dann übereinander und Bohre ein kleineres Loch durch beide Scheiben. Dann hatte ich vor ein kleines Gitter aus dem Draht zu basteln und dieses zwischen die beiden Scheiben zu legen, und zwar so das sich dass Gitter zwischen den beiden Löchern befinden, also nur am Rand von Glas gehalten wird. Das Ganze wird dann verschmolzen.....

...ich hoffe das es mir nun gelungen ist das ganze deutlicher zu erklären...ansonsten werd ich eben einfach eine kleine Skizze machen^^...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Spoon
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2008

Spoon

 ·  #10
..hmm...also würden reines Gold und reines Silber nicht oxidieren?...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Reines Gold nicht und reines Silber nur sehr wenig wenn überhaupt. Wenn Du im Ofen eine reduzierende Atmosphäre schaffst dann hast Du auch bei Feinsilber keine Oxydation. Zum Beispiel in dem Du etwas Kohle oder Graphit mit in den Ofen legst und Ihn verschließt.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #12
Hallo Spoon,

Zitat
Dann hatte ich vor ein kleines Gitter aus dem Draht zu basteln und dieses zwischen die beiden Scheiben zu legen, und zwar so das sich dass Gitter zwischen den beiden Löchern befinden, also nur am Rand von Glas gehalten wird. Das Ganze wird dann verschmolzen....


das Gitter in das Glas einzuschmelzen braucht sicher etwas Zeit und je nach Glasqualität auch höhere Temperaturen. Ein Gitter aus dünnem Cu-Draht würde unter diesen Bedingungen u. U. vollständig oxidieren, d. h. total verbrennen. Deshalb bleibt eigentlich nur Gewebe aus Gold oder Silber oder auch aus zunderfestem Edelstahl.
Edmund
www.emailkunst.de
Spoon
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2008

Spoon

 ·  #13
...danke euch allen für die Hilfe...ich werd mir nun wohl ersteinmal Gold und Silberdraht besorgen und dann damit die ersten Versuche starten....das mit dem Graphit bzw der Kohle ist ein guter Tipp, den ich auf jeden Fall ausprobieren werde! Danke nochmal^^....

Liebe Grüße!

Spoon
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
hi spoon :)

wäre supi wenn du uns auf dem laufenden hälst und vielleicht auch ein foto hier von deinem kunstwerk einstellst wenn es fertig ist :)

lg
martin
Spoon
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2008

Spoon

 ·  #15
Tach,

klar...kein Ding^^...allerdings müsst ihr euch da wohl noch ein Wenig gedulden ^^ Aber sollte es so klappen wie ich mir das vorstelle wird das hier freudig rausposaunt werden^^...sollte es nicht so klappen werdet ihr wohl nochmal mit Fragen bombadiert^^

LG.

Spoon
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0