Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauringe türkischer Hersteller

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

inzwischen sind wir schon ziemlich sicher, welche Trauringe wir nehmen werden und auch, dass es 750er Gold sein soll. Allerdings ist uns eines aufgefallen: Die Ringe sind im Vergleich mit Ringen anderer Hersteller sehr preiswert. Wir haben neulich auf einer Hochzeitsmesse auch bei diversen Goldschmieden nachgefragt, ob sie uns solche Ringe in 750er Gold anfertigen können, da wir noch nicht wussten, wo wir die Ringe in der Qualität bekommen. Durchweg lagen die Angebote bei etwa dem dreifachen Preis. Woher kommt das? Liegt es daran, dass die Ringe in der Türkei (andere Arbeitslöhne oder Goldpreis) gefertigt werden oder ist da ein Qualitätsunterschied? Ich bin davon ausgegangen, wenn in den Ringen 750 steht ist es immer annähernd gleiche Qualität. Oder sind bei nicht-deutschen Herstellern andere "Zusätze" (ich denke an Nickel) mit drin, die bei deutschen Herstellern vermieden werden und vielleicht daher zu höheren Preisen führen?
Bitte nicht falsch verstehen, wir haben absolut keine Probleme damit, Ringe von einem türkischen Hersteller bzw. bei einem türkischen Händler zu kaufen. Absolut nicht!
Einziger Grund dieser Frage ist das Grübeln über den niedrigen Preis. Ist das wirklich ein Schnäppchen oder hat das Gründe?

Es geht für uns speziell um Trauringe der Firma Schwarz, die - wie ich herausgefunden habe - jetzt wohl in türkischer Hand ist.

Vielleicht kann mir der ein oder andere Experte unter Euch eine Erklärung geben. Das wäre schön.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
karja
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo karja und herzlich willkommen im schmuckforum :)

im grunde kochen ja alle nur mit wasser 😉
allerdings steckt der teufel oft im detail - und das hast du ja schon vorab erkannt.

grundsätzlich:
du vergleichst von hand extra für dich vom goldschmied hergestellte trauringe mit dem eines trauringherstellers der in serie produziert. das kann nicht klappen. wenn du deine küche individuell nach deinen vorstellungen vom schreiner bauen lässt, dann ist es wohl ein unterschied zur ikea-küche. da muss jeder seine ansprüche für sich selber festlegen. nur vergleichen darf man es halt preislich nicht.

fakt ist:
du bekommst in deutschland i.d.r. perfekte qualität auch zum besten preis, und du musst im vergleich zum türkischen anbieter alle faktoren (legierung - gerade wenn weissgold mit im spiel ist, und noch einiges mehr...) mit einrechnen. du darfst nicht äpfel (maschinelle serienware) mit birnen (handarbeit, unikat nur für dich vom goldschmied) vergleichen.

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. Ok, das mit dem Vergleich von Serienware mit Spezialanfertigung ist etwas unüberlegt gewesen. Mein Fehler. Sorry!

Aber wenn ich ähnliche Ringe von deutschen Anbietern (dann auch Serienware) vergleiche, liegen die türkischen Anbieter immer noch deutlich niedriger.
Wenn Du schon ansprichst, dass alle Faktoren miteinbezogen werden müssen, auf was soll ich da im Besonderen achten? Die Ringe sollen bicolor sein (Gelb- und Weißgold), es gibt im Internet auf der Seite von Cilor ein Bild, aber ich weiß nicht, ob ich das hier einstellen oder verlinken darf. Es sind die Ringe auf der zweiten Seite mit der Kennzeichnung C 46. Worauf sollen wir da genau achten, Legierung mit Nickel oder ähnliches? Oder ist es im Grunde für Laien egal? Ich möchte mich nicht in 10 oder 15 Jahren ärgern, dass wir zu "billige" Ringe gewählt haben.

Wie oben schon gesagt, wir haben kein Probelm mit einem türkischen Anbieter. Nur macht ein solches "Schnäppchen" eben leicht stutzig.

Viele Grüße
karja
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Karja,
wie Martin schon sagt wird überall mit Wasser gekocht und solange nicht jemand nachweislich schlecht arbeitet gibt es keinen Grund, etwas negatives zu veröffentlichen oder ihn zu verdächtigen. Das wäre doch auch rechtlich gesehen sehr problematisch.

Natürlich gibt es die bekannten Unterschiede in der Kalkulation, die vom reinen Materialwert völlig unabhängig ist. In Deutschland zu leben und zu arbeiten hat seinen Preis - aber wir alle wollen ja auch hier unseren Lebensunterhalt sichern.

Jeder wird für sich selbst entscheiden müssen ob er bei einem deutschen Goldschmied etwas kauft auf den er zuverlässig zurückkommen kann wenn mal etwas schief geht oder bei einem ausländischen Anbieter.

Ich habe meine Eheringe noch beim Juwelier in meiner damals neuen Heimatstadt gekauft - es wäre mir nicht eingefallen, nach einem Schnäppchen zu suchen, nicht bei einem Ehering.

Entscheide es so für Dich, dass Du zufrieden bist und Dich auf Deine Ehe und den Ring als Ausdruck Eurer Verbundenheit wirklich freust und keinen Gedanken daran verschwendest ob es "der Richtige" war (der Ring ist gemeint 😉 )

Viel Glück und ich hoffe, Du stellst uns Deinen Ring dann auch mal vor, ich würde mich freuen!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Regine,

vielleicht ist es etwas falsch rübergekommen. Ich will nicht bei einem ausländischen Anbieter kaufen, also über Internet oder so. Auch sind wir nicht auf der Suche nach einem Schnäppchen, nicht bei Trauringen.
Wir sind in der benachbarten Stadt mal die Schaufenster der Juwliere abgelaufen udn haben uns einfach mal die ausgestellten Ringe angesehen, um zu sehen, was uns so gefällt und ob wir den gleichen Geschmack haben, was Eheringe angeht. Und so standen wir eines Tages vor einem Schaufenster und haben beide gesagt: Die RInge da, das sind sie. Also rein und probieren. Erst dann haben wir auf den Preis geschaut und gestaunt. Und daheim im Internet habe ich erst mal nach der Firma gegoogelt, um zu sehen, ob es vielleicht eine Homepage mit Händlerverzeichnis gibt. Erst da habe ich bemerkt, dass die Firma zwar in Deutschland eine Adresse hat, aber der Inhaber wohl Türke ist. Aber das ist kein Problem. Und beim zweiten Besuch des Juwelieres ist uns dann aufgefallen, dass der Inhaber des Geschäftes auch türkischer Abstammung ist. Auch kein Problem. Wichtig ist für uns, dass die Ringe unser Traum sind und - salopp ausgedrückt - was taugen. Und das scheint ja wohl der Fall zu sein.

Gekauft wird also schon hier bei einem Juwelier, nur was soll ich denn machen, wenn die Ringe nun mal im Ausland gefertigt werden? Deutsche Anbieter haben die nciht im Sortiment. Und extra anfertigen lassen sprengt leider unseren Preisrahmen.

Natürlich stelle ich gerne ein Bild ein, aber noch habe ich die Ringe nicht, also wird es wohl noch ein wenig dauern.

Viele Grüße
Karja
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Na das war doch kein Vorwurf - jeder muss für sich entscheiden was er macht. Weil jemand Türke ist liefert er deshalb noch keine schlechte Arbeit ab.

Aber wie soll jemand hier Ringe beurteilen die er nie gesehen resp. geprüft hat. Die Abstammung des Herstellers ist da nicht hilfreich. 😉
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
Zitat geschrieben von Regine

Aber wie soll jemand hier Ringe beurteilen die er nie gesehen resp. geprüft hat. Die Abstammung des Herstellers ist da nicht hilfreich.


regine hat es auf dem punkt gebracht. im übrigen wird es auch nicht sonderlich hilfreich für dich sein wenn man dir jetzt unzählige qualitätsmerkmale aufzählt, die ohnehin nur ein fachmann mit entsprechender ausrüstung und erfahrung prüfen kann.

Zitat geschrieben von karja

...Und so standen wir eines Tages vor einem Schaufenster und haben beide gesagt: Die RInge da, das sind sie...


Na also. Und genau dieses innerliche "klicken" hat bestimmt auch statt gefunden als du deinen schatz kennen gelernt hast. sicherlich hast du nicht im traum daran gedacht dann im internet zu suchen obs den vielleicht nochmals günstiger gibt :idea:

spass beiseite 😉

kauft die ringe, die euch gefallen. egal wo, beim wem und zu welchem preis (so lange der preis natürlich im realistischen rahmen für die ware ist).

im übrigen kannst du gerne auf den ring verlinken - jedoch wirst du dann keine konkreten antworten und bewertungen mehr bekommen, weil wir gemäss unseren regeln hier weder anbieter noch laufenden angebote bewerten. stünde jedoch der preis zu qualität in überhaupt keiner relation und es läge schon beinahe soetwas wie betrug vor, dann würde sicherlich jemand "hinter den kulissen" mit dir per PN (private nachricht) kontakt aufnehmen (deine registrierung hier im forum allerdings vorausgesetzt) 😉
bis jetzt gab es aber hier meines wissens noch nie grund für solche aktionen, da man meist auch das bekommt für das man bezahlt hat.

ring hin, ring her - alles gute für euch beide und haltet uns auf dem laufenden :)

hier im brautschmuckforum (und da habe ich deinen thread hinein verschoben) gibts noch ein paar threads wo man seine hochzeitsfotos oder seinen brautschmuck, die eheringe etc einstellen kann. du bist herzlich eingeladen deine bilder einzustellen und uns an deinem schönen tag teilhaben zu lassen, wenn du möchtest.

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0